Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • Der Original Bose Hochtöner hat genau gleich wie Eton auch eine 25mm Kalotte. Das Original Bose HT Abdeckgitter ist ja hinten an der A- Säulenverkleidung nur per Kunsstoffnasen festgeschmort. Diese ganze Abdeckung kann man sicher von aussen nicht sichtbar/spurlos entfernen und hätte dann dort einfach ein Lochausschnitt. Da hinein könnte man den wohl tiefer bauenden Eton HT quasi aufputz montieren. Das aber auch nur dann, wenn der Eton in der grösseren Tiefe nicht passen sollte.


    PS: Das Gladen RS165 sieht auch sehr interessant aus. Deren Weiche müsste dann aber irgendwie im Türhohlraum untergebracht werden und man müsste noch wissen ob die Höchtönerzuleitung zuerst zum Tür Töner geht und dann von da aus zur A-Säule, oder aber dann parallel zum TMT direkt am gleichen Verstärkerkanal. In dem Fall müsste die Weiche dann aufgetrennt werden.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

    3 Mal editiert, zuletzt von siq ()

  • so, habe auch umdisponiert. Ich kann das JBL GX600C Set problemlos dem Mediamarkt zurückgeben ( habe es ja noch gar nicht erhalten ).
    Bestellt habe ich jetzt das Eton POW160.2 Set zusammen mit noch so paar Gladen AERO-Butyl Alubutyl Antidröhnmatten. Das bringt denke ich auch noch etwas, wenn der Türblechträger noch etwas aufwendiger ruhig gestellt wird. Die schon bestellten Matten werde ich im Türhohlraum innen anbringen.


    Fazit: es ist mal wieder wie immer...
    - zuerst meint man: jetzt mache ich nix mehr, habe ja extra Bose. Ich bin ja nicht mehr der audiophil angehauchte Jungspund...
    - dann kommt @FrankSperling mit dem gut und günstigen JBL GX600C 1:1 Nachrüstsystem um die Ecke und man wird wieder schwach...
    - dann hat man sich damit abgefunden, dass es ein Aftersales Nachrüstsystem wird und da man ja jetzt doch etwas macht, geht es wieder los....Man finded heraus wie man es, halt mit mehr Aufwand, nochmals besser machen kann....


    Da fühle ich mich fast wieder in die gute alte Audiobastler Zeit versetzt ;)


    Ich berichte dann hier wie alles ausgegangen ist mit dem Eton POW160.2

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
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    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

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  • Ähem...


    Ich habe das jetzt mal etwas verfolgt...
    Das hört sich ganz so an, als könne es auch ein Laie machen...
    Wenn er denn eine vernünftige Anleitung hat...


    Sollte die Umrüstung zufriedenstellend verlaufen...
    Würdet Ihr dann eventuell eine bebilderte Anleitung verfassen,
    wenn ich ganz lieb frage? :whistling:

  • Verzeiht mir, wenn ich nicht den kompletten Thread lese. Ich habe aus meinem ersten Auto hier noch - ich denke - recht gute Pioneers. (https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/ts-e170ci)
    Auch wenn 17cm dran steht passen sie in 16er Aufnahmen. Das sollte also kein Problem sein.
    Frage ist... welche technischen Daten müssten die Lautsprecher haben damit ich sie möglichst plug-and-play tauschen könnte? Sprich Bose TMT und HT raus, die verlinkten rein.
    Passt das mit denen?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Unabhängig von einer neuen Anleitung hier hätte ich den miata.net Forenthread aus dem Startpost noch als PDF, falls jemand bebilderte Hilfe beim Umbau benötigt. Die Bilder im Thread gehen da ja derzeit nicht.
    Ich komme erst im Sommer dazu und hab auch kein Bose ;)

  • Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Mein Umbau soll ja im Sommer erfolgen und sollte nicht viel Geld kosten, aber Eton statt JBL klingt sehr verlockend.


    Wenn der HT passen sollte. @siq bitte mal genau Fotos deiner Lösung machen, muss ich wohl auch nochmal in mich gehen.


    Aber es soll bei mir definitiv eine „unsichtbare“ Lösung werden.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Wenn der HT passen sollte. @siq bitte mal genau Fotos deiner Lösung machen, muss ich wohl auch nochmal in mich gehen.


    Aber es soll bei mir definitiv eine „unsichtbare“ Lösung werden.

    Das ist bis jetzt aus meiner Sicht derzeit auch noch die grösste Unbekannte, nämlich die Einbautiefe vom Eton HT. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass man das optisch dezent hinbringt. Eine matt schwarze Seidenkalotten ist ja schon per se unauffällig, bzw. unauffälliger geht es gar nicht. Ich werde hierzu dann noch Infos und Bilder machen. Der ganze Rest wie Abziehen der A-Säulenverkleidung, Demontage der Türverkleidung und das Anbringen des Adaperrings mit dem Tiefmitteltöner ist eigentlich schon sehr gut beschrieben und bebildert.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
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