Eton ohne Bose könntest dir bei mir anhören, ich komme aus der Darmstädter Ecke.
Mörfelden ist ja nicht weit
Da würde ich mich auch anschließen, da ich gern etwas mehr Sound hätte.
Eton ohne Bose könntest dir bei mir anhören, ich komme aus der Darmstädter Ecke.
Mörfelden ist ja nicht weit
Kein Thema.
Am besten wir machen mal ein kleines Darmstadt-Umkreis Treffen
Ich hab ja auch Eton in Verbindung mit einer digitalen Rockfort Endstufe und einem DSP verbaut. Gerne kann bei mir auch mal probegehört werden. Chiemgau wäre der Standort.
Hab am Wochenende die Eaton's eingebaut. Inkl. Dämmung mit Alubutyl und Dämmschaum in den Türabdeckungen.
Das Beste: Die Lautsprecheradapterringe sind selbstgemacht, 3D Drucker sei Dank
Hi Pdengg,
welche Dammmatten hast du verbaut, warst du mit denen zufrieden? Mein Händler hat mir glaube ich die gleichen empfohlen. 15€ pro Matte werden da aufgerufen, ggü 5€ für die "normale", silberne, wenn auch etwas kleinere Alubutyl-Matte.
Dank dir!
Gruß Timo
PS: kann mir jemand diese LSP-Ringe drucken (gegen Umkostenbeitrag natürlich - bitte per PN)? Sonst würd ich die Dinger für den Nissan bestellen...
Gestern konnte ich meinen Horizont erweitern und mir zum ersten Mal überhaupt das Bose System im ND anhören.
Der gute @schannall hat mich nämlich besucht, um sich meine Etons (ohne Bose) anzuhören.
Wir haben beide Autos einmal auf einem Parkplatz stehend und einmal fahrend auf der Landstraße verglichen.
Ich kann jetzt nachvollziehen, warum manche hier schreiben, das Bose im ND wäre vergleichsweise gut.
Letztes Jahr hatte ich zur Inspektion einen CX-5 mit Bose als Leihwagen, das war super peinlich.
Im Vergleich kommt der ND tatsächlich besser weg.
Ich vermute dadurch, dass der Subwoofer nah beim Insassen ist und nicht 2 Meter hinter einem, durch die Rücksitzbank abgeschottet, kommt er etwas mehr zur Geltung.
Die Grundauslegung des Systems ist aber nahezu identisch, wie ich auch schon vermutet hatte:
Laute "flache" Bässe ohne wirklichen Punch dahinter, nicht gut auflösende Mitten und Höhen.
Außerdem spürt man deutliche Vibrationen an den Fußsohlen vom Subwoofer, die fehlende Dämmung der Türen habe ich auch sofort wahrgenommen.Stimmen bekommen eine Art Hall-Effekt und generell klingt alles ein bisschen "hohl", wenn man den direkten Vergleich hat.
Wir waren uns glaube am Ende beide einig, dass das Eton System die Bose Anlage in allen Bereichen übertrifft, außer vielleicht bei der Maximallautstärke.
Da würde ich beide Varianten ungefähr gleich laut einschätzen.
Würde mich jemand nach meiner Meinung zum Umbau eines Bose System fragen, wäre meine Empfehlung aus dem Bauch heraus, nach Tausch der LS den Subwoofer abzuklemmen.
Der geht wahrscheinlich völlig unter und streut unnützerweise Nebengeräusche durch vibrierende Bleche mit ein.
Jonas' erste Frage war übrigens "du hast da keinen Subwoofer drin???"
Es fehlt wirklich nichts, noch nicht einmal, wenn man eine Minute vorher im ND mit Subwoofer saß.
Ob das mit dem subwoofer ausschalten beim Bose dann wirklich funktioniert, kann ich dann ja (falls möglich) bald mal prüfen. Könnte ja auch sein (sehr sinnvoll, wenn auch sehr unwahrscheinlich), dass die Türlautsprecher gegen den Subwoofer mit nem Hochpassfilter (aktiv durchs DSP/Endstufe oder passiv) abgekoppelt sind. Damit würdest du dir dann alle Frequenzen unter x Hz mit entsprechender Flankensteilheit ausschalten.
Kann mir bitte noch jemand was zu den empfohlenen Dämmmatten und 3D-druck der Adapterringe sagen. Danke schön
Ob das mit dem subwoofer ausschalten beim Bose dann wirklich funktioniert, kann ich dann ja (falls möglich) bald mal prüfen. Könnte ja auch sein (sehr sinnvoll, wenn auch sehr unwahrscheinlich), dass die Türlautsprecher gegen den Subwoofer mit nem Hochpassfilter (aktiv durchs DSP/Endstufe oder passiv) abgekoppelt sind. Damit würdest du dir dann alle Frequenzen unter x Hz mit entsprechender Flankensteilheit ausschalten.
Kann mir bitte noch jemand was zu den empfohlenen Dämmmatten und 3D-druck der Adapterringe sagen. Danke schön
Jepp das könnte natürlich sein und wäre doof.
Ehrlich gesagt hört sich selbst der Subwoofer schon so an, als würde ihm untenrum was fehlen aber das ist wohl eher bauartbedingter Natur.
Bezüglich Dämmmaterial empfehle ich nach wie vor STP Alubutyl und Jehnert Dämmvlies kombiniert.
Auto Lautsprecher Adapterkabel PAAR für MAZDA
Hat jemand sowas verbaut und passt das? Vll einfacher, wenn man nicht basteln mag/kann.
Ich bin mir relativ sicher, dass die bei uns nicht passen.
Die Stecker sahen glaube anders aus, länglicher.
Auto Lautsprecher Adapterkabel PAAR für MAZDA
Hat jemand sowas verbaut und passt das? Vll einfacher, wenn man nicht basteln mag/kann.
Hi Timo,
nein, die Stecker sind das nicht, das sind am ND flache Stecker.
Du brauchst doch nur die Flachkontakte. Die habe ich da und kann sie Dir mit einem angelötetem Stück Kabel dran nächsten Freitag mitbringen. Wenn Du mir die Größe der Kabelschuhe sagst, die Du auf der anderen Seite für die Lautsprecher brauchst, löte ich Dir auch die dran.
Für die Hochtöner gilt im Prinzip mit anderen Kontakten das gleiche. Habe ich auch da und kann sie Dir geben.
Oder Du kommst vorbei und ich löte die Kabel gleich an den LS an. Wenn Du ein größeres Foto möchtest, kann ich Dir das gern per Mail schicken.
Gruß Ulli