Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • Ich kenne den genauen Aufbau der Tür vom Mx nicht, aber wenn die wie jede andere Tür eines Autos aufgebaut ist, läuft da sämtliches Wasser was vom Fenster runterläuft durch die Tür zu den Löchern nach unten.


    Da eine Dammmatte reinzustopfen, welche sich mit Wasser voll saugt und die Abflüsse „verstopft“, kann nicht gut sein!


    Ansonsten ist die Dämmerei immer ein Kompromiss, ich würde meine Tür nicht zu schwer machen wollen.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • ich habe vor die Sinuslive Matten, welche keine Aluschicht haben und etwa 4mm dick, schwer und jetzt im Keller bei 10°C hart unflexibel und sogar brüchig sind, dann innen in die Türhohlräume zu kleben. Ich hoffe das gelingt dann mit Fön und ich hoffe auch dass die Selbstklebeschicht hält. Damit gedenke ich das Türaussenblech von innen her ruhig(er) zu stellen. Ich werde nicht das ganze Türaussenblech damit tapezieren. Dann kommt innen unter die Türverkleidung recht grossflächig das viel dünnere Alubutyl. Das wäre dann für die Ruhigstellung vom Türinnenblech. Soweit mal die graue Theroie. In der Regel bringt schon eine Dämpfung in der Mitte eines grossflächigen Bleches etwas, da es an der labilsten Stelle, desshalb ungefähr die Mitte, zuerst anfängt sich aufzuschwingen.
    k.A. ob das dann alles in der Praxis genauso klappen wird. Im Moment lassen sich die Lieferungen recht Zeit...


    übrigens, da etwelche Wollähnliche Dämstoffe reinzustopfen wird dann wegen der Nässe die sich darin sammeln wird, irgendwann mal zwangsläufig zum Supergau, Ergo: keine gute Idee!

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

    2 Mal editiert, zuletzt von siq ()

  • Der Lautsprecher in der Kopfstütze ist ein Nahfeldlautsprecher und Breitband auch noch. In erster Linie dient er für Naviansagen und Telefonate. Wenn man den Fader nach vorne stellt und keine Musik mehr aus der Kopfstütze kommt, so kommt aber Navi und Telefon immer noch aus der Kopfstütze.

    Deine Naviansagen kommen ganz sicher aus den Kopfstützenlautsprechern? Ich hatte das mal bei Mazda DE gemeldet, weil bei mir die Naviansagen aus den Türlautsprechern kommen, ob sich da was getan hat weiß ich nicht daher die Nachfrage.


    Bode oder kein Bose Serienmäßig? Welche MZD-Version ist bei dir denn aufgespielt?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ohje hier sollten sich manche vielleicht erstmal schlau machen, wie man eine Tür richtig dämmt.
    Das Vlies klebt man natürlich nicht ins Türinnere, wo Wasser langlaufen kann.

    Dann kläre mich mal bitte auf... :whistling:

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • hier mal als Beispiel meine Golf Tür:


    Tür.jpgTür2.jpg


    was man hier jetzt nicht sieht, genau hinter dem Chinter dem Chassis, also auf der Aludämmung der Außentür, befindet sich auch ein Vlies. BIlder zeigen noch die Ausbaustufe mit Weiche, bevor ich dann auf Vollaktiv umgebaut hab.


    die Aludämmung immer schön mit dem Heißluftfön auf Temperatur gebracht und dann mit Anrollern und einem abgerundeten dicken Grifftück eine Schraubendrehers an gedrückt. Sollte im Idealfall keine Luft zwischen sein. Bei den Dämmplatten am Außenblech sollte man Markenware nehmen, sonst besteht die Gefahr, dass sich im warmen die PLatten ablösen und ich die Scheibenmechanik kommen. Da ich den Vollaktivumbau eine ganze Zeoit später gemacht habe, musste ich die Tür ja wieder komplett auseinander bauen wegen der neuen Kabelverlegung. Da war nicht zu sehen von Problemen mit Wasser auf dem Vlies hinterm Chassis. Auch die rohe Blechtür vor dem Umbau zeigte keine Spuren von runtergelaufenem Wasser.


    So sieht der Hochtönereinbau aus:
    Hochtöner.jpg


    Die gleiche Art des Umbaus zusammen mit einer Mosconi 80.6 hatte ich ja beim MX vor, da ich aber eh 95% offen fahre und nun mit Fächerkrümmer und Fox eh nur Motor und Auspuff höre lohnt es nicht.. :D


    Weiß jetzt nicht, ob die Bilder schon mal gepostet wurden, aber hier die Dämmung von einbem MX-5 ND von asiatischen Hifi-Umbauern die auch auf EMMA Wettbewerbe fahren.


    IMG_3110.JPGIMG_3111.JPGIMG_3113.JPG


    Ich denke damit hat man schon 90% von dem was geht in den Türen. Augenmerk muss man noch auf alle Hebel, Fenstermechaniken usw nehmen, damit am Ende nichts klappert. Z.B. Schaumunterlagen so wie hier (wieder Beispiel Golf):


    Türband.jpg

  • sieht wirklich gut aus. Ich gedenke es aber nicht zu übertreiben mit den Butylmatten. Ausserdem ist jede Dämmung besser als gar keine. Mir wird es schon reichen wenn die Türbleche einigermassen beruhigt sind, ein leistungsstarker zusätzlich Amp kommt ja nicht rein.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Deine Naviansagen kommen ganz sicher aus den Kopfstützenlautsprechern? Ich hatte das mal bei Mazda DE gemeldet, weil bei mir die Naviansagen aus den Türlautsprechern kommen, ob sich da was getan hat weiß ich nicht daher die Nachfrage.
    Bode oder kein Bose Serienmäßig? Welche MZD-Version ist bei dir denn aufgespielt?

    Ja, die Ansagen kommen aus der Kopfstütze. Kein Bose, Version des MZD weiß ich nicht, müsste ich nachschauen. Wenns wichtig ist, geh ich nachsehen. Sag Bescheid.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Dann kläre mich mal bitte auf... :whistling:

    Gerne.
    Normalerweise macht man das Vlies zwischen Türinnenblech und Türverkleidung.
    Das Türaußenblech dämmt man idealerweise mit Alubutyl.
    Am Besten mit nicht allzu großen Stücken von unten anfangen, überlappend weiter nach oben arbeiten.
    Dann kann eventuell eingetretenes Wasser schön runter laufen ohne sich irgendwo dazwischen zu setzen.
    Das Türinnenblech ist ab Werk je nach Fahrzeug mit einer Folie zum Abdichten nach innen versehen oder von Haus aus zu.
    Man sollte es so oder so aber auf jeden Fall auch mit Alubutyl dämmen und möglichst alle Löcher, die nicht für Schrauben oder Clips frei bleiben müssen, verschließen.
    Wenn man es ganz gewissenhaft macht, kann man den Plastikring, auf dem später der Tiefmitteltöner sitzt, auch noch schön mit mehreren Schichten Alubutyl an das Türinnenblech ankleben.
    Das gibt nochmal einiges an Stabilität.
    So ein paar Schichten Alubutyl übereinander werden bretthart.

  • Danke!


    Ok, auf der Innenseite des Innenbleches da kannst das natürlich machen, vorausgesetzt es passt noch zwischen Blech und Türverkleidung. Hab schon Autos gesehen wo sowas ab Werk verbaut war.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(