Allgemeine Reifendiskussion

  • Danke, da liegt aber genau MEIN Problem. Mir wären die Räder weiterhin viel zu weit im Radkasten.

    das geht mir leider auch so. Gerade auf diesem Bild die hinteren..

    Und die sind schon 3 mm weiter draußen als die Seriendinger. Ne ET 35 wäre natürlich definitiv schöner. Spurplatten kommen für mich allerdings nicht in Frage. In dem Fall gilt dann tatsächlich mal "form follows function".... X/:P


    Aber ich kann euch beruhigen: Es fährt sich ganz ausgezeichnet und selbst bei dem Wetter der letzten Tage (um 6 Grad) hat der Wagen mit den Michelins einen irren Grip.... :thumbsup:

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    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Und die sind schon 3 mm weiter draußen als die Seriendinger. Ne ET 35 wäre natürlich definitiv schöner. Spurplatten kommen für mich allerdings nicht in Frage. In dem Fall gilt dann tatsächlich mal "form follows function"....


    Aber ich kann euch beruhigen: Es fährt sich ganz ausgezeichnet und selbst bei dem Wetter der letzten Tage (um 6 Grad) hat der Wagen mit den Michelins einen irren Grip....

    Hi Dave.


    Hmm, die 3mm fallen aber echt so überhaupt nicht auf, gerade hinten. Sieht aus wie aktuell mit meinen originalen Sportsline und Winterpellen.
    Und wenn ich lese, dass Du doch 40mm runtergegangen bist, muss sich Dein Fahrwerk entweder noch ordentlich setzen oder mein Hocker ist mit den H&R Federn tatsächlich "optisch" noch tiefer ?(


    Da muss Marco nächstes Jahr beim Einbau meines Streets wohl leider mehrere Höhen ausprobieren aber weiter als 55mm runter, wird das wohl nicht einstellbar sein denke ich.
    Oder alternativ dann doch wieder auf Bereifung in 215/45 auf 7.5 oder 8J x 17 gehen bei ebenfalls 40mm Tieferlegung.
    Die Kombi füllt die Radhäuser einfach mehr aus und man gewinnt um die 0.8cm mehr Bodenfreiheit laut Reifenrechner.
    Okay, von der Performance her dann natürlich nicht mehr so agil wie bei Dir, keine Frage.
    Das wird ein laaaaanger Winter der Felgensuche werden aber dann natürlich mit dem hochgelobten MPS4, versteht sich ;)


    Schönen zweiten Advent nebst Nikolaustag dann schon mal.


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Hmm @stiffler, du machst mich nachdenklich.


    Sicherheitshalber frage ich nochmal per Mail in Lüdinghausen nach, ob ich das mit den 40 mm wirklich richtig verstanden habe...

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  • Gibt es noch ein paar mehr Fotos? Ein paar andere Blickwinkel wären wünschenswert.

    Mehr Fotos mit anderen Blickwinkeln kommen....meine kleine steht jetzt in der Garage und wartet auf besseres Wetter...

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  • Jepp, ca. 5 mm weiter raus als Serie, aber gegenüber deinen Spurplatten 10-15mm weiter rein.
    Abschluss mit den Kotflügelkanten hast Du dann nur, wenn Du die Kotflügel mit einem Gummihammer nach innen haust. 8o


    Wenn Du in etwa optisch entsprechend deiner jetzigen Kombi ohne Spurplatten fahren willst, mußt Du 235er Reifen nehmen, was wiederum zu neuen Felgen führt. ;) u.s.w.

    Ich möchte dat hier nochmal aufgreifen....


    Ich möchte die original SL Felge auf 215/40 haben.


    Würden die Räder nun weiter im Radkasten sein wenn ich meine Spurplatten runter nehme die aktuell hinten 40 und vorne 30mm betragen ?


    Weil ich habe im Reifenkombi Thread Bilder gesehen von Usern die diese Kombi fahren ohne Bördeln und der Abschluss an den Kotflügelkannten sah schon dem meinen mit Platten ähnlich.


    Deswegen bin ich nun ein wenig verwirrt ob ich Kanten umlegen muss um diese Optik zu haben oder doch noch zusätzlich mit Platten nachhelfen muss damit die Räder sauber bis an die Kanten kommen.


    Danke euch schon mal für Infos :)

  • Rechne doch mal selber. Die von dir gewünschten Reifen sind 10 mm breiter als die Serienreifen auf der Serienfelge. Gleichzeitig willst du aber auf jeder Seite 20 mm an Distanzscheiben wieder demontieren. Wieviel steht also deine Felge tiefer im Radhaus?


    Die Felge 20 mm, aber der Reifen nur 10 mm, weil er auch 10 mm breiter ist als Serie!


    OK?

  • Ist der reifen nur nach außen breiter, oder im Verhältnis auch nach innen?

    Falls letzteres der Fall ist, stimmt die aussage eher nicht.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ist der reifen nur nach außen breiter, oder im Verhältnis auch nach innen?

    Falls letzteres der Fall ist, stimmt die aussage eher nicht.

    Bei gleicher ET baut der Reifen nach innen und außen auf, also je 5 mm. Der steht dann also 15 mm weiter drinnen, als mit 20er Distanzscheiben. Mag aber sein, dass das aufgrund der anderen Breite optisch dennoch voller aussieht.