Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

• Hab ja meinen MX (SL+SP) noch nicht, ob ich dann tätig werde weiß ich heute noch nicht. Wollte potentiell erstmal nur die Türen und LS-Aufnahme leicht dämmen und schauen wie das Bose dann spielt.
    Aktuell rüste ich erstmal mein Winterauto VW Polo 9N3 auf mit den ETON POW 160.2. HT sind schon verbaut und angenehm seidig ohne die fiesen Nadelstiche der OEM Quäcken (die übrigens von Philipps sind).

Wenn die ETON POW wirklich so gut gehen, wäre das auch meine erste Wahl für den MX-5.

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

• Steht da bei dir eigentlich auch was mit „Compression“ auf der Packung?
    Hab erst gedacht mein Händler hätte was falsches geliefert, aber irgendwie scheint es nur die eine Sorte zugeben. Oder doch nicht? 8|

PS: hab mich extra für die Etons entschieden weil die HT ne Seidenkalotte haben und kein Metall...

G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

• Genau. Die heißen POW 160.2 Compression bzw. POW 172.2 Compression. Der TMT ist identisch und aufgrund der 3Ohm und dem Wirkungsgrad von 90dB/1W/1M für den Betrieb am Autoradio gedacht. Das 160.2 hat den etwas besseren Hochtöner, weil Seidenkalotte. Das 172.2 hat einen aluminiumbeschichteten Hochtöner. 160.2 und 172.2 haben beide eine Kabelweiche vor dem HT, der TMT spielt ohne Trennung nach oben. Die Weiche vom 160.2 hat noch die Möglichkeit einer Anpassung um -3dB, das hat die HT-Weiche vom 172.2 nicht.

Der HT vom 160.2 ist identisch mit dem des ETON Pro 170.2, der TMT vom Pro hat aber 4 Ohm und das Set hat eine richtige Weiche.

Soweit meine Recherchen zu den Sets. Ich habe mich wegen der Seidenkalotte auch für das 160.2 entschieden. Wer es lieber kräftig spritzig in den Höhen hat, kann sich den 10er sparen und zum 172.2 greifen.

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

Einmal editiert, zuletzt von Turmalin_MX5 () aus folgendem Grund: Exakte Bezeichnung zugefügt.

• Das passt auch nach meinen Recherchen. Das Compression steht wohl bei beiden auf der Packung drauf.

Die Kabelweiche hab ich in der A Säule mit reingelegt und das -3db Kabel verwendet.

G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

• @mister_funk:ich könnte mir schon vorstellen, dass da noch etwas bei den TMT undicht sein könnte. Aus meiner früheren Audio- Boxenbastlerzeit Erfahrung gab es deswegen auch schon komische Klangperformance. Einmal langte schon eine von 4 Schrauben die nicht ganz festgezogen war.
    Ich habe übrigens beim Eton TMT alle Übergänge, Ring zu TMT und Ring zu Türblech mit so Audio Moosgummidichtungsband penibel gedichted und das riesen Kabelloch auch mit STP zugemacht, sowie deren 8 statt 4 Schrauben verwendet.

PS: Fällt mir grad noch ein, bei den bloss 3Ohm TMT sind alle Übergangswiderstände der Stecker bis zur Schwingspule wohl auch nicht ganz egal. Ich habe ja alle oiginal Steckverbinder gegen die Molex getauscht. Auch habe ich alle Litzen mit den Kontakten vercrimpt und zusäzlich verlötet.

ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

Einmal editiert, zuletzt von siq ()

• Nachdem ich jetzt den ganzen Sommer über mit dem Bose unterwegs war und und hier die Upgrades mitbekommen habe kribbelt es schon etwas wieder mit einem Audio Upgrade als Winter Projekt durchzustarten.

Hoffentlich kann ich die Eton oder JBL mal in der Nähe von Heidelberg Probe hören.

2018 G160 RF SL + SP in Magmarrot :love:
    Ein paar kleine Anpassungen innen und außen :thumbsup:

Magmas RF

• @h-towny ich wäre zumindest nicht soooooooo weit weg, etwas südlich von Darmstadt. @schannall war im Juni schon da zum Probehören :D
    Ansonsten wäre ich für eine ganz spontane aber kurze Session heute Abend auch in Neustadt (Weinstraße) anzutreffen je nach Uhrzeit.
    Habe einen non-Bose mit Eton Umbau.

• Audio Upgrade als Winter Projekt durchzustarten.

Davon würde ich eher abraten. Mach es
    1. jetzt noch schnell wenn es noch warm ist
    2. erst wieder im Frühjahr wenn es warm ist oder
    3. nur falls du eine Garage hast die über 20 Grad hat und das Auto vorher über viele Stunden drin stand.

Die fette Sonne an meinem Umbautag hat mich zwar stark ins Schwitzen gebracht, aber dafür gesorgt, dass a) sämtliches Plastik schön weich ist und bei der Demontage nichts abbrechen konnte und b) das Alubytul sich super und ohne Fön oder so verarbeiten liess.

• Danke für die Info,

Davon würde ich eher abraten. Mach es1. jetzt noch schnell wenn es noch warm ist
    2. erst wieder im Frühjahr wenn es warm ist oder
    3. nur falls du eine Garage hast die über 20 Grad hat und das Auto vorher über viele Stunden drin stand.

Die fette Sonne an meinem Umbautag hat mich zwar stark ins Schwitzen gebracht, aber dafür gesorgt, dass a) sämtliches Plastik schön weich ist und bei der Demontage nichts abbrechen konnte und b) das Alubytul sich super und ohne Fön oder so verarbeiten liess.

habe früher auch immer in der Sonne gearbeitet, hoffe aber das es in einer warmen Tiefgarage auch im Winter machbar ist.
    Werde einfach mal schauen, zuvor muss erst einmal Probegehört werden.

@h-towny ich wäre zumindest nicht soooooooo weit weg, etwas südlich von Darmstadt. @schannall war im Juni schon da zum Probehören :D
    Ansonsten wäre ich für eine ganz spontane aber kurze Session heute Abend auch in Neustadt (Weinstraße) anzutreffen je nach Uhrzeit.
    Habe einen non-Bose mit Eton Umbau.

Ja Darmstadt ist für mich echt kein Problem, heute habe ich leider schon etwas vor aber ich melde mich einfach mal per PN bei dir ;)

2018 G160 RF SL + SP in Magmarrot :love:
    Ein paar kleine Anpassungen innen und außen :thumbsup:

Magmas RF