So, ich bin raus und fange an zu bereuen hier was gepostet zu haben.
Man schaue zum Vergleich mal im amerikanischen Forum den Thread von slugg an (verlinkt im ersten Post). Da wird konstruktiv diskutiert, mal Fragen gestellt aber im wesentlich wird über die Verbesserung der "cheap, terrible speakers" diskutiert. Und hier? Ist das eigentlich typisch deutsch, zweifeln, nörgeln, besser wissen, spekulieren und ellenlange Tautologien darlegen?
Ich habe Verständnis für jeden dem der Bose-Sound reicht oder der gar keinen Wert auf Musik legt, weil er den Motorsound so genießt. Ist absolut ok, der muss dann aber auch hier nicht mitposten. Die "geschulten Hörer" sollten aber schon in der Lage sein die Unzulänglichkeiten des Bose-Sound (auch ohne Messmikrofon) zu erkennen. Ich wollte eigentlich nicht so deutlich werden, aber nun: Der Bose-TMT hat einen kleinen Magnet, ein Plastikgehäuse, Konus aus Pappe und eine Schaumstoffsicke. Beim HT ist ein billiger Mini-Elko verbaut, der die gesamte Weiche darstellt. Nun erzähle bitte keiner der "Experten" dies sind alles Attribute von "guten Chassis" oder der perfekten Abstimmung von Bose. Das ist bei der Cent-Kalkulation eines gesamten Autos die billigste Lösung einen noch akzeptablen Klang zu erreichen, mehr nicht. Es bedarf daher keiner "göttlichen Fügung" mit guten Aftermarket Lautsprechern diesen Sound zu verbessern. Und all dies ist nicht nur meine persönliche Meinung sondern findet sich auch an vielen anderen Stellen im Netz so dargelegt (sogar auf einer japanischen Seite habe ich die Empfehlung gefunden, die Bose-Türlautsprecher rauszuschmeißen).
Die JBL sind da sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange und ich würde mich freuen wenn insbesondere die "Experten" mit ihrem Fachwissen und dem professionellen Messequipment herangehen und hier dann demnächst posten wie sie denn den Sound verbessert haben. Ich bin gespannt und wäre auch bereit etwas mehr Geld für richtig gut klingende Chassis (und Weiche) auszugeben. Wie man sie einbaut weiß ich ja
Und tschüss