Allgemeine Reifendiskussion

  • Das gleiche gilt übrigens analog für den Vergleich Gastherme mit Wärmepumpe, allerdings ist der Unterschied da nochmal viel krasser

    Die Argumentation hinsichtlich PKW ist vollkommen nachvollziehbar und korrekt, aber mit dem letzten Satz machst du mich etwas stutzig. Ich komme zwar nicht aus dem Heizungsbaubereich, als Ingenieur aus dem Bauwesen habe ich aber zumindest ein bisschen Verstand was das Thema betrifft.


    Wenn du schreibst "gilt analog", meinst du, dass eine Gastherme noch "viel krasser" ineffizient zur Beheizung eines Gebäudes ist als eine Wärmepumpe? Falls es so gemeint ist, ist das m.E. nach nicht nachzuvollziehen, da es hier eher andersherum ist. Eine moderne Gastherme wandelt rd. 90-95 % der Energie des Gases in Wärme um, dafür ist sie ja da - das Haus soll damit beheizt, und nicht mit Strom versorgt werden. Ich kenne nicht den genauen Wirkungsgrad der Wärmepumpen, bei der Umwandlung von Strom in Wärme dürfte er aber bestenfalls auf einem ähnlichen Niveau liegen. Die Energie, die beim Verbrenner-PKW in Form von Wärme flöten geht und die Energiebilanz so mager macht, ist beim Heizen in der Regel (schlechte Isolation, etc., lassen wir mal außen vor) nicht verloren.


    Sorry, das war jetzt total OT, aber der Satz hat mich einfach stolpern lassen. ;)


    BTT - hat mittlerweile schon jemand belastbare Erfahrungen mit dem Conti Premium Contact 7? 8)

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker