Mittenlochbohrung beim ND

  • Hat das Thema noch mit der Ausgangsfrage zu tun?
    Wenn das hier immer so geht, wird irgendwann niemand mehr was fragen.


    Es ist ja verständlich, wenn auf das Thema Reifen eingegangen wird, war hier aber nicht Gegenstand der Eingangsfrage, so dass man da jetzt gleich wieder ein Fass aufmachen muss.

  • Hat das Thema noch mit der Ausgangsfrage zu tun?
    Wenn das hier immer so geht, wird irgendwann niemand mehr was fragen.


    Es ist ja verständlich, wenn auf das Thema Reifen eingegangen, war hier aber nicht Gegenstand der Eingangsfrage, so dass man da jetzt gleich wieder ein Fass aufmacheb muss.

    Das siehst du vermutlich anders, wenn dich so einer mal ordentlich im echten Leben abräumt.
    Oder jemanden aus deiner Familie/Bekanntenkreis...
    Das Thema ist einfach zu wichtig, da kann man gar nicht oft genug drauf rumreiten.
    Wie man sieht, gibt es schließlich noch genug Leute, die da Defizite haben.

  • Der Mittellochdurchmesser muss 54,1 mm betragen, dafür kann man über den Hersteller passende Zentrierringe beziehen, das war ja zunächst die Frage und die war korrekt beantwortet.


    Die Felge hat für die Reifengröße 205/45R17 eine ABE für den ND. Sie darf also (nach Einsetzen der passenden Zentrierringe) einfach aufgesteckt und ohne Abnahme oder gar Eintragung gefahren werden, auch wenn die Einpresstiefe (genau wie die Breite) von der Serie abweicht. Selbst wenn sie nicht dabei wäre, man kann sie von der Autec Wheels Webseite herunterladen. Auch geklärt.


    Ein Winterreifen namens "Sunny" spricht eigentlich schon für sich. ;) Offensichtlich ist der SN3830 sowohl bei der Autozeitung als auch bei der Autobild durch extrem schlechten Bremsweg bei Nässe aufgefallen, allerdings jeweils nicht in 205/45R17. Wenn wir hier immer davor warnen, dass positive Testergebnisse nicht von anderen Fahrzeugklassen und in anderen Reifengrößen auf den MX-5 übertragen werden können, dann muss man auch den umgekehrten Fall einräumen. Ich gebe aber zu, dass ich persönlich da nicht an Wunder glaube. Trotzdem, wenn es nur darum geht, bei winterlichem Wetter gelegentlich formal gesetzeskonform unterwegs zu sein, dann ist das für den Preis unter Umständen akzeptabel. Die (schwerlich besonders seriös zu nennenden) "Kundenbewertungen" sind jedenfalls unauffällig.


    Auf die Idee, die Felge jetzt noch anders zu lackieren oder gar zu pulvern käme ich allerdings nicht. Lackieren, Zentrierringe, neue Nabenkappen, das passt weder zum Preis des Reifens noch zu dem der Felge.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Mal Butter bei die Fische.


    Wie oft gibt es Unfälle aufgrund schlechter Reifeneigenschaften und wie oft aufgrund nicht angepasster Fahrweise? Nachweislich!


    Weiter: um wie viel schlechter ist ein Sunny, gegenüber einem 8Jahre alten Markenreifen mit geringer Profiltiefe oder auch einem EHP/Semi? ;)


    Alle Reifen sind in der EU straßenzugelassen, also erfüllen einen Mindeststandard.
    Zudem: was heut zu Tage eher schlecht ist, wäre vor 10Jahren mitunter weit vorn mit dabei gewesen. Man kann es auch wirklich übertreiben, wenn man gleich wieder auf den Besitzer eines Sunny Reifens einbasht.


    Lasst ihn doch erst mal fahren. Kommt er drauf, dass der Sunny nicht liefert was er verlangt, muss er halt runter. Kommt er damit zurecht, ist doch alles gut. Immer diese Hexenjagt, nur weil mal jemand nicht den Weg geht den man selbst vertritt.


    Und das sage ich als jemand, welcher ausschließlich Premiumprodukte fährt.

  • Wie oft gibt es Unfälle aufgrund schlechter Reifeneigenschaften und wie oft aufgrund nicht angepasster Fahrweise? Nachweislich!

    Genau das ist der Punkt.
    Allerdings darfst du nicht davon ausgehen, dass man selbst immer alles in den eigenen Händen hat.
    Schneidet dich einer und du musst eine Vollbremsung hinlegen, kann der Reifen sehr wohl darüber entscheiden, ob du reinrauscht oder nicht.
    Ist dein Vordermann ein fetter Transporter, der keinen Abstand hält aber du das von hinten gar nicht siehst, kann es genauso passieren, dass der plötzlich voll in die Eisen muss wo du das gar nicht erwartest...
    Mich hat mal ein LKW geschnitten.
    Ich hatte gute Reifen drauf, die Bremsen waren noch gesetzeskonform, waren jedoch für die nächste Saison neu geplant weil leichter Grad an den Scheiben und nur noch wenig Futter auf den Belägen.
    Mir haben geschätzt 2 Meter Bremsweg gefehlt und das Auto war ordentlich kaltverformt.
    Auch wenn mich keine Schuld trifft und das unter der Rubrik "Shit happens" abzuheften ist... was meinst du wie oft ich darüber nachgedacht habe, ob ich die fehlenden 2 Meter gehabt hätte, hätte ich die Bremsen schon neu gehabt ?

  • Selbes Problem aktuell: Wechsel von Premium UHP Sommerreifen auf Premium Winterreifen. Resultat: Signifikant schlechtere Verzögerung im Trockenen.


    Resultat: Fahrweise wird allgemein angepasst, im Falle des Falles ändert dies aber auch nichts und es knall mit den WR wo es mit dem SR nicht passieren würde.


    Das kann man jetzt drehen und wenden wie man will, nur allgemein Vertäufeln muss man ja nun nicht gleich.

  • Vom Begriff Hexenjagd würde ich eindeutig Abstand nehmen wollen, @GarchingS54. Es geht doch wirklich um Ratschläge, die nicht nur gut gemeint, sondern tatsächlich auch gut sind. Davon abgesehen stimme ich dir zu.


    Das ganze Leben ist eine Frage der Abschätzung von Risiken. Hat die Vermeidung von Schaden für mich und meine Umwelt höchste Priorität, muss ich zunächst jede überflüssige Fahrt zum Vergnügen unterlassen und darf letztlich kein Auto ohne die aktuell bestmögliche passive Sicherheit fahren.


    Das Argument, dass man bei schlechten Reifen (ab wann sind sie zu schlecht?) ohne Not unter ansonsten unveränderten Bedingungen Sicherheit einbüßt, ist zwar korrekt, aber durch die Wahl eines offenen Autos hat man das auch schon getan. Deshalb bleibe ich dabei, dass es für gelegentliches Herumrollen im Winter schon passen wird, wenn man Sinn und Verstand benutzt. Ungeachtet der Tatsache, dass man nicht alles selbst in der Hand hat. Und dann macht man eben Erfahrungen ...


    PS: Ich hatte noch nie einen Winterreifen, dessen Nasshaftung bei einstelligen Temperaturen auch nur annähernd gleich gut (geschweige denn besser) gewesen wäre wie die der vorher abmontierten Sommerreifen.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Man man man, hier wird mittlerweile fast jeder Thread dichtgelabert :thumbdown:


    Das hat alles nix mit "Mittenlochbohrung beim ND" zu tun.


    Für Reifenerfahrungen gibt es hier andere Threads :whistling:

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Alles richtig gemacht :thumbup:
    Die Optik finde ich total genial :thumbsup:
    Ohne die Langtexte der selbst ernannten Experten wäre es ein tolles Thema gewesen :rolleyes: