Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • So, der Umbau auf die Etons ist vollbracht. Der Sound ist echt genial, gar nicht zu vergleichen mit vorher. Auch wenn man mal ein bischen aufdreht, vibriert nichts.


    Der Einbau des Hochtöners ist ziemlich simpel. Mangels Dremel habe ich das Loch mit einer groben Raspel vorsichtig vergrößert, bis der Durchmesser passte. Dann das Plastik mit feinem Schmirgelpapier geglättet. Sieht aus wie Original, siehe Fotos von Attila.


    Das Alubutyl von Reckhorn hat sich relativ gut verarbeiten lassen. Mit dünnen Handschuhen kein Problem mit den Kanten. So scharf wie befürchtet, sind sie dann doch nicht gewesen. Die Rolle mit 2 qm hat locker gereicht. Es ist ca. noch 0,5 qm übrig. Ich habe überall aber auch nur einlagig gearbeitet.


    Am meisten haben die Klipse genervt, die größtenteils in der Tür hängengeblieben sind und dann mühsam rausgehebelt werden mussten.


    Die Einbauringe habe ich nicht mit der Feile erweitert, sondern einfach mit einem 6er Bohrer ein Loch direkt daneben gebohrt. Passte gut. Aber man sollte doch noch größere Unterlegscheiben verwenden.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Du brauchst die Einbauringe, siehe letzter Absatz von meinem Post.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Den Verkabelungsplan der Lautsprecher findet man übrigens im DRIVE in diesem Dokument https://drive.google.com/file/…bVZFLU0/view?usp=drivesdk auf Seite 6.
    Ist zwar offiziell für Bose, aber die Farben (und damit hoffentlich auch die Polarität :/ ) passten auch bei der einfachen Version der Exklusivline.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
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  • Hab am Wochenende die Eaton's eingebaut. Inkl. Dämmung mit Alubutyl und Dämmschaum in den Türabdeckungen.


    Das Beste: Die Lautsprecheradapterringe sind selbstgemacht, 3D Drucker sei Dank :thumbsup:

  • @pdengg sieht gut aus. Würdest Du die STL zur Verfügung stellen? Mein Umbau steht noch an und ein Drucker ist vorhanden :D Ich habe zwar schon die "fast" passenden Adapterringe aber wenn man das "fast" streichen kann - umso besser :thumbup:

  • @pdengg Du hast doch die Bose drin gehabt, oder. Wie bist Du mit dem Klang der Etons zufrieden, auch bezüglich Lautstärke im Verhältnis zum Serien Subwoofer ? Auch noch interessieren würde mich noch, ob Du die Eton Hochtöner mit oder ohne Pegelabsenkung (-3dB per Serienwiderstand 2.7Ohm) betreibst.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • @lars7249: Viel Spaß damit ;)
    Hab die Halterung "V3" verbaut und mich anschließend noch beim zeichnen von "V4" ausgetobt... :D
    Je nach verwendeter Schrauben musst Du halt die Löcher etwas größer bohren.


    @siq: Ja, hatte Bose drinnen. Muss ehrlich sagen, allzu viel kann ich noch nicht sagen... Mein Auto steht noch vor der Auslieferung beim Händler... :/
    ABER: Hatte im Herbst einen RF mit Bose für einen Tag und das hat mich nicht vom Hocker gehauen, deshalb hab ich den Umbau einfach riskiert. Das bisschen was ich bis jetzt von den Eatons gehört habe passt auf jeden Fall! Die 180€ sind es aus meiner Sicht definitiv wert, der erste Eindruck ist wirklich super (für das kleine Auto und das Geld)!
    Die Hochtönter hab ich an den -3dB Anschlüssen, ohne Pegelabsenkung hab ich nicht probiert.