Oh, vielen Dank für die Antwort.
Hat noch jemand Erfahrungen bzgl. der Soundqualität von Apple CarPlay/AA? Ich werde wie bisher ausschließlich mit Apple Music und der Podcasts-App hören.
Oh, vielen Dank für die Antwort.
Hat noch jemand Erfahrungen bzgl. der Soundqualität von Apple CarPlay/AA? Ich werde wie bisher ausschließlich mit Apple Music und der Podcasts-App hören.
Oh, vielen Dank für die Antwort.
Hat noch jemand Erfahrungen bzgl. der Soundqualität von Apple CarPlay/AA? Ich werde wie bisher ausschließlich mit Apple Music und der Podcasts-App hören.
Ich habe am Osterwochenende etwas rumgespielt und bin die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten durchgegangen... insgesamt 4 verschiedene.
Ich höre nur Spotify in Maximalqualität auf meinem iPhone 6...
1. AppleCarPlay-Verbindung per USB
Meine bevorzugte Verbindung, um Spotify zu geniessen. Gute Audio-Qualität und perfekte, weil vollständige Bedienung über das MZD.
2. Bluetooth-Audio-Verbindung
Audio-Qualität klar schlechter, geringere Dynamik und beschnittene Höhen.
iPhones können nichts mit den höherwertigen Bluetooth-Codecs wie z.B. apt-x anfangen und übertragen das Bluetooth-Signal in einer Art Mindest-Standard. Der vom MZD benutzte, bestmögliche Codec ist mir nicht bekannt...
Die Bedienung ist auf das nötigste reduziert.
3. Audio-Streaming per USB (AppleCarPlay deaktiviert)
Audio-Qualität ist die gleiche wie bei AppleCarPlay per USB. Sehr eingeschränkte Bedienung.
4. Audio-Streaming per Line-in über zwischengeschalteten Kopfhörer-DAC
Überraschend guter, angenehm analoger Klang. Gut aufgelöst in den höheren Tönen, mit einer warmen Note. Dynamik etwas geringer als bei der Digitalverbindung 1 und 3.
Der DAC liefert hier mal wieder ordentlich ab und harmoniert sowieso sehr mit meinem iPhone. Bedienung ist die schlechteste, man kann im Prinzip nur die Lautstärke am MZD regeln.
Mein Favorit ist eindeutig die 1. AppleCarPlay-Verbindung!
Die 4. Verbindung per Line-in-DAC war meine bisherige im NC mit Bose. Hätte ich kein AppleCarPlay und eine richtige Handy-Konsole am Armaturenbrett... ich bliebe dabei, trotz der schlechteren Bedienung.
Vorschlag von Genelec….
genelec.jpg
Letztendlich bleibt auch noch die Frage, ob das ein normaler mechanischer Schalter oder ein CAN-Element (Schalter) ist.
Es handelt sich um einen stinknormalen Taster, der an folgende Komponenten angeschlossen ist.
Dabei ist bei geschlossenem Verdeck der Taster geschlossen und legt Masse an die jeweiligen Komponenten an.
Trennt man also das Kabel aus dem Verstärker ist das wie immer offen zu fahren
Die Fenstersteuerung funktioniert im Übrigen über einen 2. Taster der im verdeckgestänge eingebaut ist. So wird erkannt ob das Verdeck nun geöffnet oder geschlossen wird. und die Fenster werden entsprechend runtergefahren.
2. Bluetooth-Audio-Verbindung
Audio-Qualität klar schlechter, geringere Dynamik und beschnittene Höhen.
iPhones können nichts mit den höherwertigen Bluetooth-Codecs wie z.B. apt-x anfangen und übertragen das Bluetooth-Signal in einer Art Mindest-Standard. Der vom MZD benutzte, bestmögliche Codec ist mir nicht bekannt...
Die Bedienung ist auf das nötigste reduziert.
es ist leider der hundsgewöhnliche minimal SBC BT Codec.
Es handelt sich um einen stinknormalen Taster, der an folgende Komponenten angeschlossen ist.
- Audio-Verstärker (Nur BOSE-Anlage)
- Bordnetzsteuergerät
- Fensterheber-Hauptschalter
- Kombiinstrument
Dabei ist bei geschlossenem Verdeck der Taster geschlossen und legt Masse an die jeweiligen Komponenten an.
Trennt man also das Kabel aus dem Verstärker ist das wie immer offen zu fahren
Die Fenstersteuerung funktioniert im Übrigen über einen 2. Taster der im verdeckgestänge eingebaut ist. So wird erkannt ob das Verdeck nun geöffnet oder geschlossen wird. und die Fenster werden entsprechend runtergefahren.
Dann könnte man herausfinden, welches der Kabel das ist und das einfach trennen?
Auspinnen und isolieren wäre die bessere methode, um die Rückrüstbarkeit zu gewährleisten, aber ja.
Dann finde bitte Jemand heraus, welches Kabel das ist. Ich bin fast soweit, eine Belohnung auszusetzen
Meine Frau hat gestern einen neuen Seat bekommen OHNE Premium Soundpaket und mir wär bald die Kinnlade runter gefallen. So n Klangbild und eine Dynamik hab ich echt nicht erwartet. Und ja, der MX ist klein, aber das sollte einigen Komponenten eigentlich eher entgegen kommen. Ein 16er zum Beispiel brauch keine Mercedes Tür als Klangkörper. Da sollte sich ein kleines Türvolumen eigentlich als Vorteil herausstellen, wenn man sie dann vernünftig gedämmt hat. Aber das haben wir ja schon oft genug thematisiert
Ich sach schon seit 3 Jahren, dass das Non-Bose besser klingt oder auf jeden Fall nicht schlechter als Bose, speziell im CX-5 Leihwagen war ich krass überrascht.
Da wars ohne Bose tatsächlich besser im Höhen und Mittenbereich.
Die einfache Anlage mit den Etons macht mächtig was her.
Da können sich ganz ganz viele "Premium Soundsysteme" warm anziehen.
Volle Zustimmung an Emmix5, kann ich keinem mehr empfehlen das Bose System. Die paar Hundert Euros sparen, die Lautsprecher tauschen und fertig.
Sollte ich je wieder meinen MX tauschen, dann gegen den leider nicht verfügbaren G184-PrimeLine-mit-Recaros... wahrscheinlich wird es dann nen Exclusive (weil kleinste Austattung mit G184) ohne Technik-Paket und das gesparte Geld (>5000€) kann man in Etons, OZs, Zymexx-Lenkrad, Öhlins und SPS-Sportsitze investieren.