Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

• wenn meine bestellten Eton's ja dann endlich geliefert werden würden, werde ich mich ans Werk machen. Wobei jetzt bei den argen - Temperaturen und dem demnächst anstehendem Skiurlaub, wird das wohl leider erst mal eh nix auf die Schnelle.

ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

• Ob Bose oder nicht spielt doch nur eine sehr untergeordnete Rolle.
    Der Einbau ist gleich, sogar die Verkabelung ist identisch.
    Und das Ergebnis wird im Endeffekt auch sehr ähnlich bis gleich sein.
    Deswegen wollte ich nicht noch einen zusätzlichen Hifi-Thread aufmachen.
    Man wird nur mal ausprobieren müssen, ob der schlechte Subwoofer mit seinem Gebrumme nicht eher den Klang versaut und ihn ggfs. tot machen.
    Die Kopfstützen kann man weg regeln, indem man den Fader ganz nach vorn legt.
    Und schwups ist man beim gleichen Setup.
    Ggfs. hat der Bose Verstärker etwas mehr Leistung aber das wirkt sich höchstens positiv aus :thumbsup:
    Wenn man allerdings ein psychologisches Problem damit hat, von den toll beworbenen 9 Lautsprechern auf "nur 4" (Bose zählt ja auch die Hochtöner als extra LS mit :rolleyes: ) zu reduzieren, dann ist das wieder etwas anderes.

• Ob Bose oder nicht spielt doch nur eine sehr untergeordnete Rolle.
    Der Einbau ist gleich, sogar die Verkabelung ist identisch.

Die Systeme unterscheiden sich in der Impedanz. Bose hat/benötigt 2,1Ohm und !Bose liegt bei 4Ohm.

• Ist doch super wenn der Bose Amp ausgewiesenermaßen 2-Ohm-stabil ist.
    Dann kannst du sowohl deine Lautsprecherwahl auf Modelle mit 2 Ohm erweitern, als auch welche mit 3 oder 4 Ohm anschließen.
    Wobei dir bei 2 Ohm halt etwas mehr Leistung zur Verfügung steht.

• Könnte höchstens nen Problem mit dem Wirkungsgrad geben, gerade im Verhältnis zu dem Subwoofer.
    Zudem kann es sein, dass bei Bose über den DSP anders „gesoundet“ wird, das Problem hast aber bei allen Austauschlautsprechern.

G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

• Das wiederum glaube ich nicht, nachdem @FrankSperling so positiv von seinem JBL Umbau berichtet hat.
    Ich denke eher, dass Bose damit die Lautstärke aller Lautsprecher aneinander angepasst hat.
    Aber so richtig den Frequenzgang umbiegen glaube ich nicht.
    Für so viele Kanäle kostet allein die Hardware schon mehr Geld, als das ganze Bose System zusammen.
    Joa und die restlichen Lautsprecher/Subwoofer sind vermutlich am besten, wenn sie nix mehr von sich geben.

• Die Lautsprecher für Bose haben ja eine andere Impedanz, Kollege Slugg hat die 2,3Ohm JBL genommen. 2Ohm Lautsprecher sollten es auch problemlos tun.

Aber solange der etwas flach klingend Sub (im Vergleich zu den EL Umbauten) da noch mitspielt, wird das Klangbild wohl eher Verzehrt.

Weiter wäre noch herauszufinden, ob die unteren Frequenzen für die Türlautsprecher nicht irgendwo gekappt werden und ob der die HeadUnit überhaupt genug Leistung hat, wie bei der EL,

Das einfachste wäre es wahrscheinlich, wenn Frank, oder ein anderer, der den Umbau bis April Mai gemacht hat, den Sub einfach mal ab klemmt und und wir die beiden Umbauten Bose und EL dann vergleichen. Dann sehen wir ja, was los ist.

Gruß Ulli

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

• Nein, slugg hat keinen Tiefpass verwendet, ich auch nicht, Bose auch nicht und die Frequenzweiche des JBL-Kit enthält auch nur einen Hochpass für den HT (allerdings mit 12 dB Flankensteilheit, aber die Spule wollte ich nicht in die A-Säule quetschen). Da scheinen sich mal alle einig gewesen zu sein.

Ich traue ihm nach dem Umbau durchaus zu, das beurteilen zu können... ;)
    Deshalb meine Aussage weiter oben: Sub aus, Kopfstützen aus und freuen.
    Ein Vergleich aller oder zumindest einiger Umbauten wäre aber wirklich sehr interessant.

• Das ist falsch rüber gekommen.

Natürlich kann Frank das beurteilen, keine Frage. Eine Begrenzung könnte allerdings auch woanders und verdeckt stattfinden, aber die Mühe werden sie sich wohl kaum gemacht haben.

Gruß Ulli

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.