Woher wisst ihr eigentlich, das eine andere Bremse oder ein anderer Belag besser ist als die Serienbremse, wenn sie sich den gleichen deutschen Prüfkriterien für eine Straßenzulassung stellen muss?
Diese Prüfungen verlangen dem Material nämlich ganz schön viel ab. Allein schon, das sie mit dem dreifachen des nachher zulässigen Gesamtgewichtes geprüft werden. Für den Endverbraucher (wie es wohl die meisten von uns sind) bescheinigt das Sicherheit.
Bremssattel hinten malen: Euere Meinung
-
-
Zitat von die-gelbe-trude
Woher wisst ihr eigentlich, das eine andere Bremse oder ein anderer Belag besser ist als die Serienbremse, wenn sie sich den gleichen deutschen Prüfkriterien für eine Straßenzulassung stellen muss?
Diese Prüfungen verlangen dem Material nämlich ganz schön viel ab. Allein schon, das sie mit dem dreifachen des nachher zulässigen Gesamtgewichtes geprüft werden. Für den Endverbraucher (wie es wohl die meisten von uns sind) bescheinigt das Sicherheit.Mit dieser Frage triffst du mMn genau die Denkweise, die ich in Frage stelle:
Nämlich ein Produkt vor Prüfkriterien zu stellen, die alle Eventualitäten zu 300% abdecken sollen, aber über das eigentliche Ziel hinaus schießen - wenn nicht sogar verfehlen. Das dreifache zul. GG? Das ist eine andere Art der Belastung, als z.B. eine Stunde Nordschleife.
Offensichtlich ist die dreifach geprüfte und von der Obrigkeit abgesegnete Serienanlage dafür unterdimensioniert. Die Wilwood wahrscheinlich nicht. -
Verstehe ich nicht. Eine Bremse sollte die Kriterien erfüllen und im Alltag funktionieren (was die Serienbremse bei mir tut, z.B. auch heute im Harz).
Ich kann natürlich auch die beliebten Beläge ohne Zulassung kaufen, die nicht mal geprüft sind. Da bekomme ich dann garantiert die Wundertüte.
In der technischen Entwicklung ist es völlig normal Prüfungen zu überhöhen, um dann auf der sicheren Seite zu sein.
-
@ND-NL halt uns auf dem Laufenden, was das Ergebnis angeht mit den optisch "halterlosen" roten Willwoods vorne und den gesamt rot gemalten Bremse auf der Hinterachse. Würde mich brennend interessieren, wie das wirkt.... Hab die andere Kombination bei mir gewählt. Viel spass mit deinen neuen Ankern , ich bin etwas neidisch, muss ich zugeben.
-
Natürlich sind auf der Nordschleife Slicks besser als die strassennzugelassenen Reifen. Ich würde trotzdem nicht auf die Idee kommen damit im Strassenverkehr rumzufahren. Wenn die Bremse mit dem 3-fachen des zulässigen Gesamtgewichts getestet wurde, weiss ich, dass der Wagen bei einer Notbremsung genau das tut was verlangt wird.
Aber sie können gerne montieren as Sie wollen, zum Glück bin ich weit weg. -
Verstehe ich nicht.
Wieso nicht? Gerade du? Hast doch auch ein anderes Fahrwerk drin.
Habe schon mehrfach gelesen, dass die Bremsanlage auf der Rennstrecke schnell an ihre Grenzen stößt. Und es geht hier auch nicht um irgendwelche Belege, sondern um eine auf Rennstrecken bewährte Bremsanlage. Sollte demnach im Alltag auch ausreichen.
Die OEMs - sowie alle zum wirtschaftlichen Denken verpflichtete Unternehmen - verbauen schließlich Teile, die so günstig wie möglich und so gut wie nötig sind. Somit ist viel Potential für Verbesserung.
-
Wenn die Bremse mit dem 3-fachen des zulässigen Gesamtgewichts getestet wurde, weiss ich, dass der Wagen bei einer Notbremsung genau das tut was verlangt wird.
Dafür tut's auch die Bremse des 85er Kadetts ...
-
Ich verstehe nicht, was an den Prüfungen schlecht sein soll?
Ich fahre ein anderes Fahrwerk, weil ich genug professionelle Erfahrung habe, um zu wissen was mir nicht gefallen hat und wo ich hin wollte.
Dann habe ich mir einen seriösen Anbieter gesucht und zum Glück hat es funktioniert, sprich die Verbesserung ist in die von mir gewünschte Richtung gegangen.Mit der Serienbremse hatte ich bisher keine Probleme und ich habe auch noch keine andere Lösung gesehen, die mich unruhig werden lässt.
-
Dafür tut's auch die Bremse des 85er Kadetts ...
Definitiv nicht. Die habe ich mehrmals ersetzen müssen, weil sie nicht standfest war (obwohl nur 75 PS Im Spiel waren).
-
Also eine Notbremsung machte selbst meinem Seat Marbella keine Probleme ... aber was hat die Motorleistung damit zu tun (außer du meinst jetzt eine Vollbremsung aus Vmax)?