Danke für Deinen super Bericht !
Du hast die HT's mit dem -3dB Widerstand angeschlossen ?
Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps
-
-
Du hast die HT's mit dem -3dB Widerstand angeschlossen ?
Korrekt.
-
Nach dem tollen Bericht muss ich wohl doch wieder das neue Auto für „mehr“ Audio zerlegen
Wieder ein Punkt mehr auf der ToDo Loste obwohl der RF noch nicht mal da ist...
-
Hi Emmix5,
da haste Gute Arbeit gemacht. Du hast auch die Exclusive Line?
Die Begeisterung war bei mir in 2016 nach dem Umbau genau so. Vor allem die Räumlichkeit und feine Auflösung der HT beeindrucken. Auf der anderen Seite hören sind grollende Donnerschläge nun auch so an und es macht nicht nur tssschom. Mit der richtigen elektronischen Musik lässt sich der Unterschied am besten heraushören. In dem Song "DJ_Encore-High_on_Life__Extended_Mix.mp3" z.B. sind solche Passagen enthalten.
Hab allerdings die Rainbow DL6.2 auch mit Seidenhochtönern und 4Ohm Widerstand, die gut abgelagerten ursprünglichen Infinity hatten leider Ausfälle. Der 19mm Rainbow HT passt genau in die Halter der HT. Dafür macht die Fummelei mit den Frequenzweichen viel mehr Arbeit, wenn man diese Bauteile denn nehmen möchte. Ansonsten tut es auch ein zugekaufter Kondensator und Widerstand. Beide Lautsprecher Systeme sind von Deutschen Herstellern und bei Hifitest.de als Oberklasse eingestuft und nehmen sich kaum was.
Gruß Ulli
-
da haste Gute Arbeit gemacht. Du hast auch die Exclusive Line?
Danke und jepp Exclusive Line!
Auf der anderen Seite hören sind grollende Donnerschläge nun auch so an und es macht nicht nur tssschom.
Haha ja genau!
Was auch ziemlich krass ist, sind die Drums bei Sam Smith -I'm Not The Only One.
Die haben so einen ganz bestimmten Klang mit dem nicht alle Tiefmitteltöner bei hohen Pegeln zurecht kommen.
Man kann dann entweder nicht die gleiche Lautstärke fahren, wie bei anderen Stücken oder man hört, dass sie komplett an der Kotzgrenze sind.
Das ist bei den Eton überhaupt nicht der Fall.
Ich hatte auch erst aus Erfahrung dieses vorsichtige "jetzt muss ich bestimmt gleich leiser machen" in mir aber Pustekuchen...
Die knallen das raus wie nix.
Irgendwas im Innenraum hat dann sogar hörbar vibriert aber die Türen waren es nicht
Man hat einfach das Gefühl man kann die nach Belieben rannehmen, komme was wolle.
Das ist schon ziemlich beeindruckend.Hab allerdings die Rainbow DL6.2 auch mit Seidenhochtönern und 4Ohm Widerstand, die gut abgelagerten ursprünglichen Infinity hatten leider Ausfälle. Der 19mm Rainbow HT passt genau in die Halter der HT. Dafür macht die Fummelei mit den Frequenzweichen viel mehr Arbeit, wenn man diese Bauteile denn nehmen möchte. Ansonsten tut es auch ein zugekaufter Kondensator und Widerstand. Beide Lautsprecher Systeme sind von Deutschen Herstellern und bei Hifitest.de als Oberklasse eingestuft und nehmen sich kaum was.
Rainbow ist auf jeden Fall auch immer einen Blick wert.
Mir war das Weichenthema beim Eton einfach sympathischer.
Außerdem hatte ich früher schonmal Rainbow... Eton hingegen noch nicht.
Man will ja auch mal was neues ausprobieren -
Gibt es eigentlich jemanden der die Eton in ein Bose System transplantiert hat, oder bleibt es bei den JBL im Bose?
-
Ich hatte in meinem NC die Türen dämmen, sowie Eton POW160 und einen kleinen Digitalverstärker einbauen lassen. Zudem hatte ich das OEM-Alpine gegen das originale Alpine W920R gewechselt, damit wir die vollen Einstellungsmöglchkeiten haben. Zwischenzeitlich haben wir auch noch mit einem Untersitz-Sub experimentiert, allerdings passte da nix Gescheites unter die Recaros.
Kurz gesagt: ja, die POWs klangen schon besser, als das OEM-System. Hätte ich den Aufwand für das gleiche Geld noch einmal betrieben angesichts des Sound-Zugewinns? Auf keinen Fall. Im NC war allerdings auch das Problem, das die HT viel zu weit unten in der Tür (unter der Scheibe - an der Original-Position) waren, dadurch konnte natürlich auch keine Bühne entstehen. Ich hatte schon die Eindruck, dass die Etons keine schlechten LS waren, aber im NC war das einfach keine gute Lösung. Ich hätte damals als nächstes mal das Rainbow-System probiert, weil das *etwas* mehr Tiefgang verspricht... ich habe es dann gelassen. Und den NC verkauft. Und den ND (mit Bose) gekauft. Das System haut mich echt nicht um, aber in einem lauen Roadster ist es okay. Zudem ist die Geschichte mit der Telefonie über die die Sitz-LS gut gelöst. Solange es keine weithin gelobte Out-of-the-Box-Lösung für den ND mit Bose gibt, lasse ich die Finger vom ND. Die Bastelei am NC mit den nicht zufrieden stellenden Ergebnissen reicht mir. Wenn ich anständig Mucke hören möchte, habe ich daheim meine KH120A plus Sub...
Da fällt mir ein, dass die OEM-HU vom NC noch im Keller liegt, die muss ich mal verkaufen! 250 EUR müssten da noch gehen...
-
Die Freisprecheinrichtung mit den Sitz-LS lässt sich ja weiterhin nutzen.
Insofern hat man da keine Einschränkung.
Aber klar... je nachdem, welche Ambitionen man hat, muss man halt für sich entscheiden ob man umbaut und in welchem Umfang. -
Achso, dachte auch, dass hier die Bose Lautsprecher ausgetauscht werden...
Aber was ich trotzdem mitnehme, die 200€ Eton Speaker sollten auf jeden Fall besser sein als auch die Bose. Und dämmen schadet so oder so nicht.Passen die Eton TMT ohne Adapter oder irgendwas?
-
Gibt es eigentlich jemanden der die Eton in ein Bose System transplantiert hat, oder bleibt es bei den JBL im Bose?
Danke, das ist die wirklich wichtige Frage. Hab das leider völlig übersehen gehabt, dass Emmix5 gar kein Bose als Ausgangslösung hatte. (Trotz des Threadtitels )