Wilwood big brake kit Dynalite

  • Glücklicherweise haben wir in Holland keine Problemen mit eintragen von grosseren Bremsen, also seit kurzem den Wilwood big brake kit montieren lassen.


    Für mich ist es mehr eine optische Sache, da ich kein Rennstrecke fahre. Anderes Vorteil ist das geringere Gewicht. Die Wilwoods sind mehr als 2kg leichter pro Seite als die Serienbremse, trotz grosserer Bremsscheibe (310 / 280mm).


    Ich werde meine Erfahrungen später teilen.


    Nächter Upgrade wird das Lackieren der Bremssattel hinten.

  • Ich bin auch interessiert in wie ihr die Serienbremsen erfahrt. Wie oben geschrieben, fahre ich kein Rennstrecke und in normalen Verkehr kann man schon sehr viel auf den Motor bremsen. Jedoch habe ich ein paar Mahl Fading gehabt bei welche “enthusiasten” Fahrten im Sauerland und in der Eifel.


    Aber ich muss ehrlich sagen, das in Prinzip bei 20.000km gefahren mit den Serienbremsen kaum Verschleiss war und selten mehr Bremspower benötigt war.


    Die erste Erfahrung mit den Wilwoods ist positiv. Das Pedalgefühl ist in jeden Fall besser, aber das kann auch damit zu tun haben, dass der Bremsflüssigkeit ausgetauscht wurde.

  • Ich habe seit letzter Woche Stahlflexbremsschläuche von Evolity eingebaut. Die Bremse fühlt sich erheblich präziser und vorhersehbarer an, aber ich vermute auch, dass der Effekt zu 85% der Entlüftung der Anlage und der neuen Bremsflüssigkeit geschuldet ist. Ich habe allerdings seitdem auch noch keine Notwendigkeit oder Möglichkeit gehabt, die Bremsanlage ernsthaft zu fordern.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Der Wilwood Set kam auch mit Stahlflex Leitungen.


    Eigentlich soll man die Möglichkeit haben um alle einzelnen Upgrades separat zu testen um die Unterschiede zu bemerken. Vergesse auch nicht der Typ Bremsflüssigkeit. Zu viele Variablen……

  • Ich glaube, wenn es in D die Möglichkeit gäbe, diese Bremse legal einzubauen, dann wäre mir am Ende egal, ob eine (hoffentlich) verbesserte Bremsleistung eher von der Bremsflüssigkeit, den Bremsleitungen, den Belägen, den Scheiben oder den Bremssätteln herrührt. Ich würde einfach alles einbauen (lassen). :)


    Hast du eigentlich die Staubschutzdichtungen verbaut, die in USA optional sind? Ich meine, ich hätte gelesen, dass Bremssättel ohne diese Dichtungen in Deutschland grundsätzlich niemals eine Freigabe bekommen können.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Soweit ich weiß kommt die Dynalite Version ohne Möglichkeit für Staubschutzdichtungen. Nur die Wilwood Dynapro Version kann mit Staubschutzdichtungen ausgestattet werden.


    Aber normalerweise sind Staubschutzdichtungen nicht gewünscht bei höher Belastung habe ich verstanden (wegen Wärmeentwicklung).


    Übrigens zum Thema Staub, sind die Serienbremsen sehr gering im Vergleich zu anderen Autos. Vielleicht auch wegen das limitierte Verschleiß durch wenige Bremsen.


    Auch gespannt wie das mit den Wilwoods auswirkt.

  • Nur die Wilwood Dynapro Version kann mit Staubschutzdichtungen ausgestattet werden.

    Stimmt, ich denke du hast Recht. War mir vorher nicht aufgefallen. Ich beneide dich jedenfalls um deine coole Bremse. Allein schon wegen der ungefederten Masse.


    PS: Für die Hinterachse hat Goodwin ja auch noch etwas entsprechend nettes im Angebot ...
    http://www.good-win-racing.com…ormance-Part/61-1968.html

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Zitat von Harkpabst

    Ich habe seit letzter Woche Stahlflexbremsschläuche von Evolity eingebaut. Die Bremse fühlt sich erheblich präziser und vorhersehbarer an, aber ich vermute auch, dass der Effekt zu 85% der Entlüftung der Anlage und der neuen Bremsflüssigkeit geschuldet ist. Ich habe allerdings seitdem auch noch keine Notwendigkeit oder Möglichkeit gehabt, die Bremsanlage ernsthaft zu fordern.

    Im Auto hatte ich noch keine verbaut. Allerdings an meinen letzten vier Motorrädern. Am ersten davon aus Neugier, an den anderen 3 aus Überzeugung. Ich fand die Verbesserung gravierend! Obwohl die originalen Leitungen gleich zu Beginn rausflogen und demnach alles noch neu und nicht ausgenudelt war.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*