Beitrag von MXAndreas mit den schönen Fotos
Dröhnen des ESD
-
-
Der ATH ist ein FMS...!
Das Dröhnen wird wirklich besser, ich hab das anfangs auch so empfunden - aber es dauert länger, als 1000 / 2000 km.
-
Gut, dass der Link zum aktuell letzten Teil des FMS-Thread schon gesetzt wurde, dann muss ich den bzgl. Dröhnen etc nicht setzen
Wie Karai auch schon gesagt hat, wird das Dröhnen in best. Fahrsituationen/ Fahrweisen des "Sport"-ESDs mit der Zeit etwas weniger (btw auch Fox etc) - in Abhängigkeit der Fahrweise kann das etwas dauern.
Ich kann mich bzgl. VSD/ (mögl. "Montageverspannungen") Tipp den VSD zu testen/ Probe zu hören und das Angebot dazu auch nur wiederholen -
dazu ja u.a. im FMS- und Sound-ATH-Thread.
Da der MX-5 (ND) nur "mässig" gedämmt ist, können auch/ zusätzlich Dämmmatten (bereits im Kofferraum) helfen. (Wurde auch schon zu FMS, ATH und Fox so geschrieben/ empfohlen).
Außerdem wäre es ggf. hilfreich zu wissen wer von den "Betroffenen" was montiert hat - zwei Ausgänge/ nur ein Ausgang/ welches Endrohr ...(km-Stand der Einfahrzeit).(Aber natürlich kann es auch mal "defekte" ESD geben und oder für best. Frequenzen "empfindlichere" Fahrer etc.)
-
Load Pipes saves Lives - ich frage mich wirklich, was der ein, oder andere überhaupt will, der einen anderen als den original ESD ein / unterbaut
VG
Volker
-
CarHifi Dämmung in die Reserveradmulde hilft es zu mindern. Z.B. STP AeroBomb
http://www.caraudio-store.de/STP-Bomb-Aero
(Muss NICHT vollflächig verklebt werden)Ansonsten ist Dröhnen halt eine Eigenheit von Absorbtionsdämpfern.
-
CarHifi Dämmung in die Reserveradmulde hilft es zu mindern. Z.B. STP AeroBomb
http://www.caraudio-store.de/STP-Bomb-Aero
(Muss NICHT vollflächig verklebt werden)Ansonsten ist Dröhnen halt eine Eigenheit von Absorbtionsdämpfern.
Ja, Dröhnen gehört auf irgendeine Weise dazu und ist in Maßen ja auch gewollt. Der ESD trifft aber unterhalb von 2000 U/min im Schubbetrieb die Eigenfrequenz des Mx5, resultiert dann in perfekter Resonanz und die Ohren fallen ab. Das hat dann mit gewolltem Dröhnen nichts mehr gemeinsam.
-
Dröhnen ist eine ungewollte Eigenheit dieser Dämpferbauart (Gelochtes Rohr mit Dämmwolle drum herum) - aus diesem Grund wird es in der Serie ja auch zumeist nicht verwendet.
Aber wie schon geschrieben, CarHifi Dämmung hilft.
-
Dann kauft man sich eben noch leichtere Felgen um die 6 kg Mehrgewicht an Dämmung wieder aufzufangen...
-
Aber im Ernst, dieses dröhnen oder sonstige unerwünschte Geräusche können schon nervig und extrem störend sein, so das man die Lust am Fahren verliert.
Wenn jemand dieses Dröhnen als störend und unangenehm empfindet sollte man das akzeptieren.
Man muss auch nicht unbedingt damit rechnen das der teuer bezahlte Sportauspuff zum "Dröhnpuff" mutiert.
Dann kommt noch dazu, das in Verbindung mit einem anderen Diffusor eine Rückrüstung nicht mal eben und ohne weitere Kosten gemacht ist.Somit sind ernst gemeinte Lösungsansätze und eigene Erfahrungen sehr hilfreich.
LG Olli
-
Deswegen schrieb ich ja auch: mehr schalten! Klingt albern... Hilft aber wirklich