Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

• Du brauchst doch nur die Flachkontakte. Die habe ich da und kann sie Dir mit einem angelötetem Stück Kabel dran nächsten Freitag mitbringen.

Hallo Ulli,
    vielen Dank für das Angebot, das wäre echt perfekt.
    Nur die Flachkontakte würden sogar auch reichen.
    An die Lautsprecher könnt ich das dann selber anlöten, das ist kein Problem. Bzw an das mitgelieferte „Frequenzweichenkabel“...

Gruß Timo

G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

• Hallo Ulli,
    vielen Dank für das Angebot, das wäre echt perfekt.
    Nur die Flachkontakte würden sogar auch reichen.
    An die Lautsprecher könnt ich das dann selber anlöten, das ist kein Problem. Bzw an das mitgelieferte „Frequenzweichenkabel“...

Gruß Timo

OK, dann bringe ich dir das Material mit. Die Kontakte und weiches Silikonkabel. Bis Freitag.

Gruß Ulli

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

• so, Umbau ist fertig. Es klingt viel besser wie das Bose und vorallem nicht mehr so "wummerig". Das Eton System ist etwa gleich laut wie das Bose. Die Klangeinstellung die ich am Besten finde, fast alles noch vorne und die Bass und Treble Regler auf 0. Der 2.7Ohm Vorwiderstand vom Eton Hochtöner ist mir zu leise und ohne Vorwiderstand ist er zu laut. Ich habe daher jetzt einen 1.5Ohm 5W MOX genommen. Der passt mir. Der Bose Subwoofer ist unverändert dran und stört nicht weiter. Das Ganze hat komplett etwa 9 Stunden gedauert und ich bin froh die Dämmatten vorallem die dickeren in der Türe drin vorher in der heissen Sonne vorgeheizt zu haben. Im Winter wären die hart und gebrochen.
    mx5-nd-forum.de/gallery/image/2734/mx5-nd-forum.de/gallery/image/2735/mx5-nd-forum.de/gallery/image/2736/mx5-nd-forum.de/gallery/image/2737/mx5-nd-forum.de/gallery/image/2738/mx5-nd-forum.de/gallery/image/2739/mx5-nd-forum.de/gallery/image/2740/mx5-nd-forum.de/gallery/image/2741/mx5-nd-forum.de/gallery/image/2742/

ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

• Hallo Timo,

ich würde zwischen Lautsprecherring und Hohlräume Schaumstoff verpressen.

Gruß Ulli

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

• Ich hab Bitumenband auf beiden Seiten drauf, aber das schließt ja nicht dieses riesige Loch, das da auch vorher schon drin war, wo die beiden Lautsprecherkabel und noch irgendein anderer Strang durchgeht.

G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

• yepp, ich habe das Loch auch per kleinen STP Matten Stückchen "zu modelliert" und am Schluss noch zusätzlich mit Dichtungsband abgeklebt. Das sollte man auf den Fotos erkennen können.

PS: nach nun einigem Testhören/Einspielen, waren mir die Hochtöner mit 1.5Ohm nun doch einen Tick zu vorlaut. Ich habe jetzt den 2.7Ohm Werks Widerstand genommen. So passt es denke ich doch ganz gut. Für alle die den Umbau noch vor haben, empfehle ich daher den 2.7Ohm Widerstand drin zu lassen und das Ganze sich auch noch etwas einspielen zu lassen. Ich habe das Gefühl es wird immer noch besser ;)

ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

Einmal editiert, zuletzt von siq ()

• So. Bin auch fertig.
    Nen kompletten Arbeitstag muss man rechnen. Den Ausschnitt für die Hochtöner zu machen erfordert Mut, viel Gefühl, nen Dremel und Zeit, aber man bekommt es hin.

Besorgt euch ein vernünftiges Werkzeug um die in der Tür verbliebenen Clipse rauszuholen. Diese Plastikhebel aus China für wenige Euros taugen gar nichts (!!!).

Das Dämmen mit den STP Platten ist bei diesem Wetter (>30 Grad) sehr einfach. Allerdings ists mir nen Rätsel, wie man vernünftig an das Aussenblech der Tür kommen soll... anscheinend hab ich zu dicke Arme, um durch den kleinen Lautsprecherausschnitt entsprechend tief in die Tür reinzugreifen.

Ansonsten hab ich das Gefühl, dass die Dämmung auch die Fahrgeräusche etwas reduziert hat.

Die Etons klingen gut, aber noch nicht perfekt, mir sind die Hochtöner inkl des Werks-Widerstands eher etwas zu laut und ich finde sie etwas schrill. Ich hoffe auch darauf, dass sich durch das Einspielen das ganze noch etwas legt. Ist zumindest meine bisherige Erfahrung mit allen neuen Lautsprechern. Da zwischen Alt und Neu nun fast 3 Tage liegen, fehlt der direkte Vergleich. Das muss ich dann wohl beim Stammtisch nochmal nachholen.

Ansonsten vielen Dank an alle und explizit an @Emmix5 für die Unterstützung und Beantwortung von Fragen.