Abblendlicht Blitz auf

  • Hallo Zusammen, ich bin seit fast einem Jahr glücklicher Besitzer und mit dem Wagen mehr als zufrieden. In letzter Zeit bemerke ich während der Fahrt, meist in der Reflektion der vor mit fahrenden bzw stehenden das mein Fahrlicht vorne kurz aufblitzt. Ich weiß nicht ob Abblendlicht oder Tagesfahrlicht ... Hat jemand von euch auch schon sowas beobachtet ? Oder einen Tipp was das sein könnte ? Danke und Gruß Michael

  • in welchen Situation? Wie lang? Und sicher, dass es nicht einfach eine reflektion des tagfahrlichts ist? Oder siehst du ernsthaft einen Lichtkegel?


    Könnte es auch sein, dass es das tagfahrlicht ist, welches beim anfahren angeht, nachdem du mit der Handbremse vorher still gestanden hast? (dann geht's nämlich aus)

  • Danke Levi, es passiert in völlig unregelmäßigen Abständen, sowohl während der Fahrt als auch im Stillstand, ich hab das jetzt längere zeit beobachtet,
    aber gestern habe ich es tatsächlich auf einer dunklen Strasse sehen können. es ist immer nur ganz kurz, wie ein "Blitz" und dann wieder verschwunden.
    und es passiert auch nicht dauernd, sondern ab und an.

  • Etwas gesponnen: könnte es die Lichthupe sein? Ich mein, lenkstockschalter sind eigentlich robust gebaut... Aber ein elektronischer Wackler könnte immer drin sein.
    Sind beide Lampen betroffen? Auch vielleicht bei Nacht? (würde meiner Lichthupen Idee entgegen kommen)

  • Hast du vielleicht den Lichtschalthebel auf Auto und dazu auf Fernlicht geschaltet? Also das Fernlichtsymbol mit "A" im Cockpit? :whistling:

    Hatte ich auch überlegt, aber ...

    ... meist in der Reflektion der vor mit fahrenden bzw stehenden das mein Fahrlicht vorne kurz aufblitzt.

    ... das spricht aus meiner Sicht eher dagegen. Die Fernlichtautomatik schaltet zwar manchmal kurzfristig an und aus, aber zumindest bei mir nie, wenn wirklich ein Auto unmittelbar voraus fährt. Außer vielleicht, die Schweibe wäre vor der Kamera sehr, sehr schmutzig. :D

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Außer vielleicht, die Schweibe wäre vor der Kamera sehr, sehr schmutzig.

    In dem Fall schaltet es gar nicht mehr ein - kann ich aus Erfahrung berichten (sofern die Automatik nicht irgendeine sonstige Macke hatte). Funktionierte erst nach Pitstop wieder. :D


    PS: Gab es nicht mal ein Problem mit "zitternden" Scheinwerfern? Ist ggf. das gemeint? Keine Ahnung mehr, wo davon berichtet wurde.

  • Hallo Leute
    Danke für die Antworten, ich hab jetzt mal eine längere Nachtfahrt gemacht und es da auf einsamer Landstraße mehrfach sehen können , ich glaube es ist das Fernlicht das ganz kurz aufblitzt, beim nächsten Werkstattbesuch werde ich es mal ansprechen