Dröhnen des ESD

  • Man sollte auch bedenken das kaum ein ESD 100%ig wie der anderen klingt ;) . Bei Kleinserienfetigung oder Absorbation-Systemen wie bei den hier verwendeten ESD zwei gleich klingende ESD zu finden gleich der suche nach der " Stecknadel im Heuhaufen" .

  • Ich danke Dir, @MCrown :) Melde mich ggfs!
    Nichtsdestotrotz interessieren mich eventuelle Erfahrungen (fragt gern auch mal Eure Beifahrerinnen) und Meinungen, ich muss das für mich auch noch weiter eingrenzen, wann und wie das auftritt...

  • Bei geschlossenem Verdeck dröhnt es ziemlich unangenehm vor allem bei 3.000 bis 3.500/min. Offen hingegen überhaupt nicht.


    Gefühlt kommt das Dröhnen von unten, also mehr VSD.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016


  • Gefühlt kommt das Dröhnen von unten, also mehr VSD.

    Das muss nicht sein. Die Schwingung bildet sich dann im Innenraum, aber was genau die Anregung ist, kann man ohne Meßtechnik nicht sicher bestimmen. Du hörst im Innenraum nicht die Quelle, sondern die resultierende Schwingung.


    Aber auf jeden Fall ist es mit geschlossenenm Dach lauter und dröhniger. Zumindest auch bei mir mit dem Bastuck.

  • @'MX505 heißt das, dass eine möglicherweise nicht ganz sorgfältig ausgeführte Montage als Ursache unwahrscheinlich ist?

    Nein, letztlich ist der Innenraum oder Kofferraum nur eine Resonanzkanner. Wie bei einer Gitarre, wo die Seiten die den Ton erzeugen vor einem Hohlraum montiert sind und den Ton verstärken/verändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Nein, das würde ich nicht so sehen.


    Verspannungen durch die Montage als Körperschallquelle sind heiße Kandidaten für Dröhner.
    Das betrifft dann aber wahrscheinlich den ganzen Strang.

  • Da der ESD ja eigentlich nur eingehängt wird, gehe ich mal davon aus, daß ich das richtig gemacht habe... und wie gesagt: im Tucson ist es noch krasser „im Magen“


    Habe auch schon drüber nachgedacht, die Dämm Matten, die ich in den Türen habe, auch in den Kofferraum zu legen.