Mittenlochbohrung beim ND

• Hallo Leute,

ich hoffe es ist schon jemand so früh hier unterwegs.. 8)

Ich bin bei meiner Suche nach günstigen Winterrädern auf ein Angebot im Netz gestoßen. Dort kann ich gebrauchte Felgen mit WR bekommen und da ich den Wagen im Winter nur bei voraussichtlich schneefreien Tagen nutzen will, macht es auch nichts, das die WR nicht von einem Premiumhersteller sind.

Offensichtlich wurden diese jedoch mal auf einem Mini gefahren, bzw. sind vielleicht auch werksseitig so ausgelegt.

Der Lochkreis ist jedoch auch 4x100 und die könnte ich laut Gutachten auch 1:1 ohne Eintragung auf den ND montieren. Ich bin aber etwas unsicher wegen der Mittenlochbohrung 54,1 mm. Im Gutachten steht zwar Mittenlochbohrung 70 - 54,1, aber das soll doch wohl bedeuten, das es immer passende Zentrierringe für das jeweilige Modell vom Lieferanten der Felgen dazu gibt.?

D.h. also der Verkäufer wird Zentrierringe für einen Mini haben und nicht für einen MX 5 ND.

Oder hat der ND genau 54,1 und ich lass den Zentrierring dann einfach weg ?

Muss mich recht schnell entscheiden.. :/

• Es gilt aber auch noch andere Eigenschaften der Felge zu prüfen, um sicher zu sein, dass die Felgen passen könnten.
    Die Originale ET ist z.B. 45, weiter müsstest du die Bolzensitze prüfen, ob du die gleichen Bolzen verwenden kannst, Radlasten sollten weniger ein Problem darstellen, sollten aber auch dargestellt werden.
    Was schwierig ist zu beurteilen, ob innen genug Platz für deine Bremsen sind.
    Für die MINI Felge gibt es kein Gutachten? Um sicher zu sein, müsstest die Felge mal Probe montieren.

Edit
    ... Ok überlesen und etwas falsch verstanden, dein Problem. Du hast ja bereits ein Gutachten, wo der ND aufgeführt ist, dann gelten dafür entsprechend aufgelisteten Bedingungen. Eventuell brauchst du andere Zentrierringe... Kann dir hier aber keiner sagen, da wir deine Felge nicht kennen. Ruf beim Felgenhersteller an!

VG
    der "Pizza-mit-Allem-Favorisierer"

2 Mal editiert, zuletzt von Tobo ()

• Vergleich der Gutachten hab ich gerade gemacht..

Wenn die Felge wohl ursprünglich für z.B. einen Mini "Cooper" normales Modell war, ist der Zentrierring wohl für 56,1 mm Naben ausgelegt..im Gutachten für den MX 5 ND steht bei der gleichen Felge 54,1 mm ||

Gibt es diese Zentrierringe dann vom Hersteller zu kaufen oder einfach im Zubehör ?

Einmal editiert, zuletzt von Mondstein ()

• Es ist nicht so kompliziert.

Passende 56,1-54,1mm Zentrierringemüssen auf jeden Fall her.
    Bei OZ gibt es für 60€ jeweils passende Zentriersätze.

Im Gutachten der Felge schauen ob der MX5 ND drin steht und welche Auflagen.
    Steht der ND nicht drin, geht es nur über ein Vergleichsgutachten. HIER beschrieben.

Steht der ND drin ohne weitere Auflagen und stimmt die Bereifung mit der in den Papieren angegebenen: GO

Einfacher wäre es aber, wenn du den betreffenden Radsatz hier einfach mal zeigst.

PS:
    Bin zuvor OZ Ultraleggera 7x18 vom Mini auf dem Spider/ND gefahren und dann auf die exklusiv Mini Breyton RACE GTSR-mini.
    Mini Felgen sind eine sehr gute Quelle für MX5 ND Besitzer. Gebraucht wie auch neu.

Letztens erst einen Satz Sparcos mit neuwertigen WR für 700€ gesehen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Das die Originale ET 45 hat, wusste ich z.B. nicht,..ich dachte, die hätte ET 38, weil ich diese Zahl bei vergleichbaren Felgen für den MX5 ND öfter lese..

Also die Felge um die es geht hat ET 38..d.h. Sie kommt also weiter raus ?..Im Gutachten steht Spurverbreiterung innerhalb 3%, also müsste es ja im Rahmen liegen, es sind zumindest keinerlei Auflagen zu Verbreiterungen o.ä. aufgeführt.

Es geht um die Wizzard von Autec in 7,5 x 17..für den ND wie gesagt . freigegeben mit der Serienbereifung und die ist bei den Felgen auch drauf..

Dann werde ich die nehmen..das mit den Zentrierringen sollte dann ja kein Problem werden..

• nee..sind tatsächlich 205/45-17 drauf

Der Preis ist so heiss..ich werde die auf jeden Fall nehmen..vielleicht ist das sogar ne Option als Sommerfelge, mal sehen wie mir die Optik gefällt..

Danke für die Hilfestellung :thumbsup: