Dröhnen des ESD

  • Ich möchte hier echt noch einmal eine Lanze für den Mazda Bastuk Zubehör-Auspuff brechen.


    Wer es etwas prägnanter und lauter als die Serie haben möchte, in hochwertigem Edelstahl, ohne dass es dröhnt oder zu laut wird, bekommt da genau das richtige. Mag ja sein, dass diese Zielgruppe sehr klein ist, aber ich würde/werde es definitiv wieder tun.


    Häufiges Argument ist ja auch, dass es sich nicht lohnen würde, weil die Anlage zu dezent ist. Ich bin zwischenzeitlich mal wieder Serie gefahren und mir hat da echt was gefehlt, was mit dem Zubehör Bastuk da ist. So dezent ist er also auch nicht. Aber eben auch keine Brülltüte ;-).

  • Ich konnte bei zwei montierten Bastucks Unterschiede feststellen. Der erste hat bei 3000 Umdrehungen unangenehm gedröhnt. Der wurde aber kurze Zeit später aufgrund schief angeschweisster Endrohre getauscht. Der zweite klingt nun sehr viel schöner und dröhnt auch nicht mehr so...
    Für mich genau richtig.

    Da es hier um pot. Dröhnen geht zitiere ich diesen Beitrag nur des Überblicks/ Themas halber.
    Bleibt insges. dabei, dass der jew. Sound Geschmackssache ist (Brülltüten sind da ja eigentl. weder Bastuck, ATH/ FMS, Fox - letztere insbes. mit den jew. VSDern mit Be)
    und Dröhnen aus vers. Gründen vorkommen kann, sich aber auch idR bis hin zu praktisch Null reduzieren lässt - div. Tipps sind hier ja praktischerweise zusammengetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Guter Hinweis. Meiner war von Anfang an o.k., obwohl auch das sicher subjektiv ist. Soll heißen auch hier gibt es Drehzahlen bei denen er etwas lauter wird (ist das schon dröhnen?) und andere bei denen er leiser ist.

  • Wenn ein Auspuff DRÖHNT wurde er schlecht oder zu meist überhaupt nicht individuell entwickelt.
    Eine solche Entwicklung machen auch nur ganz wenige hochpreisige Hersteller.


    Mit Reflexionkammern (siehe Serie) oder Helmholzresonatoren kann man dort im Bau bereits gut gegensteuern.
    Macht nur selten jemand, weil halt etwas komplizierter als ein paar Standardelemente passgenau zusammen zu brutzeln so dass die Gesetzesvorgaben eingehalten werden.


    Dämmung wurde mehrfach angesprochen, um die Symptome zu lindern.
    Etwas Zusatzgewicht auf der HA tut dem leichten RWD eh ganz gut ;)

  • Dann hat dir der Hinweis von @MCrown und mir ja hoffentlich geholfen. Ich werde wohl bei SPS noch dem Krümmer mit Sportkat und EcuTek ordern....
    Das sollte den Sound auch noch etwas verbessern...und auch die Leistung!
    Ein wenig „Spucken“ im Schubbetrieb finde ich steht dem Mixxer gut...


    Da werde ich beim Seasons Opening bei SPS mal nachforschen...

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Ich werde wohl bei SPS noch dem Krümmer mit Sportkat und EcuTek ordern....
    Das sollte den Sound auch noch etwas verbessern...und auch die Leistung!

    Wird dir bestimmt gefallen!-)

  • Nachhdem ich jetzt alle 8 Seiten durchgelesn habe bin ich doch sehr unsicher bei meiner Wahl für eine Auspuffanlage.
    Anfangs tendierte ich zur ATH/FMS Variante einfach schon wegen des grösseren Durchmesser der AGA und jetzt lese ich was von schlechter Verarbeitung und Dröhnen..


    Möchte doch nur gerne ne schöne 2x70mm Rechts Anlage :)


    Frage mich was wohl dies beste Lösung für VSD+ESD ist mit ABE sein könnte ?!


    Bastuck ist wohl doch zu dezent, von FOX,BBK, NAP habe ich noch Nichts schlechtes gehört, Corksport/HKS leider ohne ABE :( Wobei die HKS fürs Auge schon ganz lecker ist :P
    http://www.mazda-motorsport-eq…empfer-mazda-mx-5-typ.-nd