Das Energielabel bei Autos kannst du nehmen in in den Mülleimer schmeißen.
Schon klar. Ich verstehe bis heute nicht, warum das alte DIN-Prozedere abgeschafft wurde. Wenn man mal in alte Testberichte schaut, wundert man sich schon, wie nah damals die Testwerte an den Hersteller (DIN) Angaben lagen. Naja.. der Wechsel auf den neuen Zyklus hing wohl mit der unermüdlichen Lobby-Arbeit der Autoindustrie zusammen ...
Ändert aber nix daran, dass das Energie-Label sicherlich ein recht mächtiges Marketingtool ist. Ergo haben da die Downszing-/Turbo-Motoren einen psychologischen Vorteil. Meine Befürchtung ist ja, dass Mazdas Herangehensweise zu viel Erklärungsbedarf erfordert, um einen unterdurchschnittlich oder durchschnittlich gut informierten Interessenten auf Anhieb zu überzeugen.
dass man schon ganz schön naiv sein muss, unter ignorieren aller Tests und Presseberichte der letzten Jahre, um zu glauben, dass der NEFZ irgendetwas mit der Realität zu tun hat.
Für Leute, die sich für Autos interessieren und ab und zu auch mal in die einschlägige Literatur schauen gilt das sicher. Für den Großteil der Bevölkerung aber eher nicht. Außerdem kann man die Märchen-Werte ja auch beim Kauf wunderbar als Gewissensberuhiger nutzen... selbst wenn man es eigentlich besser wissen sollte...
Meine Faustregel seit einigen Jahren ist: Alle NEFZ-Werte ignorieren.. bis auf den "Innerstädtischen" Wert. Der ist häufig recht nah dran am tatsächlichen Gesamtverbrauch...
Das merke ich im Geldbeutel und daran, dass ich auf der Autobahn deutlich längere Etappen schaffe, bis ich wieder tanken muss.
Yup.
Golf VI GTI mit 55 Liter Tank = Fahrt Köln - München ohne Nachtanken nur mit ganz viel Disziplin möglich.
MX-5 2.0l mit 45 Liter Tank = Fahrt Köln München relativ problemlos und ohne Selbstgeißelung möglich - lediglich die viel zu früh aufleuchtende Reserveleuchte kann einem bei so einer Fahrt mal Angst machen....
E.