Allgemeine Reifendiskussion

  • Wie gesagt - mir geht es im Moment nicht um Haftung oder ähnliches - nur um das nervende Geräusch (bei dem ich glaube das es die Reifen sind). Aber ich weiß im Moment einfach nicht weiter - neue Reifen nicht in Sicht und wechseln schaffe ich auch nicht so schnell.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Das waren noch keine "optimalen" Bedingungen für den plötzlichen Haftungsabriss :) Der Brückenstein braucht dafür schon (in Kombination) niedrige Temperaturen, Nässe und einen Straßenbelag, der nicht mega griffig ist. Dann zeigt er seine Fratze und lässt das Fahrzeug schlagartig eindrehen. Die Stabilitätskontrolle bemüht sich noch, kann aber den massiven Verlust der Haftreibung nicht mehr parieren. Das ist das fatale an dem Reifen. Er funktioniert in 99 Prozent aller Fälle mehr als gut, aber wenn o.g. Bedingungen erfüllt sind, keilt er aus. Das geht so schnell und man kann das in dem Augenblick kaum glauben. Ich kann nicht beurteilen, ob sich daran inzwischen etwas geändert hat (Reifen überarbeitet), aber mir ist das Risiko einfach zu groß, dass sich nichts geändert hat und ich das Auto irgendwann mal wegschmeiße. Dafür fahre ich zu zügig. Bei anderen Reifen (die üblichen Verdächtigen) hatte ich noch nie so ein Verhalten, man kann das Fahrzeug immer ganz leicht einfangen, wenn es mal rutschig wird.

    Moin Wolfram,


    da ich ja den direkten Vergleich zu meinen ersten Brückensteinen aus 2016 hatte, die bei Nässe und egal wie viel Wassermengen auf der Straße komplett unsicher/schwammig/rutschig waren, sehe ich das halt ein wenig anders.

    Würde sogar behaupten wollen, dass die aktuellen nicht wirklich schlechter waren, als mein zuletzt montierter MPS 4 auf meinem vorherigen ND.

    Das besagte Wochenende wollte ich für einen ausgiebigen Test nutzen, da ich im Vorfeld natürlich wusste, dass dort nicht gerade Blümchenpflückermäßig gefahren wird.

    Meiner nun gemachten, persönlichen Erfahrung nach, hat er dabei halt wider erwartend sehr gut geliefert. Auch in den schnell gefahrenen Kurven ohne jeglichen Abriss der Haftung oder ähnlichem Schreckensszenario, wie von den früheren Brückensteinen gewohnt.

    Teilweise hatte ich auch ein etwaiges Ausbrechen mehr als provoziert an Stellen, wo Platz und kein Gegenverkehr war.

    Nach ganz kurzen und minimalen Ausbrüchen, war sofort wieder Grip vorhanden und der MX somit automatisch wieder eingefangen dabei.


    Diese Beobachtung/Erfahrung, machte unser guter Frank ja ebenfalls in seinem 24er Homura.

    Sprich, wir machten unabhängig voneinander dieselbe Erfahrung, nebst abschließender Beurteilung/Bewertung.

    Das Ganze muss und sollte natürlich am Ende, jeder selbst für sich erfahren und entscheiden.

    Aber im Vorfeld würde ich die aktuelleren Brückensteine halt nicht mehr so und zurecht vor verurteilen, wie die aus den ersten Serien.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Schön, das ein Reifenhersteller die Kritik ernst genommen hat! Meine Erfahrungen liegen auch schon lange zurück, das war 2015 :S Wie waren denn die Temperaturen bei eurer Fahrt bei Nässe? Wie ich oben schon schrieb, war es die Kombination aus niedriger Temperatur (unter 10 Grad), Nässe und Fahrbahnbelag. Ich möchte nur zu Bedenken geben, das .. wenn so ein Fall eintritt .. das Heulen groß ist. In Anbetracht dessen bin ich den sicheren Weg gegangen und habe die Reifen bei jedem meiner 3 NDs direkt am Anfang entsorgt. Es gab so viele negative Berichte in den letzten Jahren, dass man aus meiner Sicht schon aufmerksam werden sollte. Weil im Falle eines Falles u.U. das Leben oder die Gesundheit von so ein paar sch**** Reifen abhängt. Ich persönlich muss volles Vertrauen in die Technik haben, mich jederzeit darauf verlassen können. Bei den S001 habe ich einfach kein gutes Gefühl. Aber zu diesem Thema gibt es hier im Forum gefühlt über 1.000 Beiträge, es ist eigentlich alles gesagt. Und ja, jeder entscheidet selber, was er tut. In den allermeisten Fällen passiert so etwas ja auch nicht.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Das ist nur unsere Vermutung, da ein Unterschied von Tag zu Nacht zu der damaligen Serie ist.

    Die Temperaturen lagen um die 16 - 19°C während der Regengüsse. Nässe war teilweise schon sehr viel und der Fahrbahnbelag typisch Harz, von sehr gut bis hin zur Katastrophe.


    Mit kälteren Temperaturen und nassen Straßen, habe ich bis dato nur Erfahrungen aus März-April diesen Jahres.

    Allerdings auch dabei auf meiner früheren "Angstautobahnabfahrt" ins Büro, keinerlei Probleme gehabt.

    Die alten Brückensteine waren früher bei Nässe und egal welcher Temperatur, grundsätzlich mehr als bescheiden.

    Auf der besagten Autobahnabfahrt ins Büro, war der MX dort selbst bei Tempo 50 - 60km/h mit großer Vorsicht zu genießen.

    Mit den Aktuellen und derselben Geschwindigkeit im direkten Vergleich, geht diese ohne jegliche Probleme und fährt sich sicher wie auf Schienen.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Die alten Brückensteine waren früher bei Nässe und egal welcher Temperatur, grundsätzlich mehr als bescheiden.

    Das kann ich nicht bestätigen. Die haben bei mir eigentlich immer sicher und zügig performt, mit o.g. Ausnahme. Die Reifen ansich sind echt nicht schlecht.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Das kann ich nicht bestätigen. Die haben bei mir eigentlich immer sicher und zügig performt, mit o.g. Ausnahme. Die Reifen ansich sind echt nicht schlecht.

    Ist echt witzig, wie unterschiedlich die originale Bereifung war/sein konnte und-/oder diese wahrgenommen wurde.

    Da Du ja wirklich immer sehr zügig unterwegs warst und auch noch immer bist, danke ich Dir für Deine Erfahrung dabei :thumbup:


    Bei meinem Satz damals dachte ich zuerst, dass die damaligen "Werner-Werte" evtl. doch nicht so gut gepasst haben könnten.

    Also erneute Einstellung mit ähnlichen bis gleichen Werten vornehmen lassen, aber das Fahrverhalten bei Nässe war leider gleich schlecht geblieben.

    Daraufhin und nach denselben Berichten/Erfahrungen hier im Forum, hatte ich mir dann andere Reifen montieren lassen.


    Werde aber gerne noch mal berichten, wenn ich mal bei kälteren Temperaturen auf nassen Kurven unterwegs gewesen bin, keine Frage ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • So - Teil 1 mal erledigt: Reifen abmontiert, gewuchtet (aber die waren vollkommen gut gewuchtet) und dann Achsweise getauscht.


    Ergebnis: Bin jetzt mal 20 km runter - es hat sich leicht etwas verändert, klingt jetzt etwas anders, weg ist es aber nicht. Dann mal auf die neuen Reifen warten (die GY heute bestellt - wird aber etwas dauern) und dann FW einstellen (hoffe das die Federn bis dahin freigeben sind).


    Eine Frage hätte ich: Uns ist beim wechseln aufgefallen, dass die 4 Bolzen an der Vorderachse wo das Rad angeschraubt wird sich auf beiden Seiten bewegen lassen (1-2 mm links/rechst, alle 4 gemeinsam) und auf der Hinterachse sind die komplett fest. Ist das richtig so?

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Die sollten schon fest sein.

    Die haben eine feine Verzahnung und werden von hinten durch die Radnabe "geschlagen".

    Wenn die nicht fest sind und sich verdrehen lassen, stimmt da was mit der Verzahnung nicht!

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • LooserDS


    Ein wenige Monate alter 24er Homura mit lockeren Radstehbolzen? :/ =O

    Produktionsfehler?

    Damit würde ich nicht weiterfahren wollen.

    Ab zum Händler.


    Würde mich wundern wenn das nicht der Übeltäter wäre.

    Ich denke die Reifen kannst du ausschließen. Nach 100 gefahrenen km sollten die nicht solche Geräusche machen. Es sei denn irgend jemand war mechanisch sehr grob zu ihnen (z. B. Gewebebruch durch Boardsteinkante).


    Haben die Reifenflanken auffällige Verfärbungen oder gar Beulen?

    Haben die Felgen Macken?

    Konntet ihr Spähne im Bereich der Radbolzen sehen?

    Sind die Bremsscheiben i. O., oder gibt es Riefen?

    Habt ihr die entlasteten Räder der VA mal per Hand gedreht?

    Machten die Radlager dabei Geräusche?

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ok - ich hoffe wir sprechen nicht von gleichen - weil dann ist da bei mir was im argen. Hier mal ein Link zum Video das das Problem zeigt inkl. Ton. Das ist auf beiden Seiten so.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue