Allgemeine Reifendiskussion

  • Bzw. wenn sie etwas gealtert sind.

    Ich bin da ganz ehrlich noch skeptisch, dass Mazda und Bridgestone jetzt, quasi ohne Not, eine 12 Jahre alte Konstruktion noch einmal anfassen und vermute da andere Hintergründe.

    Ich möchte aber auf keinen Fall Eure Eindrücke in Frage stellen und vielleicht haben wir auch einfach Glück, dass z.B. irgendein Rohstoff nicht mehr lieferbar war und sie die Mischung deswegen geändert haben und es „aus Versehen“ besser wurde ;) .

    Es könnte natürlich auch tatsächlich sein, dass sie mit dem Potenza Sport so viel neues KnowHow gewonnen haben, dass sie davon etwas auf die alten Reifen transferiert haben.


    Genauso meinte ich es:

    Dass sie nach dem Anfahren eigentlich den maximalen Grip bieten sollten.


    Natürlich haben die Reifen nach dem Anfahren den maximalen Grip, dass ist aber bei allen anderen Reifen auch so.


    Ich bin auch kein professioneller Reifentester und kann hier nur meine subjektiven Eindrücke wiedergeben. Was ich aber schon sagen kann ist, dass dieser Satz der beste Bridgestone Erstausrüsterreifensatz ist, den ich in 24 Jahren gefahren bin.


    Und das ist dann in Summe schon der sechste.


    MX-5 NB - EZ 2000 - Bridgestone Turanza - Lebensgefährlicher Reifen bei Nässe, damals habe ich es auf den Heckantrieb geschoben.

    MX-5 NBFL - EZ 2004 - Bridgestone Turanza - Unverändert, wurde nach 3000 km ersetzt.

    MX-5 NC - EZ 2015 - Bridgestone Turanza - weiterhin gefährlich, wurde aber durch ESC im Zaun gehalten.

    MX-5 ND1 - EZ 2016 - Bridgestone Potenza S001 - starke Übersteuerneigung bei Nässe

    MX-5 ND2 - EZ 2018 - Bridgestone Potenza S001 - dito

    MX-5 ND2 - EZ 2018 - Bridgestone Potenza Sport - Der beste BS den ich je gefahren bin. Sehr gut bei Nässe, aber mit Abstrichen bei heißem Wetter.

    MX-5 ND3 - EZ 2024 - Bridgestone Potenza S001 - Darauf bezog sich mein obiger Bericht!

  • Sind Nasshaftung und Rollwiderstand konkurrierende Reifeneigenschaften? Vielleicht geht deswegen der ein oder andere Erstausrüsterreifen bei Nässe nicht so gut, weil der Normverbrauch optimiert werden muss?

    Wer wie auf Schienen fahren will, soll Bahn fahren.

  • Ich hab leider kein detailliertes Wissen aber rein von der meiner Denke her hat ein Reifen mit höherem Rollwiderstand mehr Griffigkeit.


    Man möge mich gern berichtigen wenn ich daneben liege.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • rein von der meiner Denke her hat ein Reifen mit höherem Rollwiderstand mehr Griffigkeit.

    So kenne ich das auch. Es gibt bei den Reifen immer konkurrierende Eigenschaften. Auch nach meinem Kenntnisstand gehören Grip und Rollwiderstand auch dazu.

  • Aber ein PS5 hat mit weniger Rollwiderstand mindestens so viel Grip, wie ein PS4. Pauschal kann man das also nicht sagen. Kommt halt darauf an, wie ein Hersteller den Reifen konstruiert. Nicht umsonst sind Michelin Reifen i.d.R. teurer, als andere vergleichbare Reifen. Entwicklung kostet Geld.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (350 PS/430 Nm), do88 Turbo-Inlet und Pipercross Filter.
  • Sind Nasshaftung und Rollwiderstand konkurrierende Reifeneigenschaften? Vielleicht geht deswegen der ein oder andere Erstausrüsterreifen bei Nässe nicht so gut, weil der Normverbrauch optimiert werden muss?

    Ja, so ist es. Trocken vs. RoWi ist so mittelmäßig, sprich bekommt man einigermaßen hin. Nass ist ein Zielkonflikt, weshalb insbesondere die Eco-Reifen von E-Mobilen bei Nässe immer etwas speziell sind.

    Beim Verbrenner liegt der Fokus aber nicht so stark auf dem RoWi, dass man das merken sollte. Da ist es eher der Verschleiß und auch das ist ein Zielkonflikt mit dem Nassgripp.

    Bei den E-Fahrzeugen schlägt der RoWi aber voll durch.

  • Aber ein PS5 hat mit weniger Rollwiderstand mindestens so viel Grip, wie ein PS4.

    Natürlich kann man einen Reifen auch insgesamt verbessern. Das macht eben den Unterschied von einem Billigprodukt zu einem Qualitätsreifen aus. Dennoch besteht der Zielkonflikt, siehe z. B. Semislicks oder Ecoreifen.


    Den Sparreifen kriegst Du eben vom Gripniveau nie so hin wie den Slick und der dieser wird immer auch zugunsten der Rundenzeiten andre Nachteile haben.

  • Hattest du beim Provozieren noch einen Augenwinkel für den Tacho übrig? Hat das ESP gearbeitet? Mazda hat ja für das 2. Facelift ein bisschen was an den Fshrsicherheitssystemen gemacht. Unter anderem auch am ESP (gibt ja jetzt noch einen "Track"- oder "Sport" oder sowas Modus zwischen normal und aus). Vielleicht regelt das ESP dich sehr gut ein, sodass der Reifen ohne ESP die Traktion verlieren würde, das ESP ihn aber doch in der Spur hält?


    Das ist jetzt nur ein weiterer Denkanstoß. Mir fehlen da die eigenen Erfahrungen im Grenzbereich, daher kann ich nicht sagen, ob unsereiner den Unterschied zwischen einem guten Reifen und einem guten ESP überhaupt merken würde. Kann auch gut ein verbesserter Reifen sein.

  • nochmals schnell zum Bridgestone Potenza S001:


    Ich kenne nur diesen Reifen auf dem MX 5, habe aber Vergleiche zu anderen Sportwagen. Der Grip und die Abstimmung des MX 5 ist ist wirklich super gelungen und kommt mit dem S001 im Track-Modus bereits super zur Geltung. Ich bin extrem positiv erstaunt über das hohe Griplevel im Trockenen, dies hätte ich nicht erwartet. Der Unterschied zur Nässe hingegen ist riesig (Track-Modus) und der S001 hat da erstaunliche Schwächen. Auch diese negative, krasse Seite hätte ich nicht erwartet obwohl ich vorgewarnt war (Danke Forum!) Da ich eher Tagestouren fahre und meistens bei schönem Wetter unterwegs bin, fahre ich den S001 runter, passt für mich.

    Ich freue mich aber auf einen PS4 im kommenden Jahr. :) Scheinbar kann man auf den öko-optimierten PS 5 auch verzichten wie oben diskutiert. - So wurde ja auch der sehr gute Yokohama Ad08R zerstört. Der öko-optimierte Nachfolger Ad08RS ist sowohl beim Trocken- wie Nassgrip unfassbar schlecht und zu allem übel schreit er in jeder zügig gefahrenen Kurve wie am Spiess...

  • Hattest du beim Provozieren noch einen Augenwinkel für den Tacho übrig? Hat das ESP gearbeitet? Mazda hat ja für das 2. Facelift ein bisschen was an den Fshrsicherheitssystemen gemacht. Unter anderem auch am ESP (gibt ja jetzt noch einen "Track"- oder "Sport" oder sowas Modus zwischen normal und aus). Vielleicht regelt das ESP dich sehr gut ein, sodass der Reifen ohne ESP die Traktion verlieren würde, das ESP ihn aber doch in der Spur hält?


    Das ist jetzt nur ein weiterer Denkanstoß. Mir fehlen da die eigenen Erfahrungen im Grenzbereich, daher kann ich nicht sagen, ob unsereiner den Unterschied zwischen einem guten Reifen und einem guten ESP überhaupt merken würde. Kann auch gut ein verbesserter Reifen sein.

    Das war auch erst meine Vermutung, dass der S001 im Nassen nur so gut funktioniert, weil das ESP laufend arbeitet. Track Mode…kein Unterschied. (Gedanke dabei „verdammt, dann regelt der selbst im Track Mode noch so stark“). ESP komplett aus, auf die Katastrophe gedanklich vorbereitet und vorsichtig rangetastet…aber immer noch alles unverändert.

    Wie gesagt war der Reifen aber auf Temperatur und von der Strecke weiß ich mittlerweile, dass sie im Nassen sehr gut funktioniert, was nicht überall der Fall ist.


    Ja, so ist es. Trocken vs. RoWi ist so mittelmäßig, sprich bekommt man einigermaßen hin. Nass ist ein Zielkonflikt, weshalb insbesondere die Eco-Reifen von E-Mobilen bei Nässe immer etwas speziell sind.

    Beim Verbrenner liegt der Fokus aber nicht so stark auf dem RoWi, dass man das merken sollte. Da ist es eher der Verschleiß und auch das ist ein Zielkonflikt mit dem Nassgripp.

    Bei den E-Fahrzeugen schlägt der RoWi aber voll durch.

    Wo genau liegt der Unterschied, dass der Rollwiderstand beim E-Auto eine größere Rolle spielt? Nur das Gewicht kann es doch eigentlich nicht sein, es gibt doch auch schwere Verbrenner, deren Emissionen gedrückt werden müssen. Oder geht’s um die Reichweite?

    Wer wie auf Schienen fahren will, soll Bahn fahren.