​Odenwald-Tour am 14.04.2018

  • @MXdriver


    noch eine kleine Info für den Pendlerparkplatz am Kreisel Stockstadt


    die Ausfahrt für Stockstadt ist wohl gesperrt, aber NICHT für den Pendlerparkplatz :D

    Gruss ingrid
    ...ich habe mein Ziel vor Augen, und nichts kann mich aufhalten
    ....Hexen fliegen auch bei Regen
    ....fortschrittliche Hexen fahren aber auch MX-5 ND :love::evil: lisch gut
    youtube


  • @MXdriver


    Um 07:00 Uhr an der ARAL in Mö (Industriestraße 1). Freue mich!
    Du erkennst mich an einer Nelke im Knopfloch (und vermutlich werden da nicht sooo viele graue MX-5er rumstehen)... und wir stoßen in Stockstadt dazu!

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Wir waren gestern 3-4 Stunden im überwiegend hessischen Teil des Odenwalds unterwegs und mußten in dieser kurzen Zeit zwei Vollsperrungen auf den beliebten Bergrennstrecken wegen Motorradunfällen miterleben!
    Einmal war es wohl ohne Fremdeinwirkung, beim anderen mal war auch ein PKW beteiligt - da sah die Strasse aus wie ein Schlachtfeld :/ .


    Also Vorsicht bei der Tour!

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • In der Gruppe ist ja sowieso Disziplin angesagt. Keiner muss irgendwelche Zeiten in den Asphalt brennen. Niemand muss sich oder anderen etwas beweisen.
    Es gilt, das Tempo so zu wählen, dass alle mitkommen und nicht außerhalb des eigenen Fahrvermögens unterwegs sein müssen.
    Fahren wir nach den (hoffentlich bekannten und hier bereits zitierten) Tourenregeln, können sich alle sicher sein, dass der Vordermann spätestens an der nächsten Abzweigung wartet.
    Also ist keine „Hetzjagd“ vonnöten ;)

    RF Ignition Nr. 146


    Wenn Du alles unter Kontrolle hast, bist Du nicht schnell genug!
    Sir Stirling Moss

  • Wahrscheinlich meinst Du das richtige, mir klingt es aber so als wenn der vorne fahrenden für das Tempo aller verantwortlich wäre.
    Es ist aber jeder selbst dafür verantwortlich das er sein Tempo so wählt das es innerhalb seines Fahrvermögens bleibt
    und zwar deutlich.
    Die Tourenregeln stellen dabei sicher das die Gruppe zusammen bleibt weil die vorausfahrenden u.U. abgebremst werden.


    Ansonsten gilt es seine Wohlfühlgeschwindigkeit selbstkritisch einzuschätzen und sich bevorzugt eine langsamere Gruppe aus zu suchen. In den Pausen kann man immer wechseln.
    Auch wichtig. Es klingt klingt paradox, aber wenn man langsamer unterwegs sein möchte ist es sinnvoll sich vorne !!! in die Gruppe einzusortieren. Hinten ist es deutlich stressiger. Vorallem bei der Gruppenstärke mit der wir fahren werden.

  • Mir gings jetzt mehr ums aufpassen auf die Motorradfahrer! Es ist Saisonanfang und dann gleich auf die Rennstrecken überfordert da manche.


    Allerdings kann man es auch nicht immer vermeiden: bei einer ODW Tour in den frühen 2000ern sind wir auf eine Kurve zugefahren und bevor der Tourguide sie einsehen konnte rutscht ihm ein (zum Glück) herrenloses Motorrad in den MX-5. Der Motorradfahrer und seine Sozia dann auf dem Hosenboden hinterher, zum Glück nicht auch noch ins Auto. Außer Schürfwunden, Prellungen und Armbruch bei den Motorradlern und Schock bei der MX-5 Beifahrerin ist kein größerer Personenschaden entstanden, aber Motorrad und MX-5 waren natürlich Totalschaden.


    Ganz cool die Polizisten: Jo, das ist Alltag hier. Und wie zur Bestätigung kam kurze Zeit später der nächste Funkspruch rein. Paar Kurven weiter unten hat es den nächsten gelegt...



    Will aber hier jetzt keine Panik verbreiten! Nur halt 2x aufpassen wenn man einen Motorradfahrer sieht!

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Es klingt klingt paradox, aber wenn man langsamer unterwegs sein möchte ist es sinnvoll sich vorne !!! in die Gruppe einzusortieren. Hinten ist es deutlich stressiger.

    Bloß nicht!
    Die langsameren fühlen sich bedrängt, die schnellen ausgebremst.
    Der Artikel von Gerhard beschreibt es sehr gut: https://1000roadstodrive.com/2018/02/13/touren-fahren/

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Mit Tourenregeln meinte ich vor allem, dass jeder seinen Hintermann/-frau im Auge hat und das Tempo verringert oder spätestens an der nächsten Abzweigung wartet, falls er ihn nicht mehr sieht. So ist sichergestellt, dass niemand verloren geht.
    Bei Beachtung dieser Regel können gemütlichere Fahrer/-innen auch nach hinten und sogar den Blickkontakt abreißen lassen, denn spätestens am nächsten Abzweig wartet ja der Vordermann/-frau.
    Außerdem muss dann niemand drängeln :whistling:


    Motorradfahrer haben keine Knautschzone. Daher bedürfen sie immer besonderer Aufmerksamkeit. Ich möchte mir nicht im geringsten vorwerfen müssen, etwas mit Verletzungen oder schlimmerem zu tun zu haben. Und das auch abgesehen von der rechtlichen Bewertung eines Unfalls.


    Gerade zu Saisonbeginn sehe ich viele, die ihr Bike nicht wirklich sicher bewegen. Da muss mit allem gerechnet werden.

    RF Ignition Nr. 146


    Wenn Du alles unter Kontrolle hast, bist Du nicht schnell genug!
    Sir Stirling Moss