Danke für die ausführliche Erklärung!
Hast du schon eine Änderung im Klang feststellen können?
So ein direkter Vergleich mit Mod und ohne wäre toll
Danke für die ausführliche Erklärung!
Hast du schon eine Änderung im Klang feststellen können?
So ein direkter Vergleich mit Mod und ohne wäre toll
Ich denke das wird schwirig. Hochtöner direkt vergleichen, bzw. eigentlich Kondensatoren direkt vergleichen links/rechts. Ich glaube nicht, dass man da was hört, es sei denn, die C‘s unterscheiden sich deutlich in ihrer Kapazität und damit in der resultierenden Trennfrequenz.
Ein Urteil werde ich mir erst bilden, wenn ich ab April wieder täglich mit dem MX unterwegs bin. Ich erwarte eher eine langfristig bemerkbare Verbesserung in Form eines abnehmenden Nerv-Faktors
den Bose "Hochtöner" würde ich in jedem Fall ersetzen, der ist sogar noch schlecher als der Tiefmitteltöner in der Türe. Bei dem TMT passt es wenigstens so einigermassen zur Verbiegung vom Bose DSP.
Ich persönlich würde Gewebekalottenhochtöner (wie zb. Eton) bevorzugen, da die ein meist eher angenehmes neutrales Klangbild produzieren.
Ja, der Austausch der Bose HT ist ein riesiger Unterschied. Wie bereits geschrieben… Selbst der JBL HT lässt das System besser aufspielen. Beim TMT war kaum Unterschied festzustellen.
Im Nachhinein würde ich wahrscheinlich nur den HT gegen nen Eton HT tauschen und die Türen dämmen.
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bzgl. Modifikation des Serien Subwoofers?
Ja, der Austausch der Bose HT ist ein riesiger Unterschied. Wie bereits geschrieben… Selbst der JBL HT lässt das System besser aufspielen.
[...]
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bzgl. Modifikation des Serien Subwoofers?
Dem würde ich erstmal widersprechen.
Wie bereits hier: RE: Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps aufgeführt, hatte ich den JBL HT schon verbaut und auch vermessen, sowohl einzeln als auch eingebaut in der A-Säule. Misst sich schlecht. Abgesehen davon zischelte mir der JBL HT zu stark, ich war damit nicht zufrieden. Radioansagen waren ein Graus. Der Bose HT misst sich - zumindest was den Frequenzgang angeht - viel besser. Und wer weiß, eventuell geht ja ein Großteil des schlechten Rufes auf den ollen Elko. Ich werde berichten.
Den Subwoofer habe ich dahingehend modifiziert, dass ich das Gehäuse innen und außen moderat mit Alubutyl gedämmt habe: RE: Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps
Ganz klar, der Eton spielt in einer anderen Liga, den habe ich in meinem Winterauto verbaut und der ist wirklich sehr angenehm.
Ich stimme zu, dass der JBL HT etwas zu laut spielt. Bei Radioansagen hört man das, klar. Aber das lässt sich einfach mit ner geänderten Weiche anpassen.
Es ist für MICH aber bereits so „erträglich“, eine riesige Steigerung und bisher nicht die Zeit wert gewesen die Weiche anzupassen.
Nicht erträglich dagegen war der 1€ Bose HT.
Den Sub nehm ich mir mal vor, wenn es etwas wärmer wird… danke dafür.
Ganz klar, der Eton spielt in einer anderen Liga, den habe ich in meinem Winterauto verbaut und der ist wirklich sehr angenehm.
Der Eton ist nen toller Lautsprecher keine Frage, aber im mx5 mit Bose spielt er total scheisse… die verbiegen da so übel im Frequenzgang der Laufzeit oder wo auch immer, dass das Ding nur noch nervt.
Ich hab das Eton damals wieder ausgebaut und gegen das Jbl getauscht, das spielte schon deutlich unauffälliger, wenn auch nicht wirklich befriedigend gut.
Im nicht Bose Mx5 stellte sich durch den Eton hingegen der zu erwartende Aha Effekt ein. Übrigens auch am TMT. Da muss auch nen Hochpass drin sein.
ich fand es zwar nicht so schlimm wie Du, aber ja die verbogene Tonalität bei den Eton TMT im Zusammenspiel mit dem Bose DSP war nicht zu überhören.
Bin gespannt, wie du den Unterschied wahrnimmst. 👍
Hast du schon eine Änderung im Klang feststellen können?
So, gestern erste längere Fahrt (Autobahn, daher geschlossen) und die HT sind im positiven Sinn unauffällig. Hab auch den HT-Regler von -2 wieder auf 0 gestellt. Konnte gestern kein Nerven feststellen.
Ein ausführlicher Test mit geöffnetem Verdeck und höherer Lautstärke folgt noch.
Da fehlte ja noch was. Ich bin mittlerweile auch offen und auch mit etwas mehr Pegel gefahren.
Ich kann sagen, die HT stören mich nicht mehr. Mich stört eher das geboller des vorlauten Subwoofers. Den würde ich gern leiser haben. So -6dB. Leider nicht so einfach machbar. Und etwas mehr Mitten täten dem Gesamtergebnis gut stehen. Dann müsste man den HT garnicht runter regeln.
So lande ich bei Bass und Treble bei -1. Je nach Titel eventuell den Bass auf -2.