Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

• super ! Danke. Keine aktive Weiche ist für diese Auschtauschaktion allerbestens, somit geht ein fertiges 2Wege System bestens. Das JBL GX600C sieht gut aus und wenn da der HT passt umso besser. Die Weichenteile würde ich dann auch übernehmen und dann anders integrieren. Das Türverkleidungthema muss mir demnach im Ami Forum mal genau durchlesen (Englisch sosolala).

ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

• Die Fotos reichen aus um ein Gefühl dafür zu bekommen.
    Ggf noch etwas „Werkzeug“ mitbestellen. (Diese Plastikhebelteile für Verkleidungen)

G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

• ich habe die normalen exlusivline gegen die Bose Boxen in den Türen und Holmen getauscht und bin jetzt sehr zufrieden mit dem Klang der Bose Boxen (sportsline )

• habe jetzt mal alles soweit bestellt. Die JBL GX600C scheinen wohl im aktuellen Modell noch etwas modifiziert worden zu sein. Der Tief/Mitteltöner hat jetzt neu eine inverse Staubschutzkalotte. Ansonsten scheint alles soweit gleich.
    Ich berichte hier dann zu gegebener Zeit wie es gelaufen ist und wie es dann klingt.

ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017

• Du meinst die angehängte Version?

@FrankSperling: welche hast verbaut?

@siq: berichte mal wo du gekaufst hast und welche angekommen sind.

@batman wenn du zufrieden bist, Ziel erreicht, auch wenn das eigentliche Bose System ja noch den Subwoofer, nen Verstärker und andere (meiner Meinung Vll sogar schlimmere) Software enthält.

• ich habe sie beim Medimarkt Schweiz bestellt für umgerechnet etwa 85EUR und abgebilded sind genau die gleichen von Deinem Bild mit inverser Staubschutzkalotte. Ich melde mich dann noch was für welche genau geliefert wurden.

• Hallo,
    als derjenige, der das hier mal gestartet hat, versuche ich mal auf die ein oder andere Frage einzugehen.

Ich habe meine JBL GX600C letztes Jahr bei ars24.com bestellt und sie haben noch keine inversen Kalotten, denke dies wird aber auch keinen großen Unterschied im Klang machen (wenn überhaupt). Die JBL sind m.E. ein echt guter Preis-Leistungs-Tipp. Die Eton RSR160 wären sicher auch überlegenswert, sie passen von ihren Daten (Wirkungsgrad!) auch und sollen ja auch laut Tests und Erfahrungen anderer wirklich sehr gut klingen. Sie kosten aber auch mehr als das dreifache. Insgesamt sind nach meinen Erfahrungen gute Türlautsprecher DER Knackpunkt, wenn die Murks sind (schlabbriger Bass, verfärbte Mitten, unpräzise Höhen) kann das auch kein DSP wieder hinbiegen.

Nun zum Zerlegen: Mein Auto war gerade zwei Monate alt und da überlegt man schon ob man daran selbst herumbastelt. Ich hatte das schon bei meinem TT und einem Golf gemacht und muss sagen: Es geht, man kann mit etwas Geschick sowohl die Türverkleidung als auch A-Säule gut abnehmen. Es war einfacher als beim Golf und auch die Clipse bleiben meist heile. Bei der A-Säule einfach oben anfassen und abziehen. In der A-Säule ist dann auch genügend Platz für gängige Hochtöner und die Bauteile des Hochpassfilters, ggf. muss man innen drin etwas Plastik "bearbeiten" und kreativ mit Klebeband umgehen (siehe Foto im ersten Post).

Bei der Türverkleidung die Schrauben lösen (wo die sind ist von slugg im Miata-Forum beschrieben, siehe erster Post) und dann abhebeln. Dazu braucht man entsprechendes Werkzeug, z.B. so was:
    https://www.amazon.de/EEFUN-Verkleidung-Armaturenbrett-Installateur...

Dann noch den Türöffner aus der Verkleidung herausnehmen und die Tür ist bereit für den Lautsprechertausch. Hier noch mal ein (nicht so gutes Handy-)Foto:
    DSC_0084.JPG

Wenn man es dann hinterher wieder ordentlich zusammenbaut ist das Ganze wieder "wie Original" - klingt nur besser! ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Vormals: G160 SL rubinrot, MJ2017, Koni Dämpfer, Enkei Wakasa 7x17

Jetzt: Audi TT Roadster 45 TFSI quattro, Tomason TN25 8,5x19

• Nein. Im Ami Forum hat er die selbst gesägt, fand ich viel zu umständlich. Ich habe Lautsprecherringe für einen Nissan Micra verwendet, die passen fast perfekt. Siehe erster Post oben, da ist auch ein Link auf die Ringe.

Vormals: G160 SL rubinrot, MJ2017, Koni Dämpfer, Enkei Wakasa 7x17

Jetzt: Audi TT Roadster 45 TFSI quattro, Tomason TN25 8,5x19