Ideen zur Optimierung / Aufrüstung des Bose-Systems

  • So, ich bin raus und fange an zu bereuen hier was gepostet zu haben.


    Man schaue zum Vergleich mal im amerikanischen Forum den Thread von slugg an (verlinkt im ersten Post). Da wird konstruktiv diskutiert, mal Fragen gestellt aber im wesentlich wird über die Verbesserung der "cheap, terrible speakers" diskutiert. Und hier? Ist das eigentlich typisch deutsch, zweifeln, nörgeln, besser wissen, spekulieren und ellenlange Tautologien darlegen?


    Ich habe Verständnis für jeden dem der Bose-Sound reicht oder der gar keinen Wert auf Musik legt, weil er den Motorsound so genießt. Ist absolut ok, der muss dann aber auch hier nicht mitposten. Die "geschulten Hörer" sollten aber schon in der Lage sein die Unzulänglichkeiten des Bose-Sound (auch ohne Messmikrofon) zu erkennen. Ich wollte eigentlich nicht so deutlich werden, aber nun: Der Bose-TMT hat einen kleinen Magnet, ein Plastikgehäuse, Konus aus Pappe und eine Schaumstoffsicke. Beim HT ist ein billiger Mini-Elko verbaut, der die gesamte Weiche darstellt. Nun erzähle bitte keiner der "Experten" dies sind alles Attribute von "guten Chassis" oder der perfekten Abstimmung von Bose. Das ist bei der Cent-Kalkulation eines gesamten Autos die billigste Lösung einen noch akzeptablen Klang zu erreichen, mehr nicht. Es bedarf daher keiner "göttlichen Fügung" mit guten Aftermarket Lautsprechern diesen Sound zu verbessern. Und all dies ist nicht nur meine persönliche Meinung sondern findet sich auch an vielen anderen Stellen im Netz so dargelegt (sogar auf einer japanischen Seite habe ich die Empfehlung gefunden, die Bose-Türlautsprecher rauszuschmeißen).


    Die JBL sind da sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange und ich würde mich freuen wenn insbesondere die "Experten" mit ihrem Fachwissen und dem professionellen Messequipment herangehen und hier dann demnächst posten wie sie denn den Sound verbessert haben. Ich bin gespannt und wäre auch bereit etwas mehr Geld für richtig gut klingende Chassis (und Weiche) auszugeben. Wie man sie einbaut weiß ich ja ;)


    Und tschüss

    Vormals: G160 SL rubinrot, MJ2017, Koni Dämpfer, Enkei Wakasa 7x17

    Jetzt: Audi TT Roadster 45 TFSI quattro, Tomason TN25 8,5x19

    Einmal editiert, zuletzt von FrankSperling ()

  • Schade...
    So wurde ein wirklich interessanter Thread irgendwie totgequatscht...
    Nicht zum ersten mal...
    Mich hätte jetzt zum Beispiel interessiert, wie ich als Laie, der seinen Wagen noch nicht auseinander genommen hat, die Lautsprecher ganz einfach austauschen kann...
    Oder welche Lautsprecher zu empfehlen wären...
    Es gibt mit Sicherheit für jeden Geldbeutel sehr gute Lautsprecher...
    Aber wie soll ich als Laie die herausfinden?!
    Da bin ich auf fremde Hilfe angewiesen...
    Die ich zum Beispiel in so einem Thread hätte bekommen können...
    Ich höre sehr gerne Musik... Auch nicht unbedingt das, was auf Einslive oder WDR4 rauf- und runtergedudelt wird... Habe mir sogar extra den "Flac-Tweak" im MZD installiert... Und ja... Ich höre mit den Flacs im Wagen eine klangliche Verbesserung...
    Aber ich bin Laie... Der viel Spaß an guter Musik hat...


    Mist, jetzt habe ich mich vertaddelt...


    Ihr wisst schon was ich meine...

  • Hi Postschlumpf,


    genau das ist doch das Problem.


    Ich will hier niemandem ans Bein pinkeln oder irgendwie anmachen, muss aber mal aus dem Eröffnungsthema ein Zitat aufgreifen:


    Da gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen, Geschmack und Ansprüche sind halt verschieden. Ich für mich hatte entschieden die Türlautsprecher auszutauschen (bin zwar kein High-Ender, war mir aber sicher, da geht noch was...).


    "da geht noch was". Ja, was denn?


    Was gefällt nicht am Sound? Erkläre, was dir nicht genau am Sound gefällt. Sind Impulse verwaschen? Kommt der Bass zwar tief aber unpräzise? Soll mehr Oberbass einen fehlenden Tiefbass kaschieren? Stimmt was mit der räumlichen Abbildung nicht, weil der Ton wie Kleister an den Chassis klebt? Stimmt die tonale Balance nicht? Soll die Sprachverständlichkeit verbessert werden?


    Lautsprecherchassis ganz einfach austauschen?


    Es ist doch ähnlich wie mit Fahrwerksumbauten. Auch da muss doch erst einmal eine Analyse erfolgen, was genau nicht gefällt und was dafür verbessert werden muss. Jeder weiß doch sofort, dass das Unsinn ist, wenn es heißt, "das Auto ist zu hart, ich schraube andere Felgen rauf."


    Manchmal ist auch der Vergleich beim Arzt ganz hilfreich: "Doktor geben sie mir ein Medikament, ich bin krank"


    Und genau so ist es mit sog. "Soundumbauten".


    Damit schließt sich der Kreis zu den vermeindlichen "Abweichungen im Thema". Mir ist der Standardbass beim Bose zu viel, andere wollen mehr. Und wie Harkpabst schon andeutete, so einfach ein anderes Chassis rein, kann vielleicht klappen, die Chancen sind aber extrem klein. Denn insbesondere die physikalischen Voraussetzungen für den Bass lassen sich nicht ohne weiteres verändern. Gehäusevolumen und Amp-Leistung stehen bei dieser Art von Umbau fest. Und Chassis, die die Physik aushebeln gibt es nicht. Auch sie unterliegen Grenzen in Sachen untere Grenzfrequenz, Membranhub usw. Hinzu kommt, dass in dem Sektor sehr oft Zielkonflikte auftreten. Ein tiefer Bass geht vielleicht, aber tief UND laut ist eine andere Baustelle.


    Wenn also das vorhandene Basschassis schon einen brauchbaren Kompromiss aus Kosten, Einbaumöglichkeiten, elektrischen Werten und Klang ergibt, muss doch die Frage nach der Sinnhaftigkeit erfolgen. Was soll das Wechseln von Kondensatoren in der FW, um den gesamten Hochtonbereich etwas anzuheben, das Gleiche aber auch über den Klangregler erfolgen kann? (Harkpapst, das war jetzt etwas "einfach" formuliert ;) )


    Was bleibt also noch an Tipps? Wie die Innenverkleidung abgemacht wird - OK, da kann auf Erfahrungen anderer User zurückgegriffen werden. Wie ich aus MDF einen Distanzring anfertigen muss, ist schon schwieriger, weil das auch vom Bastelgeschick und vorhandenem Werkzeug abhängt. Wie hoch die optimale Löttemperatur ist oder welche Crimpzange genutzt werden sollte?


    Sorry, aber da geht mein Verständnis dann eher in eine andere Richtung: In dem Falle sollte der seriöse Fachhandel aufgesucht werden, der dann mit dem Kunden die vorhandene Situation analysiert und dann eine Lösung erarbeitet. Dem kann ich auch die Sache um die Ohren hauen, wenn er Murks baut.


    Alles andere andere ist Orientierungslosigkeit im dichten Nebel.

  • da gebe ich Udo recht.mal wieder wurde ein intressantes thema tot geredet.
    Aber vieleicht können wir das Thema nochmal neu starten mit zb.
    ,wie baue ich die Türverkleidung aus
    ,kann man andere boxen in den türen verbauen zb.
    Also liebe Fangemeinde bitte alles nochmal ceep cool auf Anfang
    Schönes Wochenende

  • ...


    Nach der Trennung der Thread hat mein Beitrag den Sinn verloren.


    Willkommen in der YouTube World :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast () aus folgendem Grund: Ergänzung nach Trennung der Threads

  • ...Nach der Trennung der Thread hat mein Beitrag den Sinn verloren.
    Willkommen in der YouTube World :thumbsup:

    Markus, bitte sei mir nicht böse...
    Ich hatte @Highfidele gebeten, den Thread zu trennen...
    Durch die Ausgliederung möchte ich dem ursprünglichen Thread helfen, wieder auf den ursprünglichen Weg zu kommen...
    Ich halte den Thread für sehr interessant... Und dabei spreche ich für mich als User und Laie...


    @hifi_nok
    Ich habe Deinen Beitrag sehr interessant gelesen...
    Ich weiß nur nicht, wie ich Dir darauf antworten soll...
    Ich versuche es mal so...


    Ich erinnere mich an meine ersten automobilen Jahre...
    Da wurden in die Heckablagen größe Löcher reingeschnitten...
    Große Dreiwege-Lautsprecher reingeschraubt...
    Die Kabel riss man regelmäßig ab, wenn man den Kofferraum belud...
    Die Lautsprecher in den Türen wurden natürlich auch gleich getuned...
    Vielleicht noch nen Verstärker ins Handschufach oder unter den Beifahrersitz...
    So fing es doch bei den meisten an... Bei mir auch...
    Ob sich der Klang verbessert hat dadurch... Keine Ahnung...
    Aber Laut mußte es sein...


    So langsam kommt man in ein geruhsameres Alter...
    Die Ansprüche ändern sich...
    Das Gehör auch...


    Und jetzt kommen wir am jetzigen Punkt an...
    Ich bin Laie...
    Habe keinerlei Ahnung von der Materia...
    In Physik immer ein "ausreichend"...
    Von Elektronik keine Ahnung...
    Kann Dir zwei Kabel zusammenbrutzeln, aber das war es dann auch...


    Jetzt fragst Du mich, was mir am Klang der Bose-Anlage nicht paßt...
    Im Grunde... Ist schon ok so...
    Wenn ich offenfahre ist der Klang eh egal...
    Wird ja von den ganzen Fahr- und Windgeräuschen eh verfälscht...
    Wenn ich geschlossen fahre...
    Mein Roadrunner hat ein Stoffdach...
    Ich werde also nie einen Konzertklang bei der Fahrt erleben...
    Aber dennoch habe ich mein MZD etwas tunen können...
    Mit dem FLAC-Tweak...
    Ja, ich finde, den Unterschied zu einer 128er mp3 hört man schon sehr gut....
    Ok, meine mp3 sind zu 90 % mit 320 kodiert...
    Aber was ich damit sagen möchte...
    Es geht bestimmt noch etwas...


    @Ulli hat schon vor längerer Zeit Lautsprecher ausgetauscht und ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis...
    Ok, er hatte nicht die Bose-Anlage ab Werk... Aber das spielt ja nicht die Rolle...


    Ich möchte eigentlich nur, durch die Trennung der Themen...
    In meinen Augen sind es zwei unterschiedliche Themen, die im ursprünglichen Thread zusammenkamen...
    Das im ursprünglichen wieder auf das ursprüngliche Thema eingegangen wird...
    Und dies war die Umbaumaßnahme...


    In diesem Thread kann diskutiert werden, ob es überhaupt Sinn macht oder machen würde...
    Und wo man dann am Besten anfängt, wenn man etwas verändern möchte...
    Wer vielleicht eine gute Erfahrung mit einem Lautsprecher gemacht...
    Warum soll er diese nicht mit anderen teilen?
    Ich als Laie kann zwar irgendwelche Testberichte in Zeitschriften oder im Web studieren...
    Tests,die unter Laborbedingungen gemacht wurden... Aber was bringen mir diese?!
    Mir bringt es viel mehr, wenn ich einen Erfahrungsbericht habe...


    Ich finde dieses Thema ein höchst interessantes Thema...
    Die letzte Zeit bin ich auch dazu gekommen, Musik bewusster zu erleben...
    Habe durch Userberichte Künstler kennengelernt...
    Ich habe auch schon viel hier im Bereich mitgelesen...
    Aber trotzdem bleibe ich Laie...
    Und auch diesen muß die Chance gegeben werden...


    Ob sich ein Tuning der Musikanlage in unseren Wagen lohnt oder nicht lohnt, muß jeder für sich entscheiden...
    Ebenso, wieviel Aufwand er betreiben möchte...
    Und ich würde mir wünschen, wenn ich weiterhin Berichte hier lesen dürfte, die sich mit Umbauten oder Tuningmaßnahmen in diesem Bereich beschäftigen...

  • Markus, bitte sei mir nicht böse...

    Folgendes sollte man auch mal bedenken.


    Wenn hier der Anschein aufkommt, das Wissen nicht mehr gefragt ist werden sich die Wissenden kurz über lang immer weiter zurück ziehen ;) .

  • Ganz ehrlich... Wenn man sich die Pappen anschaut die bei den KFZ Herstellern ab Werk verbaut werden dann bringt JEDES Aftermarketsystem ab 50€ pro Paar eine hörbare Verbesserung von allem.


    Dazu braucht man keine Einzelfallanalyse machen.


    Steigt man tiefer in die Materie ein wird man feststellen dass es hunderte von 2 Wege System gibt von denen keins wirklich schlecht ist; es ist wie beim Bier. Was dem einen gefällt lässt ein anderer stehen. Und es gibt Leute die verschmähen meinen geliebten Rosenkohl!!


    Also nur ran an dem Speck und nicht verunsichern lassen von Bedenkenträgern, Berufsanalysen und Freizeitriskmanagern. Denn was die meisten hier vereint ist der Spaß an der Karre!!

  • Ganz ehrlich... Wenn man sich die Pappen anschaut die bei den KFZ Herstellern ab Werk verbaut werden dann bringt JEDES Aftermarketsystem ab 50€ pro Paar eine hörbare Verbesserung von allem.

    Nur gute Zutaten machen noch lange kein gutes Gericht, dafür ist ein guter Koch zuständig der weis was er tut ;) . Dann klapps auch mit günstigen Mitteln :thumbsup: