Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • @Emmix5 Hast du für die Verbindung der Kabel die angesprochenen Klemmen genommen oder bist du doch noch umgeschwenkt auf eine andere Lösung? Und wenn ja warum und welche hast du stattdessen gewählt?


    Bin auch kurz davor die Eton zu bestellen und sie selbst einzubauen.


    Hat jemand den Umbau schon mal bei einem Händler machen lassen und wenn ja was habt ihr dafür bezahlt?

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Ja ich habe die Wagoflex Klemmen benutzt und ich mache mir auch gerade Gedanken darüber.
    Irgendwas ist nicht mehr richtig, hört sich tatsächlich an wie eine unsaubere Verbindung.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass es nur die TMT betrifft, was wiederum nicht unbedingt dafür spricht, dass es an den Klemmen liegt.
    Die habe ich nämlich auch für die Hochtöner benutzt.
    Ich habe eher die selbstgebauten Kabel mit den aufgecrimpten Steckern bis zur Klemme im Verdacht.
    Genau werde ich es aber erst wissen, wenn ich aufgemacht und nachgeschaut habe.
    Hoffentlich klappt das jetzt am WE noch.

  • Es lag doch an den Klemmen... also indirekt.
    Ich habe die Kabel zu wenig abisoliert und einer ist sogar direkt raus gerutscht, als ich die Klemme nur berührt habe.
    Also eigene Dummheit/Faulheit :rolleyes:
    Man muss sich dann doch die Mühe machen und von der harten Plastikummantelung eins, zwei cm ab machen damit genug Litze rausguckt.
    Von den Litzen selbst kann man dann einen guten cm abisolieren, der verschwindet komplett in der Klemme.
    Und oh Wunder: es läuft.

  • jetzt nach fast 4 Wochen sind meine Eton's auch endlich mal eingetroffen. Die sehen wirklich Klasse gemacht aus. Ich denke ich werde dann mal mit den Hochtönern beginnen. So richtig eilig habe ich es allerdings noch gar nicht. In der unbeheizten Tiefgarage ist es mir im Moment noch viel zu kalt und zu dunkel.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • @Emmix5 Danke für die Info. Ich war bisher unsicher, ob ich mir das selbst zutraue, aber ich denke ich werde es einfach mal versuchen. Und ich denke die Lösung mit den Klemmen werde ich auch wählen.

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  • So, die Eton und 2 qm Alubutyl von Reckhorn sind bestellt.
    Beim Anschluss der Lautsprecher (TMT) frage ich mich noch, ob man nach dem Entfernen des Originalsteckers nicht einfach (vollisolierte) Flachsteckhülsen auf die Kabel crimpen könnte.
    Hat das jemand von euch gemacht? Oder sind die Originalkabel dafür einfach zu dünn?

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  • Wenn das Alubutyl von Reckhorn noch stornierbar ist, kann ich dir nur empfehlen es zu stornieren.
    Ich hatte das Zeug auch schon und die Verarbeitung ist echt ätzend.
    Nur im Gegensatz zu heute war das früher wenigstens noch preiswert.
    Das Zeug lässt sich ganz schwer in Ritzen drücken und es ist super scharfkantig, sodass man sich die Hände komplett aufschneidet.
    Handschuhe sind da schon Pflicht und selbst die kannst danach wahrscheinlich wegwerfen.

  • Leider zu spät, da muss ich nun wohl durch. :( Die Bewertungen bei Amaz*n waren ziemlich gut, daher habe ich mich für die preiswertere Variante entschieden. Beim Hersteller direkt war es nochmal günstiger.
    Hauptsache das Zeug klebt ordentlich.

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  • Hallo,


    erst mal Danke an Emmix5 für die ausführliche Darstellung seines Umbaus. Damit sollte das jeder halbwegs geschickt Umbauwillige selbst hinkriegen. Danke auch an Harkpabst für seine Ausführung zum Thema TSP Parameter. Sowas Fundiertes habe ich eigentlich nicht mehr gehört seit ich den Lautsprecher-Selbstbau als Hobby aufgegeben habe. Damals waren Focal und Seas noch grosse Namen, ist also eine Weile her.


    Nun zu meinem Problem: Ich nutze meinen MX-5 demnächst wieder als Daily. Dabei sitze ich aufgrund von Arbeitsweg und Verkehrssituation (Grossstaustelle Ruhrgebiet!) täglich 3-4h im Auto. Deshalb ist für mich dringend Handlungsbedarf gegeben, noch vor dem Fahrwerk :whistling:
    Mein eigentliches Problem ist, das ich dem BOSE System einen Surround-Sound unterstelle. In irgeindeiner Form wird IMHO durch die Kopfstützen-Lautsprecher eine künstliche Räumlichkeit erzeugt. Diese Signalanteile werden den vorderen Lautsprechern vor enthalten. Weshalb es auch nichts bringt den Fader nach vorne zu stellen. Aufgefallen ist es mir das besonders bei älteren Rock-Stücken wie z.B. Jimi Hendrix - All along the watchtower.


    Bestätigung für meine Beurteilung kam unerwartet von meiner Lebensgefährtin. Die hat mit Audio so gar nichts am Hut, meinte aber letztens als sie nach längerer Zeit mal wieder mit gefahren ist: "Schönes Auto, aber das Radio klingt sch....e. Wie in unserem VW-Bulli in den 70ern". :thumbsup::D


    Weiss jemand wo der Verstärker sitzt und wieviel Aufwand es bedeutet diesen auszubauen ? Es gibt doch gute und preiswerte Class-D-Verstärker.


    Grüsse Jörg