Allgemeine Reifendiskussion

  • Nur mal die Frage in die Runde, ob jemand im Forum (außer mir) die Kumho Ecsta HS51 fährt :/

    Noch nicht, aber ich liebäugle mit dem Nachfolger HS52, da der in 195/50R16 verfügbar ist. Da gibt es sonst nicht viel Auswahl.

    Und wie ist deine Meinung zum HS51?

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • LooserDS


    Ich denke auch dass das Wimmern von den Glitschstones herrührt und deine Umbauten keine Schuld trifft.

    Vielleicht hast du es im Vorfeld der Umbauten nur einfach noch nicht bewußt wahr genommen, weil es mit der Zeit immer präsenter wird.


    Hört es sich ähnlich einem Sägezahn wie in meinem Video bei 18:35 - 20:00 und 41:20 - 41:40 an?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das waren auch noch die abgefahrenen / ausgehärteten Serien-Bridgestones, kurz vor dem Wechsel auf Hankook Ventus V12 evo2.


    Schon mal in Erwägung gezogen die Räder Achsweise zu tauschen?

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017


  • Ja - das kommt hin. War heute wieder länger unterwegs, wenn man es im Ohr hat dann hört man es auch wenn man schneller fährt, geht halt dann in den anderen Geräuschen unter.


    Bei mir beginnst ca. bei 30 km/h und geht dann ziemlich gleichbleibend durch.


    Nur - meine Reifen haben gerade ml 850 km runter mit heutigem Stand. Also nicht irgendwie ausgehärtet.


    Wie es vorher war kann ich nicht sagen, hab das Auto mit 100 km abgeliefert, aber ab dem wieder abholen war es da.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Du hast sämtliche Umbauten nicht selbst durchgeführt?

    Wurden die Räder dabei demontiert?


    Ich würde sie mal runter nehmen, diese im Allgemeinen sowie sämtliche Auflageflächen optisch checken.

    Bei der Gelegenheit dann auch gleich Achsweise tauschen.

    Ist in meinen Augen die vorerst schnellste und günstigste Möglichkeit.

    Im Nebel stochern ist keine Lösung.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017


  • Hast Recht - runter, checken - tauschen.


    Und wenn die Federn und die neuen Reifen da sind Vermessen (Leider braucht Mazda noch um die für den 2024 freizugeben).


    Nein - hab nicht ich eingebaut sondern der Folierer und ein Mazda Mechaniker von einem benachbarten Autohaus (eher eines der Autohäuser mit einem besseren Ruf). Ob die Reifen demontiert wurden weiß ich nicht - aber wahrscheinlich nicht - dazu gab es keinen Grund.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Moin,


    nach schönen, spaßigen und sportlichen Touren auf der Best of Harz am letzten Wochenende, habe ich mein persönliches Fazit in Bezug auf die originalen Brückensteine gezogen.

    Da die Touren teilweise im Regen und bei nasser Fahrbahn stattfanden, konnte ich meine originalen Brückensteine aus 2021 (aktuell um die 13.700km auf der Uhr) ausgiebig testen.

    Was soll ich sagen, selbst auf der kurvenreichen und schnellen Strecke am "Siebert", hatte ich bei Nässe in keiner einzigen Kurve/Kehre auch nur annähernd Angst oder das Gefühl, dass der MX in irgendeiner Weise die Haftung verlieren könnte bzw. verloren hat.

    Selbiges Feedback bekam ich von unserem guten Frank, der mit seinem nagelneuen 24er Homura (ca. 1.300km auf der Uhr) hinter mir unterwegs war und die Kurven in derselben Geschwindigkeit genommen hatte.


    Entweder, Bridgestone hat die Erfahrungen der MX-5 Gemeinde ernst genommen und die Gummimischung wurde im Laufe der Jahre tatsächlich optimiert oder wir waren nicht schnell genug :whistling:

    Aber da wir am nicht wirklich langsamen Führungsfahrzeug (ohne Brückensteine) dran geblieben sind, lag es wohl eher nicht an der Geschwindigkeit ;)


    Das Fazit von Frank und mir:

    Wir fahren die Reifen bis zur Verschleiß grenze weiter und wechseln erst dann auf die am Meisten genutzten MPS 4/MPS 5 oder Bridgestone Potenza Sport :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

    Einmal editiert, zuletzt von stiffler ()

  • Das waren noch keine "optimalen" Bedingungen für den plötzlichen Haftungsabriss :) Der Brückenstein braucht dafür schon (in Kombination) niedrige Temperaturen, Nässe und einen Straßenbelag, der nicht mega griffig ist. Dann zeigt er seine Fratze und lässt das Fahrzeug schlagartig eindrehen. Die Stabilitätskontrolle bemüht sich noch, kann aber den massiven Verlust der Haftreibung nicht mehr parieren. Das ist das fatale an dem Reifen. Er funktioniert in 99 Prozent aller Fälle mehr als gut, aber wenn o.g. Bedingungen erfüllt sind, keilt er aus. Das geht so schnell und man kann das in dem Augenblick kaum glauben. Ich kann nicht beurteilen, ob sich daran inzwischen etwas geändert hat (Reifen überarbeitet), aber mir ist das Risiko einfach zu groß, dass sich nichts geändert hat und ich das Auto irgendwann mal wegschmeiße. Dafür fahre ich zu zügig. Bei anderen Reifen (die üblichen Verdächtigen) hatte ich noch nie so ein Verhalten, man kann das Fahrzeug immer ganz leicht einfangen, wenn es mal rutschig wird.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Moin.

    Ich fahre die Michelin PS5 in 205 45 17 und war doch sehr erstaunt wie gut man trotz feucht/nassen Straßen um die Kurven fahren konnte .

    Und langsam waren wir auch nicht im Harz unterwegs

    Lagt es eventuell am Asphalt?


    Torsten