Frage in die Runde: Was bestellen? JBL oder ETON?
Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps
-
-
Frage in die Runde: Was bestellen? JBL oder ETON?
Na das hängt doch in erster Linie von dir selbst ab.
JBL bereiten weniger Arbeit mit dem Hochtöner und sind günstiger.
Eton ist qualitativ wie preislich eine andere Klasse aber der Hochtöner passt nicht Plug and Play. -
Und es bleibt zudem sicherlich die Frage ob Bose oder kein Bose, dementsprechend JBL oder Eton.
So habe ich zumindest den Thread hier verstanden. -
Nö
Spiele einfach mal mit den Werten aus dem o. a. Rechner für Membranhub und -fläche.
Ich vermute mal, du meinst einen 18 cm-Tieftöner und keinen 18-Zöller.Ich hab einfach mal eingegeben: 18 cm, 2 Lautsprecher, 5 mm, 30 Hz
Das ergibt im geschlossenen Gehäuse ~95 dB, im Bassreflex ~99 dB. Das ist ein gewichtiger Wert bei 30 Hz, liegt aber im Bereich der Berechnungen. Nur mal so zur Orientierung: Im Studiobereich gilt 85 dB am Hörplatz als empfohlene Abhörlautstärke.
Das ist jetzt auch ziemlich weit OT, aber in JEDEM geschlossenem Raum bilden sich Raummoden aus. Diese Raummoden können durch Interferenzen im Bassbereich bis zu +/- 20dB beeinflussen. "Sitzt" also jemand dummerweise genau auf solch einer Raummode, kann der Bass bis zu 20 dB lauter sein. Und das ist richtig viel. Umgekehrt geht's natürlich auch, ein "böser Bassbube" als Lautsprecher und durch Raummoden wird der Bass um 20dB abgesenkt. Aber Raummoden sind nun wirklich extrem OT.
Mein letzter Beitrag hier dazu, weil's eigentlich ja OT ist...
Klar, ich meinte cm, nicht Zoll, sorry. Hab's geändert. 18 cm sind ja relativ nah an den Eton POW 160.2 (16,5 cm), aber natürlich kann man einen Autotür-Einbau nicht mit einem ordentlich konstruierten Gehäuse mit Bassreflex vergleichen. Btw, Raummoden habe ich zumindest von meinem Hörplatz im WZ (1,80m Dreieck) durch viel experimentieren zumindest so einigermaßen verbannt (mit CARMA) - und dennoch finde ich es weiterhin unglaublich, was die NuPros aus 10 Litern und mit 18 cm Durchmesser im unteren Frequenzbereich abziehen... in meinem Projektstudio gefallen mir allerdings meine KH120A deutlich besser (im Bassbereich mit ihren 13,3 cm Oberfläche allerdings deutlich unauffälliger).
Wie auch immer: zurück zum Thema - Eton POW160.2 und/oder JBL! -
-
Hallo zusammen,
ich habe auch das Bose-System in meinem RF von Anfang an drin bzw. mitbestellt. Ich hatte mir davon eigentlich versprochen, dass ich nicht wie bei allen meinen bisherigen Autos die Original-Boxen gegen Zubehörboxen tauschen müsste, damit ich einen für mich subjektiv vernüftigen Klang im Auto habe. Leider bin auch ich hier etwas entäuscht vom dem Bose-System.
In allen meinen bisherigen Autos, habe ich die Original-Boxen, egal ob ein 2-Wege-System oder Mehrwegelautsprecher vorhanden waren durch Zubehörboxen mit der gleichen Impedanz (in der Regel 4 Ohm) getauscht.
Bei einem vom Werk aus vorhandenen 2-Wege-System bin ich einfach davon ausgegangen, dass der Hersteller ja irgendwo bereits eine Freguenzweiche oder einen Frequenzfilter verbaut haben muß. War wohl auch so, sonst hätte sich das nach dem Tausch bestimmt noch schlechter als das Original-System angehört.
Gibt es in dem Bose-System den keine eingebaute Frequenzweiche oder -filter weswegen ihr alle so fleißig am löten seid oder lötet ihr weil ihr die Ohmzahl anpassen mußtet.
Es gibt doch auch gute Zubehör-Lautsprecher die 2 oder 3 Ohm Impedanz können bzw. vertragen.Für eine erhellende Antwort wäre ich dankbar.
Gruß hunterde
P.S.: Bitte mich nicht in der Luft zerreisen, ich bin halt kein gelernter Hifi-Techniker.
-
Beim non-Bose ist direkt am Hochtöner ein Kondensator als "Weiche" mit dran und ich vermute beim Bose System ist das genauso gelöst.
An der Stelle müsste sich mal jemand mit Bose Umbau zu Wort melden.
Jedenfalls, wenn du den Original Hochtöner rausnimmst, nimmst du in dem Fall auch den Kondensator mit raus. -
Ist beim Bose ganz genauso gelöst.
-
Danke,
dann verstehe ich das Ganze.
Gruß hunterde
-
Bin nicht sicher, ob es schon mal gepostet wurde, ist aber vielleicht ein Tipp im Sinn des Themas :