Hallo Mixxer-Fahrer, hätte mich schon früher vorgestellt, sonst aber nur viel mitgelesen. Gestern hatte ich aber eine erste und dann eine zweite, Na sagen wir Mal ungewöhnliche Erfahrung gemacht. Zu meiner Vorgeschichte kurz, seit 25 Jahren Aussendienst mit ca. 1,5 Mio km Fahrpraxis über Passant, E-Klasse, Superb. Seit 6 Monaten privat MX5 Ne RF mit ca. 6000 km. Prinzipiell total Happy über alles was den mixxer betrifft. Letzte Woche Winterräder 16' 195.55R16 Michelin Alpine gewechselt. Jetzt zum Problem: Gute 2spurige Landstrasse, schnell unterwegs lang gezogene Kurve Voraus Beim Abbremsen (nach Gas weg) wird das Auto instabil und beim Bremsen regelt nur noch das Stabilitätsprogramm 2x Damit er nicht abschmiert. War mir neu das er nach Gas weg irgendwie "hoch geht, wie aus den Federn raus" und anfangen will zu schwimmen. Das zweite Mal dann kontrollierter ohne Stabilitätsprogramm Eingriff bei der Autobahn Ausfahrt mit 210 Gas weg und Spur gewechselt auch so unsicher...? Hat das schon Mal wer bemerkt oder war das zu grenzwertig gefahren? Für das Auto denke ich eigentlich nicht, natürlich wirkt die Physik auch hier...achso ja, Auto sonst technisch Serie...Gruss Gerd
Kann viele Ursachen haben: Schutzschicht auf den neuen Reifen --> eine Weile vorsichtig einfahren, Spur und Sturz des Fahrwerks nicht korrekt eingestellt --> Einstellung nach korrekten Werten vornehmen (ist ab Werk nicht oftmals nicht korrekt), ungewohntes Fahrzeugkonzept --> Fahrsicherheitstraining, ...