Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • Yay das Alubutyl ist heute gekommen.
    Habs gleich mal auf die Personenwaage geschmissen :D
    8 KG


    Also 4 KG pro Tür und die Türen sind ziemlich mittig am Auto.
    Ich glaube das ist fahrdynamisch gerade so zu verschmerzen.

  • Das meinst Du doch wohl nicht ernst, 4 kg pro Tür :) .


    An der Außenseite der Tür brauchst Du von innen auf die großen Flächen nur jeweils einen großen Lappen von dem Zeug dran pappen, dann ist doch gut. Da entstehen die Schwingungen. Aber nicht jede freie Ecke, oder wo eh schon ein stabilisierende Falz ist.


    Die Abdichtung zum Innenraum braucht mehr Aufmerksamkeit auch zur Entdröhnung. Sonst scheppert das nachher, weil die Basslautsprecher Bewegung in die Seitenteile bringen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Aber hallo ist das mein Ernst.
    Wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann nicht nur halb.
    Gerade das Türinnenblech wo der TMT dran geschraubt wird, soll richtig schön steif werden.
    Weil, wie du richtig sagst, der TMT ordentlich Schwingungen auf dem Blech, auf dem er montiert ist, erzeugt.
    Naja und die Türverkleidung an sich bekommt auch noch gut was ab, damit sie nicht klappert.
    Ich hab schon 3 Autos gedämmt und bei jedem hab ich dazugelernt.
    Der ND wird dann das Ergebnis aus dem Lernprozess :D

  • OK, Perfektion ist natürlich immer ein gutes Argument. Z.B. in Sachen Rostschutz neige ich auch dazu, und ist das auch ein Lernprozess bei mir.


    Bei der Türdämmung eines MX-5, dieser ist unser Zweiter, habe ich aber auch die Verhältnismäßigkeit im Auge. Wenn mit wenig Material, sagen wir mal, 85% des möglichen Dämmungsergebnisses erreicht werden, reicht mir das. Der Wagen ist eh ein lautes Auto. Dafür spare ich dann lieber Gewicht.


    Jeder Beulendoktor bekommt mit mehrlagiger Beschichtung Probleme, während ein guter es mit einer Lage, evtl. mit Mehraufwand noch hinbekommt. Beulen kleben und ziehen macht nicht jeder und wenn darunter ausgehärtetes Material klebt, ist das Risiko für Lackabriss hoch.


    Am Kofferraumboden ist bei mir auch noch eine Doppelmatte gelandet. Der neigt leer extrem zu unschönen Schwingungen. Der Wagen ist leiser geworden.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Nunja hinter der Türverkleidung werde ich voraussichtlich keine Dellen ziehen lassen :D
    Auf das Außenblech hingegen hatte ich auch nicht unbedingt vor, mehr als eine Schicht aufzukleben.
    Aber das entscheide ich endgültig, wenn ich dran bin... nach Ermessen.
    Dass der ND ein lautes Auto ist, weiß ich auch.
    Gerade deshalb ist es mir wichtig, dem TMT eine relativ robuste Umgebung zu bieten, damit ich möglichst wenig Basspotenzial des Lautsprechers selbst verschenke.
    Davon bekommt man hinterher eher noch was mit, als von den allerfeinsten Höhen und Mitten.

  • :love:


    Eton ist und bleibt nen Träumchen... im DIY Home-HiFi Bereich eh, dass die Chassis selbst bei deren Car-HiFi Serie so hochwertig ausschauen wusst ich nicht.


    Magst nochmal nen Foto von der Weiche zeigen. (Gerne auch im offenen Zustand :D )

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • das ist doch nur ein Kondensator und in Serie ein Widerstand mit der Möglichkeit diesen zu überbrücken.
    [Blockierte Grafik: https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/eton-pow-1602-car-hifi-lautsprecher-16cm-30644.jpg]

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Die Türverkleidung ging genauso ab, wie bereits mehrfach geschildert wurde:
    Schraube unter dem Gummiboden im Türgriff sowie die Schraube hinter der Plastikabdeckung im Türöffner raus drehen und dann ist sie nur noch an Clips befestigt.
    Die Clips sind noch brutal fest, sodass man sehr kräftig und bestimmt ziehen muss.
    Waren ja auch noch nie ab.
    Dann noch den Öffner aus der Verkleidung nehmen und die Stecker von den Fensterhebern abziehen.
    Schon liegt die Herrlichkeit offen.
    Auf dem Außenblech habe ich direkt hinter dem Tiefmitteltöner sogar 3 Lagen Alubutyl verklebt und bin dann nach links hin dünner geworden.
    Erst auf 2 Lagen reduziert und ganz am Rand nur noch eine.
    Oberhalb der Mittelstrebe habe ich eine Schicht etwas überlappend verklebt, also quasi fast 2 Schichten.
    Mit nur einer Schicht hat es sich natürlich besser als ohne angehört beim Klopftest aber richtig schön dumpf "plop" macht es erst nach mehr als einer Schicht.
    Das Blech ist auch sehr dünn beim ND.
    Mein vorheriger Accord war da nen Panzer gegen...
    Das Türinnenblech habe ich fast fertig, den Rest mache ich wenn der TMT eingesetzt wird.
    Ich möchte den Ring noch richtig schön mehrlagig mit ans Blech kleben.
    Da die Nacht um 5 Uhr zu Ende ist, ist heute mit dem folgenden Zwischenstand erstmal Schluss: