Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • Ich bin da ja grundsätzlich ähnlich wie du auf der skeptischen Seite, @HP-UX, aber war die Bose 901 jemals preisgünstig? Das habe ich anders in Erinnerung.


    Aktueller Bose-Müll ist es jedenfalls nie.


    Nachtrag: Entschuldigung wegen der Themenabschweifung.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Gerade die 901 war sicher nicht billig, aber für die gebotene Leistung zu Ihrer Zeit schon preiswert.
    Mit den aktuellen Systemen kann ich allerdings auch nicht viel anfangen.
    Wollte damit auch nur sagen, das die Bose Jungs & Mädels schon wissen was und warum Sie etwas tun oder lassen.


    Gruß
    HP-UX

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?

  • nur so als Info. Der Austausch der Bose Töner gegen die in meinem Fall Etons, bringt meiner Meinung nach schon einiges. Es würde zugegeben noch mehr bringen, wenn man die ganze Bose Verstärkertechnik auch noch ersetzen würde. Aber insgesamt ist der Klanggewinn - für mich zumindest - deutlich hörbar, wenn auch letztlich dann doch leider etwas unter den Möglichkeiten der Etons. Das was mich am Werks Bosesystem am meisten genervt hat ( Gewummer und eher unsaubere Höhen ) ist soweit weg, sodass ich jetzt damit gut leben kann.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Die Zeiten haben sich halt auch geändert.
    Heute zählt Marketing und Image wohl mehr als echte Qualität.
    Und man muss auch ganz klar sagen, dass wahrscheinlich 90% der Kundschaft damit zufrieden sind, wenns im Auto ab Werk einfach möglichst laut scheppert und knallt :P
    Die Wahrheit ist vermutlich ein Mix aus allem, was dieser Thread hervorbringt.
    Die verbauten Komponenten sind von billigster "Qualität" und das hört man auch.
    Das erzielte Gesamtergebnis ist für die verwendeten Teile sicher gut.
    Was aber nicht heißt, dass das Klangbild deshalb als gut zu bezeichnen ist und man keine Verbesserungen erzielen kann ohne an die Elektrik zu gehen.
    Muss man alles in Relation sehen.
    Genauso wie man aus dem Eton System und vielen anderen sicher noch sehr viel mehr herausholen kann, würde man gute Endstufen und DSPs einbauen und jemand stimmt das ab, der wirklich fundiertes Know-How in dem Bereich hat.
    Hier wird aber ein Weg genannt, der von Jedermann zu bewerkstelligen ist und eine Verbesserung bringt.

  • Weiss jemand, oder hat mal jemand nachgeforscht, ob der Schalter oben im Fensterrahmen wo die Verdeckverriegelung einrastet nur für die Soundsteuerung ist oder noch weitere Funktionen hat?


    Hintergrund des Gedankengangs ist, dass der Sound wenn das Dach offen ist, bzw. der Taster nicht gedrückt ist, deutlich besser klingt, als wenn der Taster gedrückt ist.
    Kann jeder ausprobieren, indem er während er das Dach offen hat oben einfach mal den Schalter mitm Dinger drückt.


    Da beim loslassen die Fenster nicht das Stückchen runterfahren wie beim Verdeck aufmachen, vermute ich dass das noch irgendwie anders erkannt wird. Weis aber nicht wie, deshalb bin ich mir unsicher.


    Dann müsste man noch wissen ob das ein Schalter ist der gedrückt öffnet oder schließt und könnte den Ton auf „Daueroffen“ umstellen... Ideen, Vorschläge, Schaltpläne,...??

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Hmm, naja das kommt halt auf die Antwort meiner beiden Fragen an.


    Wenn „nicht gedrückt“ gleich kein elektrischer Schluss und die Fenster beim echten Dachöffnen noch runter gehen, dann ja. Genau darauf wollt ich hinaus ;) .

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • hm, da ich praktisch gar nie mit geschlossener Mütze unterwegs bin und war, habe ich das bis jetzt noch gar nicht richtig bemerkt. Geschlossen ist die Tonalität wirklich noch unausgewogener.
    Am Allerliebsten wäre mir eine MZD Hacker Lösung, wo man den Bose DSP einfach auf Flat stellen könnte. Ich glaube die Elektronik bzw. die Verstärker selbst würden schon noch einigermassen taugen, wenn nur diese Bose Verbiegung nicht wäre.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
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    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

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  • Da bin ich ganz bei dir, aber dachte die elektronisch/mechanische Lösung wäre einfacher zu realisieren ;) .


    Hat jemand einen Schaltplan von der Kabellage zur Hand, um die Funktion des Schalters besser beurteilen zu können?

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(