hochfrequentes Piepen

  • Neueste Erkenntnis. Das hohe Zischen/Piepen kommt auch heute früh vor dem motor anlasse. wenn 2X der startknopf gedrückt ist (also Zündung richtig an) dann hört man es aus dem motorraum. wenn motor an ist ist es weg. Ist es bei euch auch so? also normal?

    Jepp,


    ist bei meinem ebenfalls vorhanden!
    Das nervt irgendwie schon und vor allem, wenn man wie ich den MX in der Einfahrt wäscht und dabei Radio hören will!
    Zusätzlich kommt dann nämlich noch so ein Warn-Gepiepse beim Aussteigen bzw. jedem erneuten Öffnen/Schließen der Tür, wenn man z. B. die Lautstärke am Lenkrad ändert! :/


    Vielleicht gibt es hier ja noch einen kundigen Techniker wie unser Postschlumpf, der dafür evtl. eine etwaige Lösung für parat hat :saint:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • dann ist also nix kaputt. radio geht aber auch wenn startknopf nur 1X gedrückt ist. da kommen diese geräusche ja nicht. aber was dieses piepen ist wäre interessant zu wissen. wenn ihr das auch alle habt dann fahr ich natürlich erstmal nicht zum händler und frage bei der ersten richtigen inspektion nach (dauert nocht knappes halbes jahr).

  • Das Geräusch kommt von der Ansteuerung der Drosselklappe, es ist das PWM-Signal des Schrittmotors, der die Klappe bewegt. Gebt mal Gas, wenn Motor aus und Zündung an, dann hört ihr, wie sich die Drosselklappe analog zur Gaspedalstellung bewegt.


    Radio hören bei Zündung aus geht übrigens. Knopf einmal drücken, Radio kann spielen.

  • In der allergrößten Not gibt es auch noch Radios, die ganz ohne Auto verkauft werden. ;)


    Mir ist das Geräusch aber auch noch nie aufgefallen. Entweder weil ich die Zündung ohne Motor höchstens mal nach dem Tanken beim Aufschreiben des Kilometerstands anschalte. Oder einfach, weil hochfrequent schon zu hochfrequent ist. ;)


  • Vielleicht gibt es hier ja noch einen kundigen Techniker wie unser Postschlumpf, der dafür evtl. eine etwaige Lösung für parat hat :saint:

    Das ist zuviel der Ehre ;)
    Aber bei dem M3 mit Start-Stop hab ich nach dem Abstellen in der Garage auch manchmal nen Geräusch...
    Beim ND (ohne Start-Stop) ist mir bisher nichts aufgefallen... Aber ich werde mal darauf achten...

  • Citroen DS5 Hybrid, nach öffnen der Fahrer Tür, etwas 30 Sekunden Geräusche.


    Dann Startknopf drücken, wieder Geräuschen. Abbremsen auf den Elektromotor wieder Geräusche wie bei den Straßenbahn.


    MX ist glücklich ohne Geräusche :thumbup:

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • mir gings ja auch nur darum ob das piepen normal ist oder nur bei mir auftritt. da es aber scheinbar normal ist passt alles (stört ja nicht da es nur bei 2X startknopf drücken und ausgeschaltetem motor zu hören ist.)

  • Das Geräusch kommt von der Ansteuerung der Drosselklappe, es ist das PWM-Signal des Schrittmotors, der die Klappe bewegt. Gebt mal Gas, wenn Motor aus und Zündung an, dann hört ihr, wie sich die Drosselklappe analog zur Gaspedalstellung bewegt.

    Kann ich bestätigen. Allerdings finde ich es nicht störend, da es sehr leise ist. Ein ND hat halt nun mal mehr Technischen Schnicknack an Bord als die Vorgänger (zumindest hat mein NB sowas nicht) und die hört man halt auch.

    G160 i-ELOOP Sportsline - NAP Endschalldämpfer - Dauergrinsen im Mixxer :thumbsup: