Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • Weder noch, ich hab mich wohl einfach dran gewöhnt :)


    €: Hab wohl doch ein Foto gemacht... Wenn ich mir das so anschaue erklärts villeicht auch, wieso es rauscht :D


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    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Du hast ja weiter vorn geschrieben, zuerst nur Kondensator und Widerstand verbaut zu haben. Hast du zwischenzeitlich die Weiche ergänzt?


    Hast du klanglich einen Unterschied feststellen können?


    Edit: Vielleicht Einstreuungen in der Spule?

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Waren da zwei Spulen auf der Platine...?! :/


    Dachte die wäre als Tiefpass 1. Ordnung für den TMT gedacht... ich glaube ich muss mir das Ding nochmal genauer anschauen.

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  • Ich hab keine Ahnung mehr was ich da gemacht habe. Ich habs nicht noch mal zerlegt, also was "ergänzt" oder so habe ich definitiv nicht. Alles an einem Tag gemacht und seitdem nicht mehr angefasst.
    Und wieso ich das so gemacht habe weiß ich auch nicht. Irgendwer wirds hier so empfohlen haben und ich hab mich nur daran gehalten :)


    €: Habs in einer Konversation gefunden, hier:


    Und ich hab mir auch nicht die Mühe gemacht da was mit Steckern zu fummeln sondern das Ding einfach fest angelötet. Hatte keine Stecker zur Hand und wollte es erledigt haben. Nachteil ist jetzt natürlich, dass man die A-Säule nicht so einfach runter bekommt. Andererseits habe ich den HT auch nur mit Heißkleber eingeklebt. Vielleicht mache ich mir, wenn ich weiß, dass ich mal ran muss die Mühe das dann schön zu machen. Aber seitdem musste ich da nicht wieder ran. Schönheitswettbewerb muss das nicht gewinnen.
    Könnte mir allerdings vorstellen, dass ich die A-Säulen irgendwann mal umbaue, sodass die HT direkt auf den Kopf gerichtet sind.

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    Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • Okay ich hab durch Zufall noch die GX600C gefunden.


    https://www.ebay.de/itm/JBL-LA…6a-4319-97cf-48ff6014f604


    Steht zwar für MX-5 NB, aber sind die GX600C mit 2,3Ohm im Set. Sind noch 2 verfügbar. Wenn der erhöhte Preis nicht abschreckt, kaufen! :)

    Also ich kann den Laden jetzt schon empfehlen. Er hat auch passende Adapterringe für den ND da die er mir beilegen wollte. Da der Versand aber schneller war, schickt er mir Ringe und Kabelzubehör kostenfrei nach. Sehr cooler Service.


    Greift also zu, falls ihr noch ein nagelneues GX600C haben wollt, schreibt aber am besten gleich beim Bestellvorgang rein, dass es für den ND ist.


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  • Also meine GX600C sind heute schon gekommen. Ich hab mir auch schon die Weiche angeschaut und hab den C nachgemessen.


    @Joshude


    Hast du dich der Sache mit der Spule schon annehmen können? Würde mich brennend interessieren, ob das Rauschen eventuell von denen kommt (wegen Einbaulage)?


    Den Thread im Miata Forum habe ich auch gelesen und muss im Gegensatz zu einigen Äußerungen hier im Thread anmerken, dass der User Slugg nicht nur einfach einen gerade vorhandenen C eingebaut hat, sondern verschiedene (3.3; 4.7 und 6.8uF) getestet hat.


    Bin gerade am sondieren, ob ich versuche, die JBL Weiche komplett als 12dB/Okt in die A-Säule zu integrieren, oder mir eine eigene 6dB/Okt Weiche anfertige und etwas mit den Werten Spiele. Vielleicht schmeiß ich ja mal mein Messmikro an und bau die JBL dafür in eine Schallwand :whistling:

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  • Was genau meinst du soll ich ausprobiert haben? Wie schon mehrfach geschrieben, ich habe das System damals so eingebaut wie ich es gepostet habe und habe seitdem nichts mehr daran gemacht. Für Tipps bin ich offen, aber ich habe mich dran gewöhnt, daher habe ich keinen akuten Leidensdruck.
    Meine Dashcam hat auch nen fieses Spulenfiepen, richtig ruhig isses bei mir im Auto eh nie :D

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  • Den Thread im Miata Forum habe ich auch gelesen und muss im Gegensatz zu einigen Äußerungen hier im Thread anmerken, dass der User Slugg nicht nur einfach einen gerade vorhandenen C eingebaut hat, sondern verschiedene (3.3; 4.7 und 6.8uF) getestet hat.

    Und wobei ist er geblieben und was ist in der Weiche verbaut? Hatte mir das um ehrlich zu sein auch nicht nochmal angeschaut.


    Hochtöner außerhalb der A-Säule mit Ausrichtung auf den Höhrer, was soll das bringen? Reflexion vermeiden? Auf jedenfall müsste der Widerstand in der Weiche dann erhöht werden. Das Ding ist so schon zu laut...

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