• Der Umbau macht den MX5 auch schwerer. Und da der MX5 an sich auf ein geringes Gewicht konzipiert wurde, bedeutet jedes zusätzliche Gewicht eine höhere prozentuale Gewichtserhöhung.
    Es wäre interessant, wie hoch die Gewichte der Umbauten sind.

    Der Fahrer auch, je nachdem ob er sich durch fastfood oder Salat ernährt. Was heißt das jetzt? Fahrer über 80 kg sollten sich eine neue Bremsanlage besorgen? :P


    PS: Im Brief steht was vom zulässigen Gesamtgewicht :)
    Vom Fahrzeuggewicht her wird die Bremse reichen.

  • Deine Argumentation ist mir nicht einleuchtend:


    Bei schwerer werdenen Fahrzeugen macht für Dich eine größere Bremsanlage Sinn.


    Wenn Dein Fahrzeug durch eine Tuning-Maßnahme schwerer wird, macht das keinen Sinn mehr.


    Wenn Du ein auf 2 Tonnen ausgelegtes Fahrzeug um einen Kompressor ergänzt, macht das relativ wenig Sinn auf Grund der Gewichterhöhung die Bremsanlage zu vergrößeren. Bei einem Fahrzeug, dass auf eine Tonne ausgelegt wurde, macht es mehr Sinn auf Grund der erhöhten Masse. Wobei jeweils das gesteigerte Beschleunigungspotential maßgebend für die Bremsleitung sein wird.


    Wer natürlich sein Fahrzeug auf Top-Leistung trimmt und dann nur ins Schaufenster stellt, braucht keine Räder, Reifen, Bremsen, Fahrwerk,... und auch keinen Fahrer.

  • Der MX-5 wurde aber nicht auf eine Tonne ausgelegt, sondern auf sein maximal zulässiges Gesamtgewicht (+ Reserven) steht im Fahrzeugschein.
    Und @Detlef hat gemeint das ein schwerer Fahrer/Beifahrer dann auch eine neue Bremse nötig machen würde, zumindest wenn es nach deiner aussage geht.
    Selbst wenn der Kompressor 50kg wiegen würde wäre es noch voll im Rammen.
    In den USA gibt's sogar ein V8 im MX-5 ND und der hat sicher mehr Mehrgewicht als ein Kompressor.

  • Wobei jeweils das gesteigerte Beschleunigungspotential maßgebend für die Bremsleitung sein wird.

    ... Es gibt immer mehr als einen Parameter zu berücksichtigen.


    Ihr könnt auch die Bremsen ausbauen und mit Fuß rauhalten bremsen, wenn es für Euch in allen Lagen langt, ist das doch toll.
    Wenn man aber zwei Pässe hintereinander herunterfährt, wird es bei einem Serien MX5 sogar bei nicht sportlicher Fahrweise, unbeladen und nur mit Fahrer etwas unangenehm.


    Das wars jetzt auch von mir dazu.

  • Wie sieht das eigentlich grundsätzlich mit EU-Zulassungen für Turbo-/Kompressor-Umbauten aus? Ist das nicht eher unrealistisch, zu erwarten, dass eine Ami-Firma wie Edelbrock sowas bei uns bringt? Neben Import-Zöllen würden da ja wohl auch die Kosten für die Zulassung drauf kommen, und dann könnten aus $5.000 ganz schnell 10.000 Euro werden ... :/



    Oder sehe ich da was falsch?


    E.

  • es müssten halt Gutachten erstellt werden. Das kostet, und kaum ein Privater würde das in Auftrag geben. Aber ein Tuningbetrieb welches einen Markt darin sieht könnte das sehr wohl machen und in Vorkasse gehen. Klar dass dann später die Kosten auf die Kunden umgelegt werden. Aber es ist immer ein grosses finanzielles Risiko.
    Hat SPS nicht schon Gutachten für verschiedene Turbo-Umbauten erstellen lassen? Vielleicht machen sie das auch für den Edelbrok Umbau, sofern überhaupt eine Chance auf TUEV besteht.

  • Heute eine Mail bekommen. Morgen dann ein Telefonat, dann weiß ich mehr.
    Was ich jetzt schon weiß ist, dass es einen Kompressor in Deutschland geben wird und das mein ND Wahrscheinlich das "Testfahrzeug" dazu wird.


    Aber wie gesagt, morgen weiß ich mehr.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Es gibt ja - meist kleine - Tuner, die in Amerika zugelassene Kompressor Umbauten hier in Deutschland verbauen, und auch einen Tüver haben bei dem diese Umbauten eingetragen werden. Hitec etwa hat das zuerst für den Mini Cooper und dann für den Opel Speedster gemacht. Für den Z22SE Opel Motor gab von GM in Amerika ein Kit mit einen Eaton Kompressor, dann dann hier mit leichten Modifikationen ab 4000€ verkauft wurde. Leistungen von 240 PS (original 147PS) bis 270 PS waren damit möglich, ohne Änderung der Kompression. Haltbarkeit war sehr gut. Mein Motor hat 100.000 km gehalten. Mit anderen Kompressor Kits und anderen Motorblöcken sind Leistungen von deutlich jenseits der 300 PS möglich. Zulassung dieser Umbauten ist ohne Tuner aber schwierig bis unmöglich bzw. mit sehr hohem finanziellen Aufwand verbunden. Gewichtzuwachs ist unter 20 kg sag ich jetzt mal. Kompressor, Ladeluftkühler wiegen nicht so viel.
    Das Schöne beim Kompressor ist dass die Motor Charakteristik und Fahrbarkeit erhalten bleibt.
    Kompressor Kit fände ich optimal passend für den MX-5. Turbo wäre nicht meins, ist aber individuell.

  • Das hier schreibt SPS in seinem Händlertopic:


    Der Turbo Umbau für den ND ohne Ölkühler inkl. Garantie liegt bei 8490
    Euro, inkl. Ölkühler empfohlen von uns liegt das komplette Kit bei 9250
    Euro.



    Wir bieten hier den Umbau für das erste Fahrzeug für 8190 euro an inkl.
    Ölkühler einmalig. Das Fahrzeug muß für 8 Wochen bei uns verweilen.


    Geht zwar um den Turbo, aber ich denke man kann hier erkennen wo die Reise, preislich, hingeht.

  • Geht zwar um den Turbo, aber ich denke man kann hier erkennen wo die Reise, preislich, hingeht.

    Hmm.. vom Listenpreis her läge man dann bei SL + SP Softtop + Turbo/Blower mit TÜV in etwa auf dem Niveau eines serienmäßigen Abarth Spider. Also eigentlich ein Schnäppchen ... :)



    E.