Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • Ich finde ja was dem Bose extrem fehlt sind nach wie vor die Mitten, ist aber nur Empfindungssache.


    Kann jemand noch einmal für mich zusammenfassen, was ich wie verkabeln muss wenn ich mir die Etons bestelle?
    Bin zwar Informatiker/Elektrotechniker aber hab mit Lautsprechern sonst nichts zu tun. Würde da einen ganz normalen Widerstand irgendwo zwischen dem Tief- und Hochtöner jeweils auf der linken und rechten Seite im Auto einlöten.

  • Nur kurz zu meinem Soundeindruck des Bose-Systems : größtes Problem sind die Mitten und Höhen. Die Hochtöner verzerren sehr unangenehm, Zischlaute (Stimmen, HiHats, etc.) schmerzen schon bei etwas höheren Lautstärken. Die Mitten sind sehr wenig räumlich und insgesamt unterrepräsentiert, wenig auflösend. Der Bass läuft bei mir immer auf -2, schön klingt er nie, aber so zerrt er wenigstens etwas später.


    Ich würde echt gerne mal die Eton im ND hören, leider geht mir die Anlage auch zunehmend auf den Senkel... Hatte die POW 160 im NC, war okay, mehr aber auch nicht... Da saßen die HT aber auch auf Kniehöhe, das konnte ja nicht klingen. Hatte mir eigentlich vorgenommen, nichts zu machen... Hrmpf.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Nur kurz zu meinem Soundeindruck des Bose-Systems : größtes Problem sind die Mitten und Höhen. Die Hochtöner verzerren sehr unangenehm, Zischlaute (Stimmen, HiHats, etc.) schmerzen schon bei etwas höheren Lautstärken. Die Mitten sind sehr wenig räumlich und insgesamt unterrepräsentiert, wenig auflösend. Der Bass läuft bei mir immer auf -2, schön klingt er nie, aber so zerrt er wenigstens etwas später.


    Ich würde echt gerne mal die Eton im ND hören, leider geht mir die Anlage auch zunehmend auf den Senkel... Hatte die POW 160 im NC, war okay, mehr aber auch nicht... Da saßen die HT aber auch auf Kniehöhe, das konnte ja nicht klingen. Hatte mir eigentlich vorgenommen, nichts zu machen... Hrmpf.

    Endlich mal eine brauchbarere Klangbeschreibung als "flacher" Bass.....


    Höhenverzerrungen:
    Ein extrem umfangreiches Thema. Insbesondere wenn es um die genannten "Zischlaute" geht, die ihren Ursprung in den sog. Sibilanten der menschlichen Sprache haben (z. B. S- und Z-Laute). Das ist der Bereich irgendwo und ungefähr um 5 Khz. Die Ursache einer "zu aufdringlichen" Wiedergabe in diesem Bereich sind vielschichtig.


    Der Hochtöner kann ein schlechtes Klirrverhalten an den Tag legen. Es ist aber falsch zu sagen, dass nur das Klirrverhalten zu diesem Effekt führt. Denn ein zu stark bedämpftes System kann (muss nicht) auf der anderen Seite auch wieder feindynamische Nachteile aufweisen.


    Die "zu aufdringliche" Wiedergabe um 5 Khz kann auch bei einem wirklich gutem Hochtöner entstehen, wenn der Amplitudengang entsprechend aufgepeppt ist, um so "mehr Glanz" in den Klang zu bekommen oder diese Anhebung in Kombination mit einer Loudness-Charakteristik erfolgt. Diese Abstimmung kann dann aber schnell sehr lästig werden, wenn...


    sehr laut gehört wird oder auf Grund einer schlechten Aufnahme sich noch Verzerrungen der Aufnahme addieren. Leider gibt's schon seit Jahren mehr schlechte als gute Aufnahmequalität. Hinzu kommen Verzerrungen durch viel zu laut ausgesteuerte Aufnahmen, die permanent an der 0 dB-Grenze sind oder sogar ganze 0dbfs-Ketten entstehen (Loudness-War) und so zum Einen das Tonsignal an sich verzerren, aber auch sehr oft zu erhöhten Verzerrungen im Bereich der Digitalwandler führen könnten.


    Nicht selten zeigen gerade extrem hochwertige Lautsprecher genau diese Fehler auf und manche Hörer neigen dann dazu dem Lautsprecher ein schlechtes Attest auszustellen. Gut, das können wir bei Bose generell ausschließen, weshalb sie für viele Menschen "ganz gut" klingen, weil sie nicht in der Lage sind, solche Feinheiten zu reproduzieren.



    Der von Frostbox kritisierte Mittenbereich.
    Hier ist zu klären, was im Bereich der Lautprecher überhaupt die Mittenwiedergabe ist. In den allermeisten Erklärungen wird der Bereich mit UNGEFÄHR 1 - 2 kHz angegeben. Ich kenne die Trennfrequenz des Systems im MX nicht, vermute aber mal, dass dieser Bereich noch vom Tieftöner abgestrahlt wird. Fassen wir zusammen, muss der Tieftöner den Bass, den Grundton ein schon einen großen Bereich der Obertonanteile übertragen.


    Was genau sind diese Obertöne?
    In ganz groben Zügen: Die Frequenzspektren eines Intsruments, der menschlichen Stimme, irgendwelcher Geräusche usw, setzen sich aus EINEM Grundton und sehr vielen Obertönen zusammen. Dabei sind diese Obetöne immer ein ganzes Vielfaches des eigentlichen Grundtones. Beispiel: Die männliche Stimme liegt meistens irgendwo bei 125 Hz im Grundton. Die Obertöne sind dann 250 - 500 - 1000 - 2000 Hz usw. (ich habe hier nur die Oktav-Schritte angegeben). Das Obertonspektrum kann bis über 16 kHz reichen, ist dann aber nur noch homöopatisch. Diese Obertöne sind in ihrer Ausprägung immer unterschiedlich. Ohne diese Obertöne würde sich z. B. der Kammerton A (440 Hz) immer gleich anhören, egal ob Trompete, Geige oder Gitarre. Denn ohne Obertöne wäre der Grundton nichts weiter als ein Sinuston.


    Und damit kommen wir automatisch zum Tieftöner im MX und insbesondere dem Einbauort. Das Ding strahlt also einen großen und sehr wichtigen Anteil an Grundtönen direkt auf unsere Beine im Fußraum. Einen sinnfreieren Ort kann man sich kaum noch vorstellen - doch, vielleicht im Kofferraum.


    Sowohl messtechnisch als auch gehörmäßig lassen sich bei jedem ordentlichen Lautsprecher im Wohnzimmer Unterschiede erkennen, wenn nur schon der originale Bespannstoff rauf oder runter kommt. Wie soll denn da ein räumlicher Eindruck oder eine wirklich gute Mittenwiedergabe entstehen, wenn ich mit meinem Bein die Membran praktisch "zuhalte"? Und wenn's aus akustischer Sicht ganz doof läuft, ist auch noch ein Beifahrer mit im Auto und "hält" auch noch die zweite Membran zu.


    Ich will jetzt natürlich niemand von Basteln abhalten, basteln kann ja auch Spaß machen. Aber vielleicht wäre auch mal ein gesunder Pragmatismus angesagt, bei einer Wiedergabe im offenen japanischen Kleinwagen mit über 80 dB Grundgeräusch, dessen Chassis zum Großteil im Fußraum sind.


    OK, vielleicht fehlt mir auch die Einstellung dazu, weil meine Vorstellung von "ordentlicher Wiedergabe" doch etwas "exzentrisch" ist.

  • Die Theorie ist schön und gut aber ich halte mich daran, dass ein Umbau für mich gelungen ist, wenn es nach dem Umbau subjektiv besser ist. Das betrifft nicht nur den Audio-Bereich :D
    Wenn es nach dem Umbau schlechter ist, baut man halt zurück oder probiert andere Lösungen. Solange es Spaß macht :thumbup:

  • HighEnd in einem ND kann man wohl wirklich komplett vergessen, aber eben mit vertretbarem Aufwand (Eton) erhoffe ich mir schon mehr etwas mehr Auflösung und vorallem weniger "Bose Gewummer". Mehr werde ich dann sicher nicht machen, da man sonst auch noch an die ganze Elektronik ran muss.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Eton ohne Bose könntest dir bei mir anhören, ich komme aus der Darmstädter Ecke.
    Mörfelden ist ja nicht weit ;)

    Auch wenn ich nicht gefragt war würde ich mir das gerne mal anhören. Am besten wenn ich auch wieder einen ND habe - also Mitte Juni rum. Hast du da mal Zeit? Walldorf ist ja auch nicht weit weg.

  • Hier hat auch sicherlich noch niemand Ambitionen gehabt, High End einzubauen.
    Aber verbessern kann man sich in viele Richtungen.
    Zum Beispiel können die Eton selbst ohne Tausch des Verstärkers bereits lauter spielen als die Original Tröten, sodass man auch auf der Autobahn jetzt immerhin mehr hört als nur unterschwelliges Gewummer.
    Und auch der Mittenbereich, so unsinnig die TMT in der Theorie auch untergebracht sind, verbessert sich durch den Umbau erheblich.
    Eigentlich verbessert sich alles in einem gewissen Rahmen... sogut es der Einbauort und Einbauart halt in Verbindung mit den verwendeten Chassis hergeben.
    Die Musik macht doch mehr Spaß als vorher, auch wenn man natürlich keine Vergleiche mit einer richtig guten Hifi Anlage anstellen kann.
    Und der Spaß ist doch das was letztendlich zählt - vor allem im kleinen japanischen Roadster :P


    @schannall schreib mir einfach eine PN, wenn es zeitlich für dich genauer absehbar ist ;)