Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • Zum einen möchte ich ersteinmal @FrankSperling für seinen Thread-Start und seinen Bericht danken...
    Das war mir ein Anliegen...
    Aber auch all denjenigen, die sich konstruktiv an diesem Thread beteiligt haben und noch werden...
    Ich habe @Highfidele heute Mittag gebeten, die Diskussionsbeiträge, die sich hier zuletzt gebeten hatten, in einen eigenen Thread zu verschieben... Warum?
    Ich finde diesen Thread ein sehr schönes Beispiel dafür, wie man etwas anderen zeigen kann, näher bringen kann...
    Leider wurde durch die letzten Beiträge, die jetzt ausgegegliedert sind, das Thema stark verwässert...
    Ich würde mir wünschen, als Moderator und vor allem als User, daß wir wieder in diesem Thread zum Eröffnungsthema zurückfinden könnten...
    Es interessiert mich und ich bin mir sicher...
    Nicht nur mich...


    Ja, ich bin Laie... Geb ich zu... Aber deswegen lese ich hier gerne mit... Lerne auch gerne etwas neues dazu...

  • Bei eurer Ausgliederung habt ihr Anscheinend die Anschlusszeichnung für den HT (Kondensator,Widerstand) verschoben.
    IsT etwas suboptimal, wo ist die Zeichnung hin?

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Ich finde diesen Thread ein sehr schönes Beispiel dafür, wie man etwas anderen zeigen kann, näher bringen kann...
    Leider wurde durch die letzten Beiträge, die jetzt ausgegegliedert sind, das Thema stark verwässert...
    Ich würde mir wünschen, als Moderator und vor allem als User, daß wir wieder in diesem Thread zum Eröffnungsthema zurückfinden könnten...

    Sorry Udo, da bin ich und bestimmt auch andere anderer Meinung.


    Wenn der Thread den Namen " Wie baue ich die Lautsprecher aus" hätte dann könnte ich die Trennung verstehen.


    Hier wurde aber eine technische Änderung vorgenommen und andere Meinungen und Wissen andere dazu eliminiert bzw ausgegliedert und letztlich alles verwässert.

  • Bei eurer Ausgliederung habt ihr Anscheinend die Anschlusszeichnung für den HT (Kondensator,Widerstand) verschoben.
    IsT etwas suboptimal, wo ist die Zeichnung hin?

    Habe ich zurückkopiert...

    ....Hier wurde aber eine technische Änderung vorgenommen und andere Meinungen und Wissen andere dazu eliminiert bzw ausgegliedert und letztlich alles verwässert.

    Ich habe die Beiträge zurückkopiert...
    Sie befinden sich somit auch im anderen Thread...
    Wobei ich der Meinung bin, daß die Grundatzdiskussion, ob Umbau- oder Tuningmaßnahmen, was die Musikanlage betrifft, überhaupt Sinn machen, lieber dort geführt werden sollte...


    Thread-Verweis

  • Also ist das hier jetzt der konstruktive Thread? Wenn ich jetzt also fragen würde: „welche (verschiedenen?) Lautsprecher empfehlt Ihr denn ganz konkret?“, dann passt das hier rein?
    Ausser dem genannten JBL... gibts weitere?

  • Ausser dem genannten JBL... gibts weitere?

    Ja, die gibt es.


    Ich war neulich bei einem Hifi-Dealer in Rosenheim. Mein Mixxer hatte ja nur die normalen Lautsprecher, also nix Bose. Bei offenem Dach hört man halt ab 80 Km/h nicht mehr allzuviel. Wisst Ihr ja selber. Ich wollte also wesentlich mehr Pegel und natürlich auch einen besseren Klang. Und gleich vorab: in ein Cabrio dieser Größe kann man zwar schon was machen, ist aber finanziell ein riesen Aufwand. Da stellt sich dann irgendwann die Frage nach dem Sinn bei all den Störgeräuschen. Richtiges High End geht da definitiv nicht. Dazu ist das Wohnzimmer da. Aber trotzdem kann man mit einem überschaubaren finanziellen Aufwand schon richtig was machen.


    Wir haben verbaut:


    Eton Lautsprecher RSR 160
    Rockford Fosgate Endstufe T400X4ad
    Rockford Fosgate DSP SDR1


    Jede Menge Dämmmaterial und hochwertige Kabel.


    Die Endstufe ist unter dem Beifahrersitz, der DSP an der Stelle, wo beim Bose-System der Subwoofer sitzt, Fußraum Beifahrer. Die 16er Lautsprecher passen plug´n´play in die Türen, die Hochtöner passen auch ohne Veränderung in die A-Säulen. Lediglich das Abdeckgitter ist etwas weiter in den Innenraum gewölbt, sieht aber aus als wäre es original.


    Der Klang ist bersser geworden als erwartet. Pegel bis zum Abwinken. Selbst bei 160 mit offenem Verdeck kann man so laut machen, dass man keine Windgeräusche hört. Und ohne, dass der Klang verzerrt. Der Basspegel ist für 16er Lautsprecher sehr gut, lediglich der Tiefbass schwächelt. Ist auch kein Wunder bei dem Volumen der Türen. Aber der Kickbass rockt richtig gut.


    Der DSP wird über eine App mit dem Handy gesteuert. Ohne den DSP würde es lange nicht so gut klingen. Die ganzen Nachteile eines Cabrios kann man damit effektiv bekämpfen.


    Als Signalquelle nutze ich mein Samsung Galaxy S8 mit Amazon Music per Bluetooth. Das Galaxy hat einen internen Equalizer.
    Mit einem USB-Stick habe ich getestet, wie spürbar der Unterschied zwischen MP3 und Flac ist. Er ist kaum wahrnehmbar. Also kann man getrost auch streamen, denn die Streamingqualität ist nahezu identisch mit einer guten MP3.
    DAB klingt leider sehr flach und steril. Das liegt an der geringen Bandbreite des Signals. Da kann die beste Anlage nichts rausholen. FM Klingt sehr gut, vorausgesetzt der Empfang ist hervorragend.


    Bilder zu posten würde keinen Sinn machen, da man nichts von der Anlage sieht.


    Jetzt drückt die Mukke, fehlt also nur noch, dass der Mixxer auch drückt. Aber da wird ja demnächst massiv nachgeholfen :D:D:D


    Mehr dazu, wenn er fertig ist. ;););)

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Grober Finanzieller Aufwand?


    Für das Bosesystem gilt die Empfehlung dann natürlich auch nicht, da andere Komponenten (Lsp, Verstärker, DSP) verbaut sind.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Finanzieller Aufwand: ca. 1300 Euro


    Das kann man mit dem Bose System schon machen. Man muss es nur komplett rauswerfen. Das Radio ist ja das selbe.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • ich möchte hier mal weitermachen, denn mich interessiert der Tausch der 2 Wege (wobei es ja mehr 1 3/4 Wege sind) original Bose Tür"töner" schon. Im Prinzip bin ich nicht unzufrieden, allerdings höre im ND selten laut (hängt vielleicht etwas mit der überschaubaren Tonquali zusammen).


    Meine Fragen diesbezüglich, an diejenigen die den LS Tausch schon gemacht haben:
    - bringt man die Türverkleidungen Spurlos weg und wieder rauf, wenn ja wie am Besten Tipps/Tricks ?
    - selbiges bei den A-Säulenverkleidungen ?
    - kann man jeden gescheiten Höchtöner mit Neodymmagneten nehmen, Stichwort Platzverhältnisse ?
    - werden die original TiefMitteltöner und Höchtöner je Kanal von der gleichen Endstufe angetrieben, sprich parallel geschaltet, der HT einfach mit seriell geschaltetem Bipolar Elko ? (also nix aktiv Weiche mit DSP und separaten einzelnen Endstufen für jeden Töner)


    vielen Dank im Voraus !

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Schau mal im ersten Post, da ist nen link in ein amerikanisches Forum, da gibts genaue Bebilderung wie die Verkleidungen zu lösen sind.


    Hochtönerplatz ist durchaus eng, aber machbar. Am besten nochmal die Fotos ansehen, da bekommt man nen Gefühl dafür. Zur Not abbauen und messen.


    Zur letzten Frage: ja. Keine aktive Weiche. Siehe Fotos ;)


    Es ist (wenn man der englischen Sprache mächtig ist) sehr empfehlenswert sich das mal im ami-Forum durchzulesen, da gibts nämlich ne Begründung warum genau diese JBL Kombi gewählt wurde (unter anderem Einbau, Impedanz,...).


    Ich würde/werde auch probieren die vom Hersteller (JBl) mitgelieferte Weiche aufzutrennen und in den Kabelstrang zu integrieren. Austauschen der Weichenteile (beibehalten derselben Werte!!) durch hochwertigere Komponenten geht sicher. Von Einer Eigenentwicklung der Weiche würde ich aber absehen, da gibt es mehr Parameter als nur Trennfrequenz und Flankensteilheit.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(