Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • Für eine vernünftige Dämmung des Aussenblechs schraubt man am besten den schwarzen Plastikaufsatz ab, danach sieht man die Mechanik des Fensterhebers. Durch die Öffnung kommt man gut in die Tür rein und kann bis vorne zum Lautsprecher durchgreifen:

  • Also schrill sind die Eton Hochtöner absolut nicht.
    Du bist wahrscheinlich von dem dumpfen Bose Gewummer nur noch etwas geschädigt.
    Eigentlich spielen die super entspannt und unangestrengt und sehr "langhörtauglich" ^^

  • Allerdings ists mir nen Rätsel, wie man vernünftig an das Aussenblech der Tür kommen soll... anscheinend hab ich zu dicke Arme, um durch den kleinen Lautsprecherausschnitt entsprechend tief in die Tür reinzugreifen.

    ich habe den Plastikeinsatz auch nur abgeschraubt und nicht komplett weggenommen. So ergab sich jeweils durch das Lautsprecherloch und die entstandene Öffnung auf anderen Seite, gerade so genug Platz, dass ich mit meinen Unterarmen durchgekommen bin. Es war aber Murks und fragt lieber nicht wie mein Arme danach ausgesehen haben.


    PS: bin heute 4 Stunden unterwegs gewesen (auch über den Klausenpass) und finde - wenn mich mein Gehör nicht kpl. trügt - dass es nun langsam sogar fast schon sehr gut klingt.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • @mister_funk : wie bist nun nach etwas Einspielen zufrieden ?

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
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  • Mich würden auch Eure Erfahrungen nach einigen Wochen Einspielzeit interessieren. Ich hatte im NC die POW160 (erste Version) und da war ich sehr verblüfft, wie krass sich der Sound noch verbessert hat mit der Zeit.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • So... also zunächst war ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht über den Sound (gerade im Verhältnis zum Preis). Hab dem ganzen dann ein paar Wochen Zeit gegeben, aber da der Wagen da nicht viel gefahren wurde, hat sich da natürlich auch nicht soviel getan.


    Ich habe dann vor zwei Wochen die Türen nochmal aufgemacht, der Vollständigkeit halber das schwarze Teil abgeschraubt und dahinter auch noch ein paar Dämmplatten geklebt. Die Phase zwischen Tmt und Ht nochmal gedreht (passte aber alles) und dann penibelst genau noch alle Löcher in der Tür zugeklebt und auch den „Kabeldurchgang“ nochmal extra dolle zugepappt! Das schien es dann auch zum Teil gewesen zu sein, da lag wohl noch ein sogenannter akustischer Kurzschluss vor.
    Zudem wurde der Wagen mehr bewegt und die Lautsprecher scheinen sich immer noch einzuspielen.


    Zuerst waren die Höhen sehr prägnant und vorallem die TMT scheinen an ihrem oberen Ende viel Verzerrungen zu verursachen, klingt als hätte jemand so bei 1-3khz ordentlich nen EQ reingedreht. Allmählich scheint sich das aber einzuschwingen und es wird gefühlt von Tag zu Tag besser.


    Fazit: unter 20 Std Einspielzeit kann man das System eigentlich nicht wirklich beurteilen. Leider kann man sich spätestens dann gar nicht mehr an die Bose erinnern, sodass der Unterschied nicht so klar ist.
    Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich ev die Lautsprecher vor dem Einbau an nem Verstärker über zwei Tage einspielen lassen.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Besteht für dich denn die Möglichkeit, in der Nähe einen MX-5-Fahrer mit Bose zum Vergleichshören aufzusuchen?


    Wie gesagt, bei den POW160 in meinem NC damals war die Einspielzeit länger, als ich das jemals zuvor bei irgendwelchen LS gehört habe, das waren mindestens 20 Stunden. Dann schienen sich "die Sicken schlagartig zu lockern", so kam es mir damals jedenfalls vor... Gefühlt ergänzte die Einspielzeit eine Oktave nach unten und plötzlich hörte sich alles insgesamt deutlich sinnvoller an...


    Interessant wäre auch zu wissen, welche Art von Musik du bevorzugt hörst, eher rein elektronisch produzierte Musik, oder eher Musik mit akustischen, bzw. herkömmlich elektrischen (E-Gitarre, E-Bass, etc.) Instrumenten? Die Bose kann in meinen Ohren letzteres garnicht, ersteres schon eher...

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

    2 Mal editiert, zuletzt von FROSTBOX ()

  • was ich sicher sagen kann, dass ich vor und direkt nach dem Umbau mir das extra genau angehört habe. Und das Eton System spielt meiner Meinung nach, gleich auf Anhieb besser. Wie schon mal geschrieben, fällt am meisten auf- direkt nach dem Umbau- , dass das "Bose Gewummer" schon mal weg ist. Anonsten würde ich auch sagen, dass es noch etwas verfärbt klang. Mittlerweile finde ich, dass es richtig gut klingt. Die Auflösung und Feinzeichnung (sofern man bei so einem System überhaupt davon sprechen kann) haben deutlich dazugewonnen.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
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  • Bose im verleich hören ist sicher beim nächsten Stammtisch kein Problem. Da ist auch JBL schon in unterschiedlichen Ausführungen vertreten. Ich muss da mal 3-4 USB Sticks fertig machen, dass man direkt von Auto zu Auto springen kann und es mit derselben Musik weiter geht :)


    Mein Musikgeschmack ist völlig querbeet. Meist aber rockig. Mir ist Vorallem die Tonalität wichtig, gibt nichts schlimmeres als wenn nen C doppelt so laut ist wie nen D und nen E dann auch wieder... zudem lege ich wert auf eine saubere „Bühne“. Und gute Feinzeichnung in der Schlagzeugabteilung, damit hast du dann die akkustische Gitarre auch im Griff ;)


    Was mir am meisten auffiel, dass in der Einspielzeit der Anschluss von TMT an HT nicht passte. Ich hab das Konzept „keine Weiche vor den TMT zu bauen“ doch sehr bezweifelt. Aber alle Erfahrungs- und Testberichte bescheinigten ja dass es geht (im Rahmen des Carhifi auf dem angestrebten Niveau). Allmählich wird das auch immer besser.



    Was mich noch etwas stört: Der Subwoofer plärrt da halt leider immer noch dazwischen. Dadurch dass die Trennfrequenz auch noch zu hoch ist, hört man ihn auch noch mehr von rechts. Und ich bin mir nachwievor nicht sicher, ob die Türen nicht nach unten „angekoppelt“ sind. Viel Bass kommt da nämlich wirklich nicht aus den Türen.
    Wenn ich Bose wäre hätte ich das zumindest so konstruiert, denn das ist der billigste Weg das System pegelfester zu machen.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • also bei mir rumpelts schon ganz ordentlich aus den Türen. Den Subwoofer (Wooferchen würde es eher treffen ) nehme ich jetzt allzu nicht negativ wahr. Meine Einstellung ist alles nach vorne und beide Regler (Bass, Treble) auf Flat. Ab dem Stick (320k) klingt es übrigens merklich besser wie über BT, obwohl das Handy aptx HD hat, wobei ich jetzt auch nicht glaube, dass das MZD über eine allzu hochwertige Audio BT Version verfügt.
    Insofern kann ich daher sagen, dass mein Anspruch von Anfang an nicht unbedingt in die audiophile Richtung ging. Mir langt es schon, wenn es merklich besser wie das Bose klingt. Von daher Ziel erreicht und gemessen am Preis/Aufwand bin ich soweit zufrieden und werde das mal so belassen.


    Ich hatte mal noch an einem Saugkreis für den TMT herumsimuliert. Die Idee dahinter war, damit die Impedanz nach oben hin zu linearisieren. Dabei sollte die Phasedrehung und das übliche Klirren bei Konusmembranen zu oberen Frequenzen hin, etwas gedämpft werden. Allerdings ist das ja mal nur die Theorie.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
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    Einmal editiert, zuletzt von siq ()