Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • Hallo zusammen,


    danke vorab an alle die zu diesem tollen Thread beigetragen haben.


    Ich habe aber erstmal nur die Bose-TT gewechselt, frei nach dem Motto " Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist,
    wenn sie ihr in den Magen fährt." :D


    Habe die hier eingebaut ( http://www.hertzaudiovideo.com…ofers-mille-pro-mp165p-3/ ) und bin mit dem Ergenis sehr zufrieden. Endlich kann man den Bass auch hören, ohne das man in den Toneinstellungen mindestens auf +4 gehen muß. Und das auch wenn man die Lautstärke bei Zimmerlautstärke bzw. Innenraumstärke belässt.


    Für die Dämmung habe ich auch Alubutyl genommen und mich dabei an die bereits eingestellten Fotos gehalten.


    Stecker habe ich einfach abgeschnitten und Verlängerungen angecrimpt.


    Gruß hunterde



    P.S.: Nachdem ich die Türen nun schon halb auseinander hatte, habe ich nach dem Einkleben von Alubutyl, auch noch gleich die Chance genutzt und die Türen mit Hohlraumversiegelung großzügig behandelt.

    Mazda MX5-RF Sportsline + Sportpaket, Rubinrot-Metallic 41V, EZ 08/2017

  • Verstehe ich das richtig, dass du nur die TMT ausgetauscht hast?


    Ist ja alles Geschmacksache, aber meiner Meinung nach sind die Hochtöner die größte Schwäche des Bose-Systems. Man tauscht dann meist beides, damit die Abstimmung TMT zu HT inkl „Weiche“ zueinander passen.


    Das mehr an Bass was du jetzt hast, kann auch durch die Dämmung kommen.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Hallo mister_funk,


    ja das verstehts du richtig. Habe erstmal nur die TMT getauscht und war mit dem Gesamteindruck zufrieden.


    Die von mir verbauten TMT gibt es auch im Rahmen eines Komponentensystems (http://www.hertzaudiovideo.com…stem-mille-pro-mpk165p-3/), aber das mit dem
    an der Frequenzweiche rumlöten usw. wollte ich mir zurzeit vorerst sparen, da mir das Löten nicht so liegt.


    Gruß hunterde

    Mazda MX5-RF Sportsline + Sportpaket, Rubinrot-Metallic 41V, EZ 08/2017

    Einmal editiert, zuletzt von hunterde ()

  • also ich will die Lautsprecher ja nicht tauschen wegen "zu wenig" Bass. Mir geht es eher um mehr Dynamik und bessere Feinzeichnung. Genau da punktet das Bose System in meinen Augen eben überhaupt nicht. Es ist eher so ein dumpfiger Wummer Sound, etwas überspitzt ausgedrückt. Irgendwie tendiert alles was ich von Bose bis jetzt gehört habe in diese Richtung.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Es ist eher so ein dumpfiger Wummer Sound, etwas überspitzt ausgedrückt. Irgendwie tendiert alles was ich von Bose bis jetzt gehört habe in diese Richtung.

    Fast alles, würde ich sagen, aber die Tendenz kommt hin. :thumbup:


    Tonal und dynamisch gefällt mir die Wiedergabe von Stimmen am wenigsten. Mit dem eher unpräzisen Bass kann ich (leicht angeschwächt) noch leben.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Der Bass ist nicht nur unpräzise, er hat auch null Punch und ist ziemlich flach.
    Deswegen ist das Empfinden von @hunterde auch besser geworden, obwohl nur TMT getauscht wurden.
    Die können halt kicken.
    Aber im Gesamtbild kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass das eine gute Lösung ist.

  • Wie misst sich denn ein "flacher Bass"?

    He Fabian,


    die Fragestellung ist aber ein bisschen unfair. Das der Bass auch beim Bose unpräzise und flach ist, gegenüber unseren Nachrüstlösungen, haben ja nun schon mehrere Leute bestätigt, nicht nur hier im Forum.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Im Pro Audio Bereich hällt sich seit Jahrzehnten der Ausspruch:
    No Highs no Lows, it must bei Bose ;)
    Wobei ich eher auf durchsetzungskräftige Mitten stehe, die bekommt man auch noch mit relativ wenig Verstärkerleistung entsprechend laut hin.
    Aber dem Bose System im Mazda fehlt es an diesen Mitten irgendwie auch.
    Da schiebt ja das Seriensystem in meinem T6 mehr. Dieses hat aber in den oberen Mitten eine gar furchtbare "Nase" und keinen parametrischen EQ um da gegenzusteuern.
    Schade ist bei allen aktuellen serienmäßigen Audiosystemen im Auto: Jetzt verbaut man da Systeme mit mehreren Endstufenkanälen und einem Digitalcontroller, läßt aber den User nicht an den Controller heran, um ein akzeptables Klangbild einzustellen.
    Dabei könnte man da so schön mit einer Hand voll Vollparametrischen EQs das Schlimmste korrigieren...


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • ich gehe mal schwer davon aus, dass das Bose Klangbild im ND genauso gewollt ist, also Markentypisch wahrgenommen werden will. Ich kenne nicht wenige Leute, denen das Bose Klangbild ganz allgemein sogar sehr gut gefällt. Ich gehöre definitiv nicht zu denen. Als "schlecht" würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen, aber immer noch weit weg von dem was ich "gut" finde.
    Nebenbei, fällt mir ein, sollte ich da endlich mal an den Umbau ran :S wobei erst mal wieder Urlaub ansteht...

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018