Das Ende meines bösen Diesels

  • Nachdem einem jeden Tag eingebläut wird wie schädlich es ist ein Dieselfahrzeug zu fahren, habe ich mich entschlossen meinen geliebten Dampfhammer BMW 435d zu verkaufen und mir ein neues umweltfreundlicheres Auto zu kaufen. Meine beiden MX5 (NB und ND) habe ich natürlich behalten. :D
    Ich hoffe das Umweltministerium und alle Dieselhasser sind jetzt zufrieden (mit meinem neuen M4 :) )


    WP_20171013_15_21_42_Pro.jpgWP_20171014_15_25_21_Pro.jpgWP_20171016_18_00_39_Pro.jpg

    G-131 Skycruise, saphirblau / EZ 23.03.2016
    NB Magic, piniengrün, EZ 28.06.1999, gekauft 25.07.2005

    Einmal editiert, zuletzt von asl1306 ()

  • Selbst Schuld, oder? Die Kampagnen sind geprägt durch das Ignorieren von Fakten und bestimmt von viel Meinungsmache und Populismus. Auch wenn viele das nicht gerne hören, wird auf lange Sicht noch kein Weg am Diesel vorbei führen.


    Wenn Du jetzt noch ein E-Auto kaufst, dann wissen wir wenigstens, dass diese Masche auch noch funktioniert ;-).


    P.S.: Gesamtumweltbilanz und Wheel to Wheel am Besten ignorieren und bloß nicht tiefer einsteigen. Das verschafft nur schlaflose Nächte.

  • Die Kampagnen sind geprägt durch das Ignorieren von Fakten und bestimmt von viel Meinungsmache


    Und dabei nicht vergessen, das diese “Kampagnen“ die Autohersteller durch den vorsätzlichen Verstoß gegen Umweltgesetze initiert haben.
    Als Autoherstelle jetzt zu sagen, das die Diskussion am Zielvorbei geht nimmt keiner ernst, denn wer einmal lügt ...

  • Moin,


    sehr geiles Wägelchen in super Farbe, was will man(n) mehr :thumbsup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Und dabei nicht vergessen, das diese “Kampagnen“ die Autohersteller durch den vorsätzlichen Verstoß gegen Umweltgesetze initiert haben.
    Als Autoherstelle jetzt zu sagen, das die Diskussion am Zielvorbei geht nimmt keiner ernst, denn wer einmal lügt ...

    Da Du mich persönlich zitierst, ich bin in keiner Weise "Autohersteller" und äußere hier selbstverständlich nur meine private Meinung. Alles andere wäre nicht zulässig und ist auch von mir ausdrücklich nicht gewollt.


    Mir geht es hier nicht darum, was in der Vergangenheit war und wer welche Schuld hat. Mir geht es darum, dass es gesellschaftlich und für die Umwelt nicht sinnvoll ist, Themen populistisch und mit falschen technischen Fakten in die Öffentlichkeit zu tragen.
    Der Diesel hat einen sehr geringen CO2-Austoß und es ist technisch möglich eine sehr gute Abgasreinigung zu erreichen. So einen Motor pauschal zu verdammen, halte ich nicht für sinnvoll, insbesondere solange andere Konzepte aufgrund fehlender Infrastruktur und hoher Kosten noch nicht marktfähig sind (z.B. Wasserstoff, E-Mobilität, etc.).

  • ich glaube (hoffe), dass @asl1306 das alles eher leicht ironisch meinte und es nur als aufhänger für seine Vorstellung galt. ;)

    So isses und es war auch noch eine Prise Sarkasmus dabei!


    Aber es ist schon richtig, dass ich meinen 435d (Euro 6) sehr gerne gefahren bin. Das war ein richtig tolles Auto mit einem, für diese Leistung, sehr geringen Verbrauch. Im täglichen Normalbetrieb zw. 6.5 und 7l und wenn's mal richtig schnell gehen musste auf der Autobahn I'm Schnitt auch nicht mehr als 9l. Ich habe ihn privat verkauft, da die Händler Rücknahmepreise für Dieselfahrzeuge ein Witz sind.
    Eine E-Kiste kommt mir nicht ins Haus (ausser vielleicht auf einer Carrera-Rennbahn), ich habe schliesslich keine Lust für meine Fahrten nach Südfrankreich 2 Tage einzuplanen.


    Die Entscheidung für den M4 war tatsächlich so etwas wie eine Trotzreaktion, nach dem Motto "Ihr wollt keine Diesel mehr, gut, soll mir recht sein, ich kann auch anders!"
    Kindisch wahrscheinlich, aber ich bereue Sie nicht, der M4 ist einfach der Hammer!

    G-131 Skycruise, saphirblau / EZ 23.03.2016
    NB Magic, piniengrün, EZ 28.06.1999, gekauft 25.07.2005

  • Gibt es in Luxemburg eigentlich auch kleine/kurze Kennzeichen? Ein kleines wie in der Schweiz würde deinem BMW vorne sicher sehr gut stehen.

    Gibt es, sind aber schwer zu bekommen. Ich glaube ich müsste dann auch meine jetziges Nummernschild aufgeben da meine Kombination zu lang ist für die kleinen Schilder. Ich habe dieses Nummernschild nun seit 15 Jahren, deshalb würde es mir nicht leicht fallen es aufzugeben.

    G-131 Skycruise, saphirblau / EZ 23.03.2016
    NB Magic, piniengrün, EZ 28.06.1999, gekauft 25.07.2005