Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • und wie klingt es, bzw. bist Du zufrieden ? Du hast aber, glaube ich Deiner Signatur zu entehmen, noch einen zusätzlichen Amp verbaut.

    Ich hab einen DSP und eine digitale Endstufe von Rockfort Fosgate verbaut. Klingt richtig gut und hat Druck und Pegel ohne Ende. Vor Allem: ist stabil bis in die höchsten Pegel, da verzerrt nichts.
    Was mich auch fasziniert, ist der Bass. Die Türen wurden gedämmt. Das bringt auch verdammt viel. Die Eton brauchen aber definitiv keinen Subwoofer. Denn das wäre ein Problem in dem kleinen Auto.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Ich habe gestern ein bisschen mit den Audioeinstellungen herumgespielt und dabei ist mir aufgefallen dass die hinteren Lautsprecher in den Sitzen leider sehr schlecht klingen, wie hier auch schon einige festgestellt haben. Wenn man aber hingegen den Klangregler ganz nach "vorne" dreht, klingt der Sound auch nicht gut, weil er nur von vorne kommt und sich nicht "ausgefüllt" anhört. Somit bin ich jetzt wieder bei der Einstellung "mitte" angelangt, wo der Sound einen quasi umgibt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Wenn man aber hingegen den Klangregler ganz nach "vorne" dreht, klingt der Sound auch nicht gut, weil er nur von vorne kommt und sich nicht "ausgefüllt" anhört. Somit bin ich jetzt wieder bei der Einstellung "mitte" angelangt, wo der Sound einen quasi umgibt.

    Gegenvorschlag: Stell' den Fader ganz nach vorne. Dann stellst du ihn Stufe für Stufe langsam weiter nach hinten. Sobald du die Kopfstützenlautsprecher als getrennte Schallquelle wahrnimmst, stellst du sie wieder eine Stufe nach vorn.


    Das Ganze kann und sollte man mit verschiedenen Musikstücken wiederholen, um sich ganz sicher zu sein.


    Falls es nicht schon offensichtlich geworden sein sollte: So mache ich es beim Bose-System (hintere Lautsprecher schlecht) und so habe ich es auch beim Standardsystem gemacht (hintere Lautsprecher ganz schlecht). Es sind einfach keine Vollbereichslautsprecher, egal wie vollmundig die Werbung sie betitelt.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Also was ich bei den Bose Systemen in anderen Autos beobachtet habe, ist es wirklich nicht hilfreich den Fader nach vorn zu ziehen.
    Da geht der ohnehin schon kaum vorhandene Druck noch mehr verloren und es klingt dann halt auf eine andere Art kacke, als vorher.
    Beim non-Bose habe ich die Kopfstütze ganz aus, also Fader ganz nach vorn.
    Das geht da sehr gut.

  • Also was ich bei den Bose Systemen in anderen Autos beobachtet habe, ist es wirklich nicht hilfreich den Fader nach vorn zu ziehen.
    Da geht der ohnehin schon kaum vorhandene Druck noch mehr verloren und es klingt dann halt auf eine andere Art kacke, als vorher.

    Die Kopfstützenlautsprecher machen keinerlei "Druck". Du darfst hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei anderen Autos sind hinten noch Lautsprecher verbaut, die es beim MX-5 nicht gibt.

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  • Der Lautsprecher in der Kopfstütze ist ein Nahfeldlautsprecher und Breitband auch noch. In erster Linie dient er für Naviansagen und Telefonate. Wenn man den Fader nach vorne stellt und keine Musik mehr aus der Kopfstütze kommt, so kommt aber Navi und Telefon immer noch aus der Kopfstütze.

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  • Das hat ja nicht zwangsläufig miteinander zu tun.
    Wer weiß schon, was in diesem ominösen Bose Zauberkasten abgeht und ob der Sub nicht sogar mit am Rear Kanal hängt...
    Zum Thema Lautsprechertausch: ich freue mich schon richtig aufs Basteln :thumbsup:
    Habe heute noch fleißig Einbaumaterial und Dämmzeugs bestellt.
    War mir bei der Menge echt unschlüssig aber ich denke ich habe jetzt genug - 24 Stück Alubutyl 37x26cm und eine 100x60cm Matte Jehnert Dämmvlies.
    Klingt zwar erstmal viel aber wenn ich grob überschlage, denke ich:


    Türblech außen: mind. 3 Matten pro Seite, eher 4 = mind. 6
    Türblech innen: eher 4 Matten oder mehr Pro Seite, da teilweise Doppelschichtig = mind. 8
    Türverkleidung: auch nochmal ca. 3 pro Seite = 6


    Dann ist auf jeden Fall noch bissl da, falls es nicht reicht.
    Würde mich nur drüber ärgern, wenn ich dann doch nicht so kann, wie ich will.
    Die Jehnert Matte wir dann noch mit in die Türverkleidungen verteilt.


    Was haben oder wollen die anderen Umbauer so in die Türen stopfen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Emmix5 () aus folgendem Grund: Rächtschreipunk