Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • Hast recht, Niveau ist falsch. Nennen wir es andere Baustelle. ;)


    Dank Apfel-Telefon ist aptX HD bei mir nicht nur nicht im MZD verfügbar. Aber wie gesagt warum nicht den USB-Port benutzen. Und Kopfhörer kann ich auch über Kabel anschließen, aber das ist jetzt OT.
    Wenn ich mit aber durch schlechte Übertragung den Ton versaue muss ich nicht über die Lautsprecher dahinter klagen.


    Für elektronische Musik ziemlich zufriedenstellend. Für Jazz oder gar Rock bin ich nach wie vor nicht gerade Happy...

    Das hatte ich überlesen und genau da ist der Knackpunkt, bei elektr Musik, wo Tonalität und Bühne quasi egal ist, da man keine Referenz zu einer „echt Akkustik“ hat, geht es so. Sobald man ne Stimme und oder ein Instrument hört, wird es Murks.


    Solange das Bose DSP aber weiter den Klang völlig vergurkt (gerade bei geschl Dach) ist es eh egal was man da so macht. Am liebsten hätte ich mich inzwischen gegen das Bose entschieden, aber die Option gibt es ja nicht. ||

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • viele Handys haben auch nicht unbedingt die besten Analog Ausgangsstufen. Man kann das aber elegant und kostengünstig umgehen in dem man den LDAC (bis zu 1MBit/s) tauglichen Fiio BTR3 benutzt -> https://www.fiio.com/btr3 und den dann am KH Eingang vom MZD einstöpselt. Die Dinger gibt es in etlichen Shops im Netz für ca. 70 EUR


    Bei einigen Handys muss man aber im Entwickler Modus noch den LDAC Codec freischalten. Ansonsten müsste der bei allen ab Android 8 Handys mit an Bord sein. Sony hat den LDAC Codec entwickelt und bereitgestellt ab Android 8. Bei den Äpfeln ist glaube ich nur bis max aptX HD (ca. 500kBit/s) drin. Das kann der BTR3 aber auch, wie übrigens alle anderen BT Codecs auch.


    Bei meinem Sony Handy und HiRes Daten klingt es über den Fiio BTR3 sogar besser, als direkt über das KH Kabel. Und zwar per Fiio E12 KH Verstärker an den Beyerdynamic T5p 2Gen Kopfhörern.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • und analog Klinke... warum?

    Weil dann nicht im MZD von digital nach analog gewandelt werden muss.
    Die Qualität der Wandlung lässt sich daher mit einem guten Zuspieler steigern aber ob das beim Handy gegeben ist, weiß ich nicht.
    Wenn er allerdings sagt, es klingt besser, dann wird der Audiochip im S9 wohl besser sein.

  • Solange das Bose DSP aber weiter den Klang völlig vergurkt (gerade bei geschl Dach) ist es eh egal was man da so macht. Am liebsten hätte ich mich inzwischen gegen das Bose entschieden, aber die Option gibt es ja nicht. ||

    Och, ich hab da FÜR MICH eine ganz pragmatische Lösung gefunden. Einfach auf den Lautstärkeknopf drücken = Mute.


    Herrlich, diese Ruhe :D


    Apple macht über Handy aptx? Ich dachte immer, da ist bei AAC schluss.


    Ist auch letztlich egal, da weder HighRes, MP3 oder aptX ein Garant für gute oder schlechte Tonqualität ist. Die Tonqualität einer Aufnahme entsteht bei der Mischung und das nahezu formatunabhängig.


    Ich hab hier HighRes-Aufnahmen aus den Jahren 2018/2019, die fast dynamikbefreit und permanent in der Übersteuerung sind, obendrein schlägt der Limiter brutal zu. Rein signaltechnisch ist eine laufende Waschmaschine spannender. Da braucht's weder HighRes, noch aptX oder besonders sauerstofffreies Kupfer als Kabelverbindung.


    Und die Zahl dieser Aufnahmen wird immer mehr. Abgemischt für Handyquäken und Mini-BT-Lautsprecher mutieren HighRes, aptX HD zum Marketinggag.


    Eine Ausreizung der CD-Auflösung (16 Bit/44,1 Khz) würde bessere Ergebnisse liefern, als dieser Loudness-Dreck.

  • ja das ist dann natürlich die andere Geschichte wie gut oder schlecht die Abmischqualität ist. Das kann man leider kaum beeinflussen.
    Also noch zu Apfel. Ich kenn mich bei denen nicht gut aus (und werde es auch nicht). Von daher kann es gut sein, dass die apt X HD gar nicht unter tützen. Auf jeden Fall kommen die mit ihrem besten unterstützen Codec, bei Weiten nicht an den besten derzeitigen Codec LDAC mit bis 1MBit/s heran.
    Die S9 haben den Cirrus Logic CS47L93 drin, welcher bis 32Bit@384kHz unterstützt und auch eine integrierte exzellente Analog Ausgangsstufe hat. Von daher dürften die per Kabel sehr gut klingen. Viele Test's haben das auch festgestellt.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Weil dann nicht im MZD von digital nach analog gewandelt werden muss.Die Qualität der Wandlung lässt sich daher mit einem guten Zuspieler steigern aber ob das beim Handy gegeben ist, weiß ich nicht.
    Wenn er allerdings sagt, es klingt besser, dann wird der Audiochip im S9 wohl besser sein.

    Glaubt ihr denn wirklich dass die Verarbeitung in dem MZD noch analog stattfindet. Ich denke zu 99% nicht. Da wird erstmal schön das ach so tolle analoge Signal durch nen billigen AD Wandler geschickt massiv verschlimmbessert und dann wieder gewandelt und verstärkt oder anders herum... mit nem bisschen zufall werden da vll. Frequenzen bei geschluckt, die sonst nervig erscheinen, aber ne saubere Wiedergabe ist das sicherlich nicht.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Letztendlich auch egal.
    Es wird immer mindestens einmal die digitale Musikdatei in ein analoges Signal gewandelt.
    Und wenn dieser Schritt schon geschieht, bevor das Signal ins MZD kommt, dann entfällt dieser Schritt dort.
    Insofern ist theoretisch mit besserer Wandlung vorher ein besseres Ergebnis erzielbar.
    Theoretisch.
    Ich selbst habs noch nicht ausprobiert.

  • Gibt es einen Thread zu den Erfahrungen mit der Soundqualität von Apple CarPlay? Ich weiß nur von meinem derzeitigen Prius, dass die Qualität über USB sehr viel besser ist als über Bluetooth.


    Und gibt es irgendwelche tief vergrabenen Einstellungen, die man im MZD vornehmen sollte (das mit den Reglern bei Kopfstützen-Lautsprechern kenne ich bereits)?

  • wo genau der Flaschenhals im MZD ist lässt sich nicht ohne genaue MZ Entwickler Kenntnissen nicht genau sagen. Aber was sicher ist, die Klangqualität wird insgesamt ja sicher nicht schlechter wenn das einigermassen beeinflussbare Eingangssignal schon mal bestmöglich daherkommt. Rauschende und dynamikarme Handy Ausgangsstufen und der Stinknormale SBC BT Codec gehören schon mal nicht dazu. Genauso wenig wie lausig von irgend einem Honk im Studio abgemische Master.
    Wenn man Audiomässig alles rausholen wollen würde im ND, müsste man eh komplett alles rausreissen und sämtliche Audiokomponenten durch hochwertige gut klingende ersetzen.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Wenn man Audiomässig alles rausholen wollen würde im ND, müsste man eh komplett alles rausreissen und sämtliche Audiokomponenten durch hochwertige gut klingende ersetzen.

    Und als wichtigste Maßnahme das Cabriodach durch ein festes ersetzen und das Auto vernünftig dämmen. Ich bin voll bei Euch, was gute Klangqualität und die dafür erforderlichen Maßnahmen angeht und habe dazu zu Hause auch hohen Aufwand betrieben.
    Im MX-5 geht (zumindest bei mir) der gute Klang ab 50 km/h sowieso in den Nebengeräuschen unter, so dass ich die Baustelle nicht für lohnenswert halte. Theoretisch sind die Vorteile da, aber das nützt weniger, wenn die WInd- und Fahrgeräusche sowieso dominieren.
    Was für mich auch ein absolut einleuchtendes Argument ist, ist der sehr häufige Betrieb im Stadtverkehr und Stop and Go. Da kann man das vielleicht ausnutzen und genießen.