Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps


  • Das ist bis jetzt aus meiner Sicht derzeit auch noch die grösste Unbekannte, nämlich die Einbautiefe vom Eton HT. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass man das optisch dezent hinbringt. Eine matt schwarze Seidenkalotten ist ja schon per se unauffällig, bzw. unauffälliger geht es gar nicht.

    naja entweder sie passt hinter die A-Säulen Verkleidung oder sie ist raus. Ich möchte da weder „aufbohren“ noch etwas „aufsetzen“.


    Der Hochtöner von JBL passt halt genau wie der originale dahinter.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • ich denke aufbohren, bzw. mechanisch nachbearbeiten dürfte nicht nötig sein. Man sieht bei diesen Bildern https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=616187&page=7
    recht gut, dass der Bose HT mitsamt des Plastikabdeckgitters, quasi als ganze Einheit rückseitig, zweifach festgeschmort ist. Das geht problemlos und unsichtbar weg und bei Bedarf auch wieder dran (zb: Lötkolben dann etwas ins Plasik stecken oder auch Kleber).

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Ich hab das Eton-Systemverbaut. Hier die Bilder des Hochtöners:

  • Ich hab das Eton-Systemverbaut. Hier die Bilder des Hochtöners:

    und wie klingt es, bzw. bist Du zufrieden ? Du hast aber, glaube ich Deiner Signatur zu entehmen, noch einen zusätzlichen Amp verbaut.

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  • Kann mir dazu jemand was sagen?
    Auf wann kommts an? Die Impedanz? Oder was sind die wichtigen Faktoren, damit ein möglichst p'n'p Umbau klappen könnte? Oder zerbastelt ihr alle die Weichen und lötet euch da was zusammen? :)

    Verzeiht mir, wenn ich nicht den kompletten Thread lese. Ich habe aus meinem ersten Auto hier noch - ich denke - recht gute Pioneers. (https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/ts-e170ci)
    Auch wenn 17cm dran steht passen sie in 16er Aufnahmen. Das sollte also kein Problem sein.
    Frage ist... welche technischen Daten müssten die Lautsprecher haben damit ich sie möglichst plug-and-play tauschen könnte? Sprich Bose TMT und HT raus, die verlinkten rein.
    Passt das mit denen?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wenn du die verlinkten Pioneer einbauen willst, wirst du die Weiche zerlöten müssen - oder wie der Ami dir selbst eine bauen.
    Einfacher ist es, wenn man ein System wie das Eton POW 160.2 nimmt, bei dem die Frequenzweiche schon so kompakt ist, dass sie in die A-Säule passt.
    Gibt auch noch eins zwei andere Systeme, z.B. von Audio System oder Gladen, die auch so eine kompakte Weiche haben.
    Musst mal googlen.

  • zum Eton POW 160.2 steht in diesem Test eigentlich schon alles drin was man wissen muss (ausser der Einbautiefe bzw. Abmessungen vom Hochtöner, wobei es geht ja wie @DerAttila weiter oben hier schon bewiesen hat ).


    http://www.eton-gmbh.com/filea…Hifi_2_2015_POW_160.2.pdf

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