Dröhnen des ESD

  • Also: ICH finde den ATH super, das Dröhnen ist echt besser geworden... SO schlimm ist es wirklich nicht

    @Karai hast du dich nur daran gewöhn, kommt das durch dein verändertes Schaltverhalten oder nimmt das Dröhnen mit zunehmenden km wieder ab?


    Gestern bin ich bei dem schönen Wetter viel über Landstraße gecruist. Genau da fährt man ja "unterturig" in dem gefährdeten Drehzahlbereich, von den Stadtfahrten ganz abgesehen. Das Dröhnen wird mich auch nerven, meiner Frau sowieso. Die ist da noch empfindlicher, der Ärger ist vorprogrammiert.


    Die Qualität des ESDs und die Schweißnähte haben mich schon überzeugt, hab damit überhaupt kein Problem.


    @MCrown ich danke dir für deine immer sachlichen Informationen.
    Ich hab ja schonmal hier geschrieben, dass mein RF weitgehend original bleiben soll. Daher ist es für mich keine Option, nach dem ESD weitere Maßnahmen wie z.B. VSD.....usw. durchzuführen nur zum Zweck der Fehlerkorrektur.


    Da es sich um den Duplex ESD handelt, muss ja links noch ausgeschnitten werden plus Diffusorblende ankleben. Also stehe ich jetzt vor der Entscheidung, ausschneiden oder Aktion abbrechen. Hinzu kommt noch, dass die 14 tägige Widerrufsfrist vor Ostern abläuft. Also muss ich mich zügig entscheiden.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • @Mazda23
    Danke! Ich versuchs... :)
    Verstehe deine Besorgnis gut und Karai wird dazu bestimmt auch noch was schreiben!
    Bei mir ist das Dröhnen auch ohne VSD nach der Einfahrzeit etwas weniger geworden und deutlich weniger nach der Einfahrzeit des VSDs.
    Warum ich das erneut schreibe: der Austausch des VSDs ist kein großer Akt auch wenn der MX weitestgehend original bleiben soll
    (ebenso Antidröhnmatten im Kofferraum - sofern nötig) und wäre nicht nur etwaige "Fehlerkorrektur", sondern auch schöne Verfeinerung des Sounds (siehe zu Austausch und Sound mein Showroom oder ATH-Soundthread - Bilder und Videos).
    Aber ggf. kann dir Herr Hinsberger (hattest doch bei ATH bestellt?) auch etwas entgegenkommen bei verl. Rückgabemöglichkeit des ESDs vor Montage bis du Probe hören konntest und oder Preis für den VSD, wenn du ihm die Problematik/ Befürchtung schilderst (ruft bestimmt gerne zurück).
    So oder so - frag doch mal in die Runde hier, Sound-ATH- und FMS-Thread wer dich in deiner Nähe Probe hören lassen könnte!

  • Das Dröhnen ist tatsächlich wesentlich besser geworden, ich kann es km technisch leider nur gerade nicht eingrenzen (deutlich mehr als 1000, eher 3000 / 4000).


    Habe am Wochenende noch eine von meinen Dämmungsmatten (Tür) in der Garage gefunden und weil die gefaltet genau in die Kofferraummulde passt, einfach mal rein gelegt. Heute morgen war ich noch zu müde, um gezielt drauf zu achten, werde ich aber auf dem Heimweg mal machen.


    Den VSD möchte ich eigentlich immer noch nicht umbedingt einbauen, denn der Klang an sich gefällt mir richtig gut, so wie er ist.

  • Ich weiß, dass das hier nur wenigen weiterhilft:
    aber Dank des mäßigen Wetters konnte ich die letzen Tage häufiger geschlossen fahren und kann bestätigen,
    dass iVm dem Kat und Krümmer praktisch kein Dröhnen mehr vernehmbar ist.

  • Ich bin auch heute wettertechnisch geschlossen gefahren - lustigerweise habe ich mit den Dämm Matten in der Kuhle jetzt garkein Dröhnen mehr im Innenraum 8o


    Werde die wohl dann mal ordentlich unter dem Teppich befestigen

  • Ich bin auch heute wettertechnisch geschlossen gefahren - lustigerweise habe ich mit den Dämm Matten in der Kuhle jetzt garkein Dröhnen mehr im Innenraum 8o


    Werde die wohl dann mal ordentlich unter dem Teppich befestigen

    Magst du uns von deiner Lösung mal ein paar Bilder machen? Klingt so, als könne das eine kostengünstige Abhilfe sein.

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • Gewicht 4 kg.... :P;):thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Also ich habe einen ATH ESD drin allerdings auch mit ATH VSD. Zugegebenermaßen finde ich die Diskussion hier etwas seltsam, denn wenn ich einen leiseren ESD haben will, dann bleibe ich bei Serie. Meine Kombination hat zu Beginn ein leichtes Dröhnen in unteren Drehzahbereich im Schubbetrieb gehabt, allerdings nach etwa 1500 km kaum noch wahrnehmbar. Ich würde jederzeit die gleiche Kombination als Duplex kaufen, ich mag den deutlich hörbaren Sound.

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • ... denn wenn ich einen leiseren ESD haben will, dann bleibe ich bei Serie.

    Wenn du bei Serie bleibst, wird der ESD ja nicht leiser, sondern bleibt gleich laut. :P;)


    Aber im Ernst, ein als unangenehm empfundenes Dröhnen will keiner haben. Es geht ja nicht einfach um laut, egal wie.


    Sogar ganz im Gegenteil. Der mit der vorgeschriebenen Bewertungskurve gemessene Schalldruck in Dezibel darf ja gar nicht (mehr) höher liegen, als im Serienzustand. Es gibt oder gab ein paar Ausnahmen für ohnehin superlaute Supersportwagen, aber die treffen auf den MX-5 nicht zu.


    Es bleibt also nur noch das Mittel, den Klang zu ändern, aber nicht die Gesamtlautstärke. Sonst droht (E-Nummer und ABE hin oder her) das Risiko der Stilllegung und Aufforderung zur Rückrüstung.


    Ja, ich weiß. Theoretisch gesprochen. :rolleyes::saint:

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen