Odenwald-Tour am 14.04.2018
-
-
Freu mich schon wie Bolle...
-
-
Ich kratzt schon mit den Fingernägeln auf dem Tisch rum vor Nervosität.
Noch sooo lange hin und ich bin völlig unterkurvt.
-
Auchmitfahrenwill!
Bin eben erst durch einen freundliche Post im Spider-Forum darauf aufmerksam geworden. (Danke @Merten124!) Habt ihr noch'n Plätzchen frei?
-
Gerne. Sind zur Zeit alles noch Interessensbekundungen und noch keine verbindlichen Teilnahmen in diesem Thread gewesen, obwohl schon etliche "Hardcore-Odenwaldfahrer" ihre Übernachtung gebucht und damit Fakten geschaffen haben . Eine mögliche Begrenzung der Teilnehmerzahl hängt im Wesentlichen davon ab, ob wir genügend Scouts für die Teilnehmerschar zusammen bekommen. Zur Zeit sieht es aber ganz gut aus: Gernot und Bernd (bountyp) haben ihre Bereitschaft zum scouten signalisiert; Ricardo (Nightflight) ist noch unentschlossen. Das würde ja bei derzeit 32 Interessenten durchaus hinhauen, in drei Gruppen zu fahren. Es könnte aber mit Sicherheit nicht schaden, noch weitere mögliche Scouts in Petto zu haben.
Übermäßige Straßenbenutzung durch Touren
Nachdem ich netterweise von einem der Tour-Teilnehmer auf die rechtlichen Schwierigkeiten von solchen Ausfahrten hingewiesen wurde wollte ich mal ein paar Takte dazu schreiben:Zitat§ 29 Übermäßige Straßenbenutzung
(2) Veranstaltungen, für die Straßen mehr als verkehrsüblich in Anspruch genommen werden, bedürfen der Erlaubnis. Das ist der Fall, wenn die Benutzung der Straße für den Verkehr wegen der Zahl oder des Verhaltens der Teilnehmenden oder der Fahrweise der beteiligten Fahrzeuge eingeschränkt wird; Kraftfahrzeuge in geschlossenem Verband nehmen die Straße stets mehr als verkehrsüblich in Anspruch. Veranstaltende haben dafür zu sorgen, dass die Verkehrsvorschriften sowie etwaige Bedingungen und Auflagen befolgt werden.ZitatZu diesen Veranstaltungen zählen dabei jedoch nicht nur Rennen, sondern etwa auch Kolonnenfahrten oder Demonstrationszüge mit Fahrzeugbeteiligung. Duch das Fahren in größeren Gruppierungen sind die Straßen stärker belastet als normalerweise. Liegt ein entsprechende Genehmigung nicht vor, darf das Vorhaben nicht realisiert werden. § 29 StVO bestimmt als übermäßige Straßenbenutzung somit auch Verbände bestehend aus motorisierten Fahrzeugen.
Der Gesetzgeber versucht da anscheinend, bei Fehlverhalten von Verkehrsteilnehmern "reingrätschen" zu können. Ziel der Änderung der Gesetze mögen auch die Teilnehmer von illegalen Straßenrennen sein. Man kann es sich aber nicht schön reden; der obige Text trifft auch auf Ausfahrten wie die geplante Odenwaldtour zu. Ich habe aber ein gutes Gewissen und werde nicht schlechter schlafen, weil ich für mich anführe, dass ich mit einer solchen Tour niemanden schade oder mehr belästige als bei einer Ausfahrt, die ich alleine vornehme. Es ist aber nicht an mir zu entscheiden, was mehr oder weniger illegal oder moralisch verwerflich ist, auch wenn es wahrlich schlimmere Verstöße gegen Recht und Ordnung gibt als eine solche Tour .
Ob die oben beschriebenen Gesetze durch Ordnungshüter geahndet werden hat aber mit Sicherheit etwas mit unserem Auftreten vor und während der Tour zu tun: wenn man sich ordentlich aufführt und niemanden belästigt oder behindert wird auch die Polizei höchstwahrscheinlich nicht einschreiten. Im schlimmsten Fall kann aber ein Bußgeld wegen einer Ordnungswidrigkeit verhängt werden. Wer also auf Nummer sicher gehen möchte sollte nicht teilnehmen. Wer sich berufen fühlt, das Thema im Forum näher zu beleuchten, den würde ich bitten, in einen separaten Thread auszuweichen und diesen Thread hier nur der Odenwaldtour zu widmen.Teilnahme
Jetzt im neuen Jahr (wo es nun endlich weniger als 100 Tage bis zur Tour sind ) würde ich die "richtige" Anmeldung zur Tour starten. Wie Ihr das macht ist mir egal - ich nehme Beiträge hier im Thread genauso gerne wie Kurznachrichten direkt an mich. Es müsste halt aus der Nachricht ersichtlich sein, ob Ihr alleine oder zu zweit im Auto seid und ob Ihr zum Abendessen bleibt oder nicht. Als nette Geste gegenüber den anderen Teilnehmern und um eventuell eine gemeinsame Anreise oder Aktivitäten am Vorabend zu koordinieren könnt Ihr gerne in Eure Anmeldung reinschreiben, von wo Ihr anfahrt und - falls zutreffend - in welcher Unterkunft Ihr plant abzusteigen. Die Garnierung des Postings mit dem eigenen Vornamen kann nicht schaden, ist aber kein Muss.
Ich fasse hier mal die bisherigen Interessenbekundungen zusammen; bei denjenigen, die schon eine Unterkunft gebucht und das auch so beschrieben haben gehe ich mal von einer festen Anmeldung aus . Ich vervollständige die Liste aus dem Kopf bei denen, die ich schon von vergangenen Touren kenne; Ihr dürft mich gerne korrigieren, falls ich falsch liege.Nr. Name Personen Abendessen Übernachtung Teilnahme Anreise von 01 MX-5 Sunracer (Elmar & Astrid) 2 2 - x LU 02 LineR (Harry) 1 1 Ritter, Walldürn x FD 03 ChrissChross (Chris & Tine) 2 N 04 zenkai (Frank) 1 LB 05 Leo-Cruiser (Marcel) 2 2 - x LEO 06 biesthexe (Ingrid) 1 2 x AB 07 Merten124 (Martin & Carmen) 2 2 Burgtörle, Walldürn x LI 08 Rheinganuer (Dirk) 1 1 - x RÜD 09 Tantarer (Fabian) 1 1 ? x LB 10 Kugelfisch (Ernst) 1 1 Ritter, Walldürn x RE 11 banditbabe (Volker) 1 1 Ritter, Walldürn x HU 12 Lady in red (Eva) 1 1 Ritter, Walldürn x KA 13 Nightflight (Ricardo & Michelle) 2 2 - x MIL 14 Gernot 1 1 Ritter, Walldürn x KA 15 Postschlumpf (Udo & Antje) 2 2 ? x SO 16 The PedalPusher (Andi) 1 1 Burgtörle, Walldürn x BS 17 MXdriver (Dirk) 1 1 - x DA 18 Snoopy 1 1-2 - x S 19 bountyp (Bernd) ? x BL 20 Harry ? MSP 21 Gustl ? HD 22 Schimmi 1 1 Hotel, Hardheim x OS 23 Riff ? 24 Shortylaforge (Markus) 1 1 Ritter, Walldürn x RE 25 Hoingker ? DIL 26 LM_787_B ? WI 27 McFly1911h ? 28 pin176 (Heiko & Michaela) 2 2 Ritter, Walldürn x TUT 29 124spider (Martin) 1 1 - x HD 30 gaugau (Joachim) 1 1 - x MOS -
Harry kommt alleine. Klasse, dass es bei der Veranstaltung bleibt !
-
Du hast einen echt guten Überblick.
Froh und glücklich auf der verbindlichen Liste zu stehen kann ich heute Nacht sehlig schlafen. -
Wer also auf Nummer sicher gehen möchte sollte nicht teilnehmen.
Ach so ist das. Einem ´ne Tour schmackhaft machen und dann hintenrum versuchen die Teilnehmerzahl künstlich zu reduzieren.
Aber nicht mit mir. Wozu habe ich denn sonst ein EZ in Walldürn (Burgtörle) gebuchtUnd, wenn ich schon mal da bin bleibe ich natürlich auch zum Abendessen.
-
Ich werde alleine teilnehmen und bleibe natürlich zum Abendessen. Übernachtung bin ich gerade noch am überlegen. Werde aber auf jeden Fall aus Marbach anfahren.
Viele Grüße
Fabian