Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • die Adapterringe vom Micra waren auch auf meinem Bestellzettel. Soweit so gut, dann werde die nehmen. Danke noch für all Deine Infos :thumbsup:

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Ich habe für den TT keine passenden Stecker gefunden, hatte aber auch nicht groß gesucht. Die JST Stecker aus dem Modellbau passen nur beim HT. Beim TT habe ich dann Leitung NYM-Y 1,5 mm² genommen, also keine Litze sondern Draht und den dann fest in den Stecker gedrückt.


    Leider gibt es für diese Stecker ja auch gefühlt 1000 verschiedene Standards. Inzwischen hätte ich aber auch keine Bedenken mehr sie abzuknipsen. Zu Bose will ich nicht mehr zurück, habe die Bose-LS schon hier im Forum verkauft. Und auch wenn ich den Wagen verkaufe ist es ja nicht schlimm wenn die JBL drin bleiben.

    Vormals: G160 SL rubinrot, MJ2017, Koni Dämpfer, Enkei Wakasa 7x17

    Jetzt: Audi TT Roadster 45 TFSI quattro, Tomason TN25 8,5x19

  • ich werde dann von der Molex 1625 er Serie mir jeweils von den 2poligen Steckern und Buchsen alles zurecht crimpen/löten. Somit fliegen die originalen Mazda Stecker auf alle Fälle raus. Wenn dann alles mal eingebaut ist, werde ich das Ganze auch auf gar keinen Fall mehr zurückbauen. Die ganze Arbeit ist ja locker das X-fache Wert, wie alles Material von ca. 180EUR.

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  • nochmals blöde Frage: die genauen Schwingspulen Daten bzw. ThieleSmallParameter hat nicht jemand zufällig vom GX600C. Ich finde da nur recht belangloses Zeug im Netz dazu. Das einzige was einigermassen als Angabe taugt ist die Nennimpedanz von 2.3 Ohm. Das gilt dann aber wohl eher wieder nur für den TMT. Beim HT von ca.3-4Ohm und den angegeben 5.6uF und wenn man diesen alleine nimmt, also nur erster Ordnung (Butterworth 6dB/Oct) gibt das eine meiner Meinung nach suboptimale Trennfrequenz von über 7.5kHz. Wenn ich wüsste welche Impedanz die Luftspule auf der JBL Weiche hat, könnte ich die Trennfrequanz ausrechnen ( habe noch mein altes Boxsim Programm von Visaton aus meinen Audio "Jugend" Jahren angeworfen. Es läuft sogar noch...). Wenn JBL bei so einem TMT mit Polypropylenmembran keine Wunder vollbracht hat, geht so was üblicherweise nur gescheit bis etwa 3.5kHz mit Filter zweiter Ordnung (12dB/Oct). Darüber hat die Membran selbst ein Eigenleben und bei einem 165mm PP Konus richtet das dann auch zu stark. Der Hochtönter alleine scheint der CLUB750T zu sein mit 19mm metallbedampfter Mylar Kalotte. Angegeben wird 3kHz. 2ter Ordnung mit 45W, was einigermassen vernünftig klingt bei so einer Konstruktion. Ich denke 3.5-3.8kHz Trennfrequenz 2ter Ordnung dürfte für das System recht gut hinkommen. Eine niederohmige Spule für den TMT dürfte dann recht gross ausfallen, aber die kann man eh hinten am Korb vom TMT anbringen.


    Fazit: ich könnte eine richtige Freqenzweiche bauen mit 3.5-3.8kHz Trennfrequenz (Butterworth oder Linkwitz (Q=0.5) 2ter Ordnung, ev. mit Saugkreits beim TMT) und das testen und den Schaltplan dann hier posten. Allerdings benötige ich die genau, korrekten Chassisdaten dafür.
    Oder eben ich lasse alles so sein wie bei der Originalweiche und überneheme einfach deren Bauteile.. ?

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    5 Mal editiert, zuletzt von siq ()

  • Ich glaube du willst da zuviel.


    Alles was du schreibst ist ja korrekt und im (Home-)HiFi-Bereich sehr wichtig. Ob das aufs Auto zu übertragen ist? Ich glaube nicht, deshalb werden auch keine S-/T-Parameter mitgegeben. JBL wird sich bei ihrer Weiche (wenn auch unter Kostendruck) sicherlich was gedacht haben. Aus diesem Grund würde ich Vll die Weichenteile gegen hochwertigere tauschen, aber keine Werte anpassen.


    (Ist aber nur meine persönliche Meinung, wie ICH das umsetzen würde.)

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Hey, Boxsim hatte ich auch und "Audio Jugend" klingt gut... ja das waren schöne Zeiten.


    Nun würde ich aber auch eher mister_funk zustimmen. Der Aufwand lohnt mMn nicht, der TT sitz ja quasi im Fußraum und der HT in der A-Säule trifft die Ohren ja ganz gut. Die Bauteile auf der JBL Weiche sind auch nicht so schlecht, immerhin ein Folienkondensator (Bose hat nur einen Billig-Elko) und eine ganz ordentlich aussehende Spule (Bose gar keine, nur 6 dB Flankensteilheit). Probier es ruhig erst mal mit den JBL-Bauteilen, wird schon ein Aha-Erlebnis im Vergleich zu Bose sein. Und wenn Du die Bauteile in der A-Säule mit einbaust, kannst Du sie später immer noch mal austauschen. Die A-Säule ist ja mit mehr oder weniger einem Handgriff demontiert.


    Viel Spaß und Erfolg beim Umbau!

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  • ich glaube da habt Ihr recht...


    Alternativ habe ich noch das ETON 160.2 POW gefunden.
    https://www.hifitest.de/test/c…_16cm/eton-pow_1602_10463


    Im Prinzip ist das ETON 160.2 POW System dem JBL GX600C System sehr ähnlich. Also kein Tiefpass ( Membran klirrt wohl nicht dramatisch), 3Ohm Schwingspule und Hochtöner mit Weiche für den HT, aber hier in der Zuleitung integriert, allerdings mit 6dB/Oct bei 3.8kHz. Hier werkelt dann eine 25mm Seidengewebe Kalotte die wohl auch etwas mehr Leistung verträgt wie das 19mm Pendant vom JBL System.


    Das ETON 160.2 POW System kriegt man auch für unter 200EUR
    https://www.ars24.com/lautsprecher/eton/8094/eton-pow160.2
    (hier in CH würde ich das System für 189Fr. bekommen)


    Ich denke wenn man mehr Klang will, müsste man schon zu dem greifen. Schon wieder Grübel... ?


    PS: Die A-Säulenverkelidung habe ich versuchsweise mal abgemacht. Super Simpel, alles nur geklipst. Auch die Türverkleidung sieht deutlich einfacher aus zu demontieren, wie bei den üblichen VAG Golf Derivaten, mit denen ich mich früher mal hauptsächlich herumgeschlagen habe.

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  • Das Eton POW 160.2 wird es auch bei mir werden, wenn ich mich dran mache.
    Ist a) mit der Weiche komfortabel, weil sie schon A-Säulen-tauglich ab Werk ist und b) der TMT nachgewiesenermaßen ohne zusätzliche Bauteile ordentlich spielt.
    Man wird nur nicht drum herum kommen, den Ausschnitt in der A-Säulen-Verkleidung für den HT etwas zu vergrößern.

  • Ein weiteres interessantes LS-Set wäre das Gladen RS 165:
    https://www.ars24.com/lautsprecher/gladen/8496/gladen-rs-165


    Gleiche Preisklasse wie das Eton POW, guter Wirkungsgrad (hat auch 3 Ohm) und eine im Vergleich aufwändige und variable Frequenzweiche. Nachteil ist halt, dass man die Weiche auch irgendwo unterbringen muss.


    Bei mir sollen auch die Bose-LS ersetzt werden (Türen dämmen und bessere LS) - derzeit sondiere ich noch.


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein