Hallo zusammen,
ich war hier schon länger nicht mehr aktiv; nun treibt mich ein aktueller Anlass wieder ins Forum:
Seit einiger Zeit (viertel bis halbes Jahr!?) vernehme ich ein mal mehr mal weniger lautes Klackern/Rütteln beim Beschleunigen, nachdem ich vom 1. in den 2. Gang geschaltet habe. Es tritt zwischen 1.500 und c. 4000. U/min auf. Insbesondere nach einer Standzeit (z.B. Ampel) fällt das Geräusch auf.
Das Geräusch ist nicht metallisch - es klingt eher als würde etwas locker auf Kunststoff vibrieren, schlagen oder rütteln. Es ist auch nicht laut, es ist allerdings für mich als Fahrer ein heruasfilterbares Begleitgeräusch zu dem üblichen Motorsound.
Lokalisieren kann ich das Geräusch nur grob. Es entsteht gefühlt hinter dem Tacho oder im hinteren Motorbereich.
Es ist aussschließlich im 2. Gang zu Hören. Selten vernehme ich ein verwandtes Geräusch im 1. Gang bei untertourigem Anfahren oder beim "Erwachen" des Motors aus dem Start/Stop-Modus.
EDIT: Das besonders Komische an der Sache ist: Es taucht nicht bei jedem Beschleunigen auf! D.h. ich fahre an, höre das Geräusch, halte an einer Ampel, fahre wieder an und höre es wieder. Schalte beim Fahren in den 2., biege ab, beschleunige und höre es nicht! Dann halte ich wieder, fahren an, 1. Gang, 2. Gang, beschleunige, höre es nicht. Dann ist es 5 Kurven und 2 Ampeln später wieder hörbar. D.h. es ist NICHT KONSTANT.
Ebenfalls habe ich den Eindruck, dass sich die Stärke des Rüttelns an der Motordrehzahl orientiert - nun mache ich mir genau deswegen Gedanken, dass es etwas ernstes ist.
Hat jemand eine Idee? Etwas ähnliches zu vermelden?
Kann es ein Schaden im Getriebe sein (passt örtlich von der Geräuschquelle eher nicht)? Kann es ein drohender Schaden richtig Zylinderkopf sein o.ä.?
Lieben Dank im Vorraus fürs Lesen und eure Hilfe!
LG
der Marc