Außenspiegel - abblendbar?

  • Hallo zusammen,


    nächsten Samstag soll mein G184 RF geliefert werden und jetzt geht es langsam in die heiße Phase :thumbsup: Der abblendbare Außenspiegel wär ein Projekt, das ich schon gerne in Angriff nehmen würde. Danke schon mal an @sajon76, der den Schaltplan und den link zu dem amerikanischen Ersatzteilhändler rausgesucht hat.


    Mein Plan:
    - erst mal schaun, ob im Stecker vom Innenspiegel Pin E und G bestückt und weitergeleitet werden. Falls nicht den Kabelbaum zwischen Spiegel und Stecker C17 erweitern. Ich hoffe mal, dass es beim fMH die Pins einzeln gibt.
    - vom Stecker C17 könnte man sich den "Umweg" über C13, C14 und C27 sparen und direkt zum Stecker des Außenspiegels gehen; evtl mit einer zweipoligen Trennstelle (mal schaun, was der Hobbykeller hergibt).
    - Spiegelglas besorgen (evtl. über den fMH; NA9N691G7; w/blind spot w/auto dim w/heat).
    - Spiegelgehäuse (NA9N69181A) würde ich mir gerne sparen, da erstens nur zwei Kabel fehlen und ich nicht auch noch zum Lackierer will. Somit ist jetzt die letzte Frage ob man den Spiegelkabelbaum erweitern kann. D.h. irgendwo muss das Kabel durch das Gehäuse geführt werden. Hat davon irgendjemand von euch Bilder? Im Idealfall gibt es eine einfache Gummitülle durch die man mit zwei Kabeln kommt. Blöd wärs, wenn die Dichtung an der Stelle angespritzt wär.
    - Plan B über den ich noch nachdenke: einfach auf die Spiegelheizung verzichten, den Stecker umpinnen und die beiden Leitungen davon für die Abblendautomatik nutzen...


    Viele Grüße,
    Werner

    MX5 RF G184 SL SP
    Updates: Stubby, Dashcam, MPS4, Doorbushings, AIO-Tweaks, Hohlraumversiegelung, Fahrwerk eingestellt, IL-Unterbodenstreben, IL-Domstrebe hinten, RF-Airbag Overlay, ZunSport Grill (schwarz), Verdecksteuergerät, K&N Sportluftfilter, Il-Lufteinlassschlauch, Bremssättel lackiert (grau-metallic), SPS-Street-Fahrwerk, Stahlflex-Bremsleitungen, Alcantara-Konsolendeckel, IL-Domstrebe vorne
    to do: Oil Catch Can...

  • Hab mittlerweile bei meinem Händler angefragt. Dieser kann das Spiegelglas besorgen, ruft aber dafür 300€ auf! In den amerikanischen Onlineshops werden dafür 170-180$ verlangt. Mal schaun ob ich das Spiegelglas dort bestellen kann. Ich halte euch auf dem Laufenden...

    MX5 RF G184 SL SP
    Updates: Stubby, Dashcam, MPS4, Doorbushings, AIO-Tweaks, Hohlraumversiegelung, Fahrwerk eingestellt, IL-Unterbodenstreben, IL-Domstrebe hinten, RF-Airbag Overlay, ZunSport Grill (schwarz), Verdecksteuergerät, K&N Sportluftfilter, Il-Lufteinlassschlauch, Bremssättel lackiert (grau-metallic), SPS-Street-Fahrwerk, Stahlflex-Bremsleitungen, Alcantara-Konsolendeckel, IL-Domstrebe vorne
    to do: Oil Catch Can...

  • ist nicht ohne, da geb ich Dir Recht. Andererseits: beim Vectra meiner Frau wurde auch 150€ für die abblendbaren Spiegel (innen und links außen) aufgerufen.

    MX5 RF G184 SL SP
    Updates: Stubby, Dashcam, MPS4, Doorbushings, AIO-Tweaks, Hohlraumversiegelung, Fahrwerk eingestellt, IL-Unterbodenstreben, IL-Domstrebe hinten, RF-Airbag Overlay, ZunSport Grill (schwarz), Verdecksteuergerät, K&N Sportluftfilter, Il-Lufteinlassschlauch, Bremssättel lackiert (grau-metallic), SPS-Street-Fahrwerk, Stahlflex-Bremsleitungen, Alcantara-Konsolendeckel, IL-Domstrebe vorne
    to do: Oil Catch Can...

  • so, jetzt wurde das schlechte Wetter mal genutzt um sich mit der Technik auseinanderzusetzen:


    Stecker vom Innenspiegel abgezogen und festgestellt, dass es "nur" ein 5 poliger Stecker ist; also definitiv nicht das, was auf dem Schaltplan aus der Drive zu sehen ist. Die ersten drei Pins sind belegt. Ohne es geprüft zu haben, würde ich mal auf +12V, Masse und Signal vom Rückwärtsgang tippen. D.h. es sind noch 2 Pins unbelegt. Werde am Montag mal zum Händler und ein paar Crimp-Kontakte holen um mal nachzumessen, ob auf den beiden Pins das Signal vom Autodimm liegt... An der Buchse am Spiegel sind die 2 Kontakte jedenfalls rausgeführt.
    IMG_20181209_113432.jpg


    Beim Innenspiegel handelt es sich um die Variante vom G184 RF mit Sport-Paket:
    IMG_20181209_113336.jpg


    Aufgeben gilt noch nicht. Falls es nicht klappt, überleg ich ob ich nicht den Innenspiegel aufmache und das "Dimm-Signal" vom Spiegelglas abgreife und es für den Außenspiegel nutze.


    By the way: kennt jemand hier einen europäischen ND, der auf abblendbaren Außenspiegel umgebaut wurde?

    MX5 RF G184 SL SP
    Updates: Stubby, Dashcam, MPS4, Doorbushings, AIO-Tweaks, Hohlraumversiegelung, Fahrwerk eingestellt, IL-Unterbodenstreben, IL-Domstrebe hinten, RF-Airbag Overlay, ZunSport Grill (schwarz), Verdecksteuergerät, K&N Sportluftfilter, Il-Lufteinlassschlauch, Bremssättel lackiert (grau-metallic), SPS-Street-Fahrwerk, Stahlflex-Bremsleitungen, Alcantara-Konsolendeckel, IL-Domstrebe vorne
    to do: Oil Catch Can...

  • Mit den beiden Pins die frei sind könnte das schon ausreichen. Mach bitte folgenden Messaufbau:


    2 Leitungen in die leeren Kammern einlegen, damit Kontaktierung zum Spiegel hergestellt werden kann (vorzugsweise über passende Reparaturleitungen)
    Spiegel anstecken, Zündung einschalten, Spiegel abdimmen lassen
    Spannung an den 2 freien Leitungen messen. Die liegt im Regelbereich zwischen 0.4—1.2V


    Ist das der Fall kannst du deine Spiegel anschließen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Genau das war der Plan! :D

    MX5 RF G184 SL SP
    Updates: Stubby, Dashcam, MPS4, Doorbushings, AIO-Tweaks, Hohlraumversiegelung, Fahrwerk eingestellt, IL-Unterbodenstreben, IL-Domstrebe hinten, RF-Airbag Overlay, ZunSport Grill (schwarz), Verdecksteuergerät, K&N Sportluftfilter, Il-Lufteinlassschlauch, Bremssättel lackiert (grau-metallic), SPS-Street-Fahrwerk, Stahlflex-Bremsleitungen, Alcantara-Konsolendeckel, IL-Domstrebe vorne
    to do: Oil Catch Can...

  • So, jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden, die 2 Pins nachzumessen. Es ist fast so, wie im Stromlaufplan geschrieben: An den beiden Pins liegt je nach Tönungsgrad des Innenspiegels (getestet mit einer Taschenlampe) eine Spannung von ca. 0,35 und 1,25 V an. Damit würde ich drauf tippen, dass man den abblendbaren Aussenspiegel ansteuern kann. Jetzt brauch ich nur noch das Spiegelglas und die entsprechenden Pins.


    Btw: kennt jemand einen Schrottie im Bereich Niederbayern/Oberbayern/Oberpfalz, der einen ND zum Schlachten hat? Mein Mazda-Händler kann leider keine einzelne Pins besorgen und die Suche nach den passenden Steckern/Crimpkontakten ist mühselig...

    MX5 RF G184 SL SP
    Updates: Stubby, Dashcam, MPS4, Doorbushings, AIO-Tweaks, Hohlraumversiegelung, Fahrwerk eingestellt, IL-Unterbodenstreben, IL-Domstrebe hinten, RF-Airbag Overlay, ZunSport Grill (schwarz), Verdecksteuergerät, K&N Sportluftfilter, Il-Lufteinlassschlauch, Bremssättel lackiert (grau-metallic), SPS-Street-Fahrwerk, Stahlflex-Bremsleitungen, Alcantara-Konsolendeckel, IL-Domstrebe vorne
    to do: Oil Catch Can...

  • Danke!

    MX5 RF G184 SL SP
    Updates: Stubby, Dashcam, MPS4, Doorbushings, AIO-Tweaks, Hohlraumversiegelung, Fahrwerk eingestellt, IL-Unterbodenstreben, IL-Domstrebe hinten, RF-Airbag Overlay, ZunSport Grill (schwarz), Verdecksteuergerät, K&N Sportluftfilter, Il-Lufteinlassschlauch, Bremssättel lackiert (grau-metallic), SPS-Street-Fahrwerk, Stahlflex-Bremsleitungen, Alcantara-Konsolendeckel, IL-Domstrebe vorne
    to do: Oil Catch Can...