Allgemeine Reifendiskussion

  • Das sich die Nabe drehen muß ist ja wohl klar wie ...

    Habe es so interpretiert als sei die Nabe ansich lose und wackelt.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Wenn die Nabe sich nicht drehen würde, würde das den Fahrbetrieb vermutlich deutlich verschlechtern...


    Im Ernst: Die Löcher der Scheibe sind halt etwas größer als die Stehbolzen. Ist auch Wurscht, weil mit Rad drauf eh geklemmt wird und die Scheibe zentriert ist. Guck dir das Video nochmal genau an. Tipp: Da wird in Drehrichtung dran "gewackelt"...


    Ja - das ist in drehrichtung des Rades, also wie geschrieben links/rechts.


    Hast du das bei deinem auch so gesehen oder ist das hier Theorie, das hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden. Entweder haben noch nicht viele das Rad gewechselt oder es ist noch keinem aufgefallen. Ich finde es auf jeden Fall komisch - hab ich noch nie gesehen.


    Also konkrete Frage: hat das jemand bei seinem MX auch schon so gesehen?


    Sorry - ich will niemanden auf die Füße treten, aber mein Mechaniker war auch ziemlich erstaunt, und der wechselt jede Menge Räder an Autos.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Da fehlt wie oben schon geschrieben lediglich die Fixierschraube der Bremsscheibe. Nicht die Bolzen sind lose. Es ist die Bremsscheibe die sich ein Stück drehen lässt.

  • ... aber warum sollte sich die Nabe samt Radstehbolzen bewegen?

    Und das dann auch nur an der VA!?

    Wo ist hierbei der Unterschied zwischen VA und HA?

    Wenn Du eingekuppelt bist oder die Handbremse gezogen hast, ist die Hinterachse fest - da lässt sich dann auch nichts bewegen.

    Die Vorderachse wird jedoch weder von Motor noch von der Handbremse gehalten (actually eine Achse, hinten ist's nach Definition eine Welle - aber ich schweife ab) und lässt sich von Hand drehen.


    Da Dein Auto noch so neu ist, lässt sich die Bremsscheibe noch super vom Radträger (??? Pos.Nr. 2 auf Deinem letzten Bild) trennen und es wackelt :) Nach etwas Gebrauch und Sabbel in dieser Gegend wird sich das nicht mehr so leicht bewegen lassen sondern eher etwas "festkleben" - wie bei Rädern die eine Weile drauf waren und keine Trennpaste (Keramikpaste, Kupferpaste, Fett, ...) zwischen Radaufnahme (=/= Bolzen!) und Felge hatten. Probier es ruhig mal bei jedem Räderwechsel aus.

    Bei vielen anderen Autos (z.B. meiner A-Klasse und soweit ich weiß jedem Benz) wird die Bremsscheibe von einer kleinen Schraube festgehalten, die nichts anderes macht als dieses Wackeln zu vermeiden. Wurde ja hier schon geschrieben.


    Sorgen musst Du Dir also erst machen, wenn Du die Stehbolzen verkippen oder axial dran wackeln kannst.


    PS: Guck hier: Nur drauf gesteckt.


    Brake Disc.jpg


    PPS: Und deshalb gibt's im Werkstatthandbuch auch den Hinweis, dass man beim Vermessen der Bremsscheibe unbedingt diese mit den Radmuttern festschrauben soll. Daweil, sonst eiert's ;)

    Brake Disc Inspection.jpg

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian_Wee ()

  • Ja, das habe ich bei meinem Auto auch schon gesehen. Ein Kfz-Mechaniker sollte dieses Phänomenen eigentlich auch erklären können... :whistling:

  • Wie immer - Danke an alle für die prompte Unterstützung!

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue