Alternative Kurz-Antenne

  • Ich habe meinen MX-5 mit Stubby gekauft gehabt. Da bei mir der DAB+ Empfang teils kritisch ist habe ich zur Angelrute zurückgerüstet und bin jetzt mit dem DAB+ Empfang zufrieden.

    Link: MX-5 Antennenstab Typ L=40cm


    Mir ist da der Radioempfang wichtiger als die Optik. 8o

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Ich persönlich finde auch die Optik mit der richtigen Antenne besser, als mit irgendwelchen Stummelschwänzchen.

    Wenn überhaupt, müsste das komplett clean sein.

    Aber die Antenne passt schon stilmäßig zum Retro-Auto.

  • Auch wenn ich mich wiederhole: Ab Werk gab es zwei Längen, je nachdem welches Radio verbaut wurde. Abmessen bringt Klarheit. Aber wenn dein Auto DAB hat, dann müsste es schon die längere sein.


    Ansonsten wie von Hoffi beschrieben. :)

    Habe DAB+. Hab gestern glatt vergessen die Antenne zu messen und bin lieber offen gefahren. Bei mir war auch erst die Stubby verbaut. Die Senderqualität ließ aber

    zu wünschen übrig. Auf die ori. wieder zurück gerüstest, die ich noch hatte, alles top. Mittlerweile finde ich, das die originale Antenne viel

    besser zum MX-5 passt als die Stubby. Finde ist irgendwie ein Markenzeichen von dem kleinen, da man heute kaum noch Autos sieht mit langen Antennen... :thumbsup:

  • Ich habe von meinem Vorgänger auch eine solche Stubby dran und muss sagen,DAB hat viele Aussetzer.

    Kann ich so nicht bestätigen.

    Ich habe die originale "The Stubby" Antenne (da gibts sehr ähnliche, schlechtere Nachbauten) und diese läuft absolut perfekt.

    Hatte noch nie Aussetzer, bei mir läuft ständig DAB mit verschiedene Sender.


    Denke das hängt auch stark davon ab, wo man wohnt - wenn man halt am Arsch der Welt ist, kann es zu Aussetzer kommen.

    Hier in Süddeutschland absolut bester, glasklarer Empfang, nicht ein einziger Abbruch seit 3 Jahren.

    (Aber auch in Österreich/Schweiz hatte ich keine Probleme)

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    4 Mal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Bei mir hat sich der Marder über die Originalantenne her gemacht und sie angefressen. Jetzt an der Stubby beisst er sich die Zähne aus. Von der Empfangsqualität habe ich keinen Unterschied festgestellt.

  • Kommt darauf an, wo man ist. Mit der Stubby hatte ich selbst in Köln mal kurze Aussetzer, in unserem Parkhaus war dann komplette Funkstille. In der Eifel hatte ich teilweise längere DAB-Ausfälle, mit allen 3 NDs. Ich lasse die originale Antenne dran, die funktioniert immer und überall. BTW .. Mazda hat die Angelrute ja nicht umsonst dran gemacht, wenn's so eine kurze Antenne auch genauso getan hätte ;) Und ich mag den Autoscooter-Style.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • in unserem Parkhaus war dann komplette Funkstille

    Naja, im Parkhaus ist das ja normal, da ist immer Funkstille. ^^



    Andererseits, wer braucht noch normales Radio?! :D

    Läuft eh Android Auto und da habe ich Apps wie Spotify oder TuneFM für Radio, läuft über 5G 8)

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Ich brauche normales Radio (DAB), höre nichts anderes. In unserem Parkhaus möchte ich schon weiter hören, bis ich auf meinem Stellplatz bin.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).